Personalrat der TU (PersRat)

Personalratssitzungen

Der Personalrat tritt in regelmäßigen Sitzungen zusammen, um Beschlüsse zu fassen, um sich so zu einzelnen Themen mehrheitlich zu positionieren, denn das ist die Grundlage seines Handelns. Die Sitzungen finden regelmäßig in der Arbeitszeit statt und sind nicht öffentlich.

Was wird beschlossen? Dies sind u.a. Beteiligungsanträge zu Personaleinzelangelegenheiten (z.B. Neueinstellung) oder allgemeinen Angelegenheiten (z.B. IT-Anträge und Dienstpläne) sowie alle Veröffentlichungen oder Initiativen des Gremiums.

Der/die Personalratsvorsitzende muss zu den Personalratssitzungen alle Personalratsmitglieder einladen. Ist jemand verhindert, ist das Ersatzmitglied einzuladen. Eingeladen werden auch Schwerbehindertenvertretung, die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie die Frauenbeauftragte. Unser Gremium tagt jeden Dienstag ganztägig.

Mehr zu den Aufgaben des Personalrats findet ihr hier.