I B - Referat Prüfungen
Alle News

Fristverlängerung aufgrund der Jahresendschließung

Sehr geehrte Studierende,

wenn Sie gerade an Ihrer Abschlussarbeit arbeiten und das Abgabedatum nach dem 9.1.2023 liegt, dann beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise.

Achtung: Studierende, deren Abgabedatum zwischen dem 17.12.2022 und 9.1.2023 liegt haben eine persönliche E-Mail erhalten. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach, melden Sie sich ggf. bei Ihrem Prüfungsteam.

Falls Sie aufgrund der Schließung der Gebäude in der planmäßigen Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit eingeschränkt werden, weil Sie zum Beispiel PC-Pools, Labore, Studios u. ä. Einrichtungen der Universität für die Erarbeitung der Inhalte benötigen, haben Sie die Möglichkeit, eine Fristverlängerung für die Zeit der Schließung vom 17.12.22 bis 4.1.23(maximal 19 Tage) zu beantragen. Dies ist auch möglich, wenn damit die lt. StuPO maximal mögliche Verlängerung überschritten wird.

Nutzen Sie bitte die ggf. vorgegebenen Formulare Ihres Prüfungsausschusses und Antragswege und geben Sie eine Begründung an, warum die Schließung Ihre Bearbeitung einschränkt. Bitte beachten Sie, dass der Antrag voraussichtlich erst im Januar bearbeitet und die Entscheidung mitgeteilt wird, sehen Sie daher bitte von Nachfragen innerhalb der Schließzeit ab.

ABGABE DER ABSCHLUSSARBEIT

Aufgrund der geänderten Öffnungszeiten der TU Berlin sind folgende alternativen Möglichkeiten zur fristgerechten Abgabe von Abschlussarbeiten bis einschließlich 04.01.2023 möglich:

  • Digitale Abgabe (in Absprache mit den Gutachter*innen) bis 23:59 Uhr am Tag an dem Ihre Bearbeitungsfrist endet per E-Mail an das zuständige Prüfungsteam, s. Hinweise auf der Webseite https://www.tu.berlin/go1253/
  • Postalische Abgabe, es gilt der Poststempel der Post als Abgabedatum
  • bis einschließlich 15.12.2022
    • Abgabe in der Pförtnerloge im Hauptgebäude (an das zuständige Prüfungsteam adressierter, verschlossener Umschlag) oder
    • Abgabe im Campus Center zu dessen Öffnungszeiten (an das zuständige Prüfungsteam adressierter, verschlossener Umschlag) oder
    • persönliche Abgabe beim zuständigen Prüfungsteam mit vorheriger Terminvereinbarung
  • 19.12. 2022 bis 4.1.2023 persönliche Abgabe in der Zentralen Poststelle (Gebäude Z) wochentags von 7:30 - 14:00 Uhr https://www.tu.berlin/ub/ueber-uns/kontakt/poststelle-der-tu-berlin  Die persönliche Abgabe ist NICHT möglich an Wochenenden und Feiertagen. Liegt Ihr Abgabetag auf einem Wochenende oder Feiertag, können Sie am nächsten Öffnungstag der Poststelle abgeben.

AUSGABE NEUER THEMEN FÜR ABSCHLUSSARBEITEN

Neue Themen für Abschlussarbeiten werden ab dem 17.12.2022 mit dem Bearbeitungsbeginn 4.1.2023 ausgegeben. Der vorzeitige Beginn ist möglich, jedoch kein weiterer Antrag auf Fristvelängerung aufgrund der Schließung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Arbeiten und ein gutes Jahresende.