Jedes Semester wird in drei Terminbereiche unterteilt, um Wiederholungen innerhalb eines Semesters zu ermöglichen.
Das Prüfungsdatum bestimmt den Terminbereich. Die Meldefristen können unabhängig vom Terminbereich gewählt werden. Diese richten sich nach der Prüfungsform.
Termin | Zeitraum im Sommersemester | Zeitraum im Wintersemester |
---|---|---|
T01 | 15. April - 30. Juni | 15. Oktober - 31. Dezember |
T02 | 1. Juli - 31. August | 1. Januar - 10. März |
T03 | 1. September - 14. Oktober | 11. März - 14. April |
Aufgrund von Studiengangswechsel werden Module häufig umgebucht. Leider lässt es sich nicht vollkommen vermeiden, dass Sie diese alten Leistungen eventuell in aktuellen Semestern sehen. Wir bitten Sie diese Leistungen zu ignorieren und Noten nur über die Notenverbuchung (nicht über die Leistungsverbuchung) einzutragen, da es anderenfalls zu Überschreibungen kommen kann.
Bitte gehen Sie in QISPOS in der Notenverbuchung zur benötigten Prüfung und wählen Sie den Button Excel-Exort oder CSV-Export. Dort sind die zusätzlichen Felder für Abschluss- und Studiengangsnummer enthalten. Die zusätzlichen Felder werden beim Import ignoriert.
Wenn der*die Student*in vom Prüfungsamt eingetragen wurde, wird ggf. als Prüfungsdatum das Tagesdatum genommen. Aus diesem Grund kann es sein, dass der*die Student*in sich im Terminbereich 01 befindet. Gehen Sie hierzu bitte folgendermaßen vor, um die Anmeldung zu sehen:
Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben bzw. ist für die Prüfung ein Datensatz für Terminbereich 01 nicht angelegt, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
In der Notenansicht Zweit und Fehlversuche werden nur die Student*innen aufgelistet, welche nicht bestanden haben oder im 2.Versuch waren. Diese Liste wird wie gewohnt an das Referat Prüfungen geschickt.
Für Ihre eigenen Unterlagen finden Sie in der Notenverbuchung unter Teilnehmerliste eine Notenliste inkl. aller eingetragenen Leistungen.
Es kann passieren, dass ein*e Student*in sich in dem falschen Terminbereich befindet oder ein falsches Prüfungsdatum hinterlegt ist.
Aus diesem Grund gehen Sie bitte wie folgt vor:
Es kann sein, dass dem*r Student*in ein Voraussetzungsfehler, trotz vorhandenem Leistungsnachweis, angezeigt wird. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Das Prüfungsdatum des Leistungsnachweises liegt nicht vor dem der zugehörigen Prüfung. Bitte tragen Sie in diesem Falle ein Datum ein, welches vor der Prüfung liegt. Solange der Leistungsnachweis im Terminbereich vor dem der zugehörigen Prüfung liegt, ist kein Prüfungsdatum beim Leistungsnachweis notwendig.
Ja, die Noten müssen auch noch in QISPOS eingetragen bzw. hochgeladen werden. Es können sonst keine Zeugnisse und Bescheinigungen generiert werden!