I B - Referat Prüfungen

Informationen für Pilotstudierende

Allgemeine Informationen für Pilotstudierende

Für die Studierenden der Studiengänge Bachelor/Master Physik sowie Master Historische Urbanistik erfolgt die Prüfungsverwaltung in SAP, ggf. mit Ausnahme von Modulen im freien Wahl- und Zusatzmodulbereich.

Pilotstudierende können sich in tuPORT für Prüfungen an- und abmelden, ihre Prüfungsergebnisse und Leistungen einsehen, ihren Studienfortschritt überwachen, die Abschlussarbeit online beantragen und einiges mehr.

Die dafür benötigten Anwendungen sind im Bereich Prüfungen und Leistungen zusammengefasst.

FAQ

Prüfungsanmeldung: es sind keine Termine verfügbar. Wie kann ich mich nun anmelden?

Wenn keine Prüfungstermine angezeigt werden oder die Meldung erscheint, dass die Kapazität erschöpft ist, sind entweder keine freien Termine verfügbar oder die Anmeldefrist für freie Termine ist verstrichen.

In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt zum Prüfenden bzw. dem zuständigen Sekretariat auf.

Ebenfalls werden keine Prüfungstermine angezeigt, wenn die Prüfung einem Semester zugeordnet ist, für das Sie noch nicht rückgemeldet sind.

Ich kann die Prüfungsanmeldung nicht speichern. Warum?

Wenn nach der Auswahl eines Prüfungsangebots die Schaltfläche „Speichern“ nicht angezeigt wird, liegt das an der fehlenden Bereichszuordnung. Module, die innerhalb Ihrer Prüfungsordnung keine Pflicht sind, können Sie z. B. als Zusatzmodul oder auch im Freie Wahl-Bereich absolvieren. Diese Auswahl muss dem System mitgeteilt werden, bevor die Prüfungsanmeldung gespeichert werden kann.

Dafür klicken Sie im Fenster „Meine Module“ direkt unter dem Modultitel auf „Bereich: Auswählen“ und treffen die gewünschte Auswahl.

Im Studiengang Master Physik ist außerdem zu beachten, dass der gewählte Bereich mit der Studienrichtung übereinstimmen muss.

Wir empfehlen die Modulauswahl über die "Akademische Suche". Hierbei ist der passende Bereich automatisch voreingestellt (dieser kann aber bei Bedarf geändert werden).

Warum ist meine Anmeldung vorbehaltlich?

Dafür kommen zwei Ursachen in Betracht:

1. Eine erforderliche Voraussetzung für die Modulprüfung wurde noch nicht erbracht oder noch nicht verbucht.

Nach derzeitigem Stand kann die Prüfung mit Vorbehalt absolviert (und bestanden) werden. Die Kontrolle darüber, ob die Vorleistung erfüllt wurde, obliegt der prüfenden Person bzw. dem zuständigen Sekretariat.

2. Das Modul ist kapazitätsbeschränkt. Für kapazitätsbeschränkte Module können Sie sich nur mit Vorbehalt anmelden. Die prüfende Person entscheidet dann über Ihre Zulassung zur Prüfung oder Ablehnung und informiert Sie rechtzeitig.

Ich habe die Abmeldefrist für eine Prüfung verpasst und kann mich nun weder abmelden noch neu anmelden. Was nun?

Bitte beachten Sie zu allen prüfungsrechtlichen Fragen die Hinweise des Referats Prüfungen und fragen Sie im Zweifelsfall dort nach.

Grundsätzlich hat das Fachgebiet die Möglichkeit, offene und noch nicht benotete Prüfungsanmeldungen auf einen anderen Termin zu verschieben, auch semesterübergreifend.

Ich finde ein Wahlmodul nicht, obwohl es im MTS steht. Wie kann ich mich dafür anmelden?

In SAP sind nur Module vorhanden, die innerhalb der Pilotstudiengänge angeboten werden. Module aus anderen Studiengängen bzw. von anderen Fakultäten sind noch nicht in SAP vorhanden und müssen über MTS/MOSES oder über das Prüfungsamt angemeldet werden.

Ein Leistungsnachweis ist nicht aufgeführt, obwohl ich ihn erbracht habe. Was nun?

In SAP sind nur Module vorhanden, die innerhalb der Pilotstudiengänge angeboten werden. Module aus anderen Studiengängen bzw. von anderen Fakultäten sind noch nicht in SAP vorhanden und müssen über das Prüfungsamt angemeldet werden.

Ein Leistungsnachweis ist in meiner Übersicht dem falschen Studiengang zugeordnet. Ist das ein Problem?

Wenn der Leistungsnachweis Voraussetzung für eine Modulprüfung ist, so ist es unerheblich, welchem Studiengang dieser Leistungsnachweis zugeordnet ist. Sofern der Leistungsnachweis als bestanden vermerkt ist, können Sie sich zu der zugehörigen Prüfung (ohne Vorbehalt) anmelden.

Fragen zur Anmeldung der Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit lässt sich nicht buchen. Wie gehe ich vor?

Die Abschlussarbeit können Sie nicht buchen, sondern nur beantragen. Dafür wählen Sie bitte in tuPORT im Bereich „Studium“ die App „Antrag stellen“. Klicken Sie dann unten im linken Bildschirmbereich auf „Anfrage anlegen“ und wählen rechts den Eintrag „Abschlussarbeit“ aus. Dort tragen Sie dann die gewünschten Eckdaten Ihrer Abschlussarbeit ein und klicken abschließend auf „Absenden“.

Ihr Antrag wird dann an den/die Erstgutachter*in weitergeleitet und von dort an den Prüfungsausschuss. Sobald Ihr Antrag vom Prüfungsausschuss genehmigt wurde, wird die Abschlussarbeit automatisch im System gebucht und ist in der App „Meine Module“ sichtbar.

Zu den relevanten Schritten erhalten Sie eine E-Mail.

Der/die Gutachter*in lässt sich nicht auswählen, was nun?

Erstgutachter*in: In der Liste aufgeführt sind prüfungsberechtigte Personen für einen der Pilotstudiengänge und nur Personen, die hauptamtlich an der TU Berlin tätig sind. Wenn Ihre gewünschte Person in der Liste fehlt, sprechen Sie bitte zunächst Ihr Fachgebiet darauf an (Sekretariat o. ä.). Das SLM-Team wird dann dafür sorgen, dass die Person in die Liste aufgenommen wird.

In seltenen Ausnahmefällen könnte es angemessen sein, die Abschlussarbeit beim Referat Prüfungen anzumelden.

Zweitgutachter*in: der/die Zweitgutachter*in wird durch den/die Erstprüfer*in ernannt, Sie können jedoch einen Vorschlag unterbreiten.
Wenn die gewünschte Person nicht in der Auswahlliste enthalten ist, kann er/sie als externe/r Zweitprüfer*in eingetragen werden. Name, Anschrift und E-Mail-Adresse sind dabei Pflichtfelder.

Wie können im Titel Sonderzeichen oder Formeln eingegeben werden?

Hoch-/Tiefstellungen, Formelbestandteile und ähnliches sind im LaTeX-Format einzugeben. Nur so kann der Titel Ihrer Abschlussarbeit später auf dem Zeugnis korrekt ausgegeben werden.

Achtung: wenn Ihr Titel Formelbestandteile, Hoch- und Tiefstellungen, Sonderzeichen usw. enthält und Sie ihn ohne LaTeX-Formatierung eingeben, kann die Ausgabe auf dem Zeugnis nur so wie von Ihnen eingegeben erfolgen.

Hinweise zur LaTeX-Eingabe siehe die ausführliche Anleitung zur Abschlussarbeit.

Mir ist bei der Antragstellung ein Fehler unterlaufen, kann ich den Antrag noch zurückziehen?

Solange Ihr Antrag von dem/der Erstgutachter*in noch nicht bearbeitet wurde, steht auf der Antragsseite die Schaltfläche „Zurückziehen“ zur Verfügung. Nach Zurückziehen des Antrags können Sie einen neuen Antrag stellen.

Sollte Ihr Antrag bereits weiterbearbeitet worden sein, kontaktieren Sie am besten umgehend Ihre/n Erstgutachter*in. In dem Fall kann er/sie den Prüfungsausschuss bitten, den Antrag abzulehnen.

Nach Ablehnung des Antrags können Sie den Antrag neu stellen.

Ich habe den Antrag schon vor langer Zeit gestellt und noch keine Antwort erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Normalerweise erfolgt die Genehmigung (oder Ablehnung) innerhalb weniger Tage nach Antragstellung.

Falls seit der Antragstellung bereits viel Zeit vergangen sind, wurde Ihr Antrag entweder von dem/der Erstgutachter/in noch nicht weitergeleitet oder der Prüfungsausschuss konnte bislang nicht final darüber entscheiden. In dem Fall könnte es hilfreich sein, bei den Beteiligten bzw. den zuständigen Sekretariaten nachzufragen.

Bei technischen Unklarheiten kann selbstverständlich auch das SLM-Team kontaktiert werden (per Formular unten auf dieser Seite).

Das Referat Prüfungen ist in den Beantragungsprozess nicht eingebunden und kann keine Auskunft zum Stand des Verfahrens erteilen.

Wann beginnt die Bearbeitungsfrist?

Die Bearbeitungsfrist errechnet sich ab Genehmigungsdatum. Der Zeitraum zwischen Antragstellung und Genehmigung ist für die Fristberechnung irrelevant.

Der Antrag kann nicht gestellt werden, was nun?

In Ausnahmefällen kann der Antrag auf Abschlussarbeit nicht online gestellt werden (Wiederholung nach nicht bestandenem Versuch im selben Semester, fehlende Immatrikulation).

Bitte wenden Sie sich an das Referat Prüfungen.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular.