Pädagogische Psychologie

PD Dr. Jan Pfetsch

 

 

 

Kontakt & Sprechzeiten

PD Dr.

Jan Pfetsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter

jan.pfetsch@tu-berlin.de

+49 30 314-24431

Einrichtung Pädagogische Psychologie
Sekretariat FH 5-1
Raum FH 408
Adresse Fraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin
SprechzeitenMittwoch 10-11 Uhr über WebEx (Zugangsdaten siehe ISIS-Kurse), sonst nach Vereinbarung

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter und Privatdozent arbeitet PD Dr. Dipl.-Psych. Jan Pfetsch im Fachgebiet Pädagogische Psychologie.

Aktuell leitet er folgende Forschungsprojekte:

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 04/2023Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin
seit 04/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter, Privatdozent am Fachgebiet Pädagogische Psychologie
04/2016 - 03/2020Vertretung der Professur und stellvertretende Leitung des Fachgebiets Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin
06/2019Habilitation für das Fach Psychologie, Titel der Habilitationsschrift "Cyberbullying, Bystander und Empathie - Die Bedeutung von Empathie im Medienkontext und elterlicher Medienerziehung für die Prädiktion und Prävention von Cyberbullying"
04/2014 - 09/2014Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Konstanz
09/2010 - 03/2016Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Postdoc an der Technischen Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. Angela Ittel
06/2010Promotion zum Doktor in Psychologie, Titel der Dissertation: „Zivilcourage in der Schule - Konzeption und Evaluation eines Zivilcourage-Trainings zur Prävention aggressiven Verhaltens unter Schülern"
01/2010 - 07/2010Stipendium des FNR (Fonds National de la Recherche, Luxemburg) zur Promotion
10/2005 - 10/2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand an der Universität Luxemburg, INSIDE, Forschungsachse „Anger and Aggression in Institutional and Social Contexts", Prof. Dr. Georges Steffgen
07/2005Magister Artium in Philosophie, Titel der Magisterarbeit: Menschenbilder psychotherapeutischer Strömungen (Anthropologie der Psychotherapie)
05/2003Diplom in Psychologie, Titel der Diplomarbeit: Evaluation eines Trainings sozialer Kompetenzen für Hauptschüler
1998-1999Auslandsstudium an der Universität Valencia, Spanien
1995-2005Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Trier

Forschungsschwerpunkte

  • Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien
  • Online-Interaktionsrisiken: Cyberbullying, Online Hate Speech, Sexting, Cybergrooming
  • Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
  • Studienmotivation und Berufsorientierung für MINT-Fächer
  • Empathie im Online- und Offline-Kontext
  • Zivilcourage und prosoziales Verhalten

Forschungsprojekte

2021–2024Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt: Regulierung verbessern, Akteure vernetzen, Kinderrechte umsetzen (SIKID), Leitung Teilprojekt SIKID-Psychologie, Förderung: BMBF
2023PRIMO V - Fit against bullying in vocational schools
2021–2023TUB Teaching 2.0 – Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium, Leitung Teilprojekt MINTgrün, Förderung: BMBF
2020–2023Digitalisierung im beruflichen Lehramtsstudium (DiBeLe), Projektleitung, Förderung: BMBF
2020–2022Bauhaus 4.0 – Digitales Update für die künstlerisch-gestalterische Werkstattlehre des Bauhauses, Teilprojektleitung EDIPRO, Förderung: BMBF
2020–2021Digitaler Campus – ein Portal vernetzter Plattformservices. Teilprojektleitung Methodisch-didaktische Konzeptentwicklung, Förderung: BMBF
2017–2020Fix-IT. Fixing IT for Women. Genderkompetenz und Kulturwandel zwischen Forschungsperspektive und Anwendungsebene – Neue Impulse für die Studien- und Berufsorientierung von Mädchen im Kontext der Digitalisierung von Arbeit und Lebenswelten, Teilprojektleitung Evaluation, Förderung: BMBF
2016–2019TUB Teaching – Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium , Leitung Säule II, Teilprojekt Evaluation, Teilprojekt Diagnostik, , Förderung: BMBF
2016–2017WM Studie 2017, Befragung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden der TU Berlin, Förderung: Präsidium der TU Berlin
2014–2016Umgang mit Cybermobbing, Unterstützt durch das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
2012–2014Cyberbullying, Empathie und Medien (CyberEmp)
2011–2012Bystander von Cyberbullying
2011–2012Formen und Funktionen von Cyberbullying
2006–2008Schüler lernen Zivilcourage! Entwicklung eines Zivilcourage-Trainings in der Schule, Unterstützt durch Fonds National de la Recherche (FNS, Luxembourg) sowie Collège des Inspecteurs, Inspecteur Général de l’Enseingement Primaire, Luxembourg

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

  • International Society for Research on Aggression (ISRA)

  • Society for Research in Child Development (SRCD)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Pfetsch, J. & Ulucinar, U. (2023). How to reduce online hate speech among adolescents? A pilot study on the effects of a teaching unit on social norms, self-efficacy and knowledge about hate speech. International Journal of Developmental Science, 17(1-3), 81-92. https://doi.org/10.3233/DEV-230346

Stapf, I., Biess, C., Pfetsch, J., & Paschel, F. (2023). Respecting children’s rights in research ethics and research methods. Journal of Children and Media, 17(3), 393-399. https://doi.org/10.1080/17482798.2023.2235815

Ophardt, D., Pfetsch, J., Buchholtz, C. Ladehoff, C., & Lohse, C. (2023). Verknüpfung von Wissen und Können in Unterrichtsnachbesprechungen. Forschungsbasierte Tools für die Lernbegleitung in Praxisphasen. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 29(3), 95-109. https://doi.org/10.3278/SEM2303W008

Ladehoff, C., Pfetsch, J., & Ophardt, D. (2023). How university teachers can support the linking of theory and practice in lesson debriefings with student teachers. 9th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’23), Universitat Politècnica de València, València, 2023. http://dx.doi.org/10.4995/HEAd23.2023.16325

Stapf, I., Bieß, C., Heesen, J., Adelio, O., Pavel, C., Andresen, S., Dreyer, S., Lampert, C., Paschel, F., Pfetsch, J. & Thiel, K. (2022). Zwischen Fürsorge und Forschungszielen. Ethische Leitlinien für die Forschung mit Kindern zu sensiblen Themenbereichen. Tübingen: IZEW, Materialien zur Ethik in den Wissenschaften, Band 20.

Pfetsch, J., Schultze-Krumbholz, A., Neumann, L.M. (2022). Preventing prejudices through social skills training and intergroup contact between refugee and native children. In: E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs & K. Göbel (Eds.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 310–330). Brill Sense. Leiden, The Netherlands. https://doi.org/10.1163/9789004525658_014

Turchyn, D., Paschel, F. & Pfetsch, J. (2022). Internationale Studieninteressierte in Deutschland – Motive für ein Studium in Deutschland und Zusammenhänge mit der Nutzung digitaler Lernangebote zur Studienvorbereitung. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.), Internationale Studierende in Deutschland: Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis (S. 72-88). Bonn: DAAD. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.05

Vogler, H.-J., Anders, P., Kunzmann, S., Pfetsch, J. & Müller, M. (2022). Lernen mit und über Medien. Standards für die Medienbildung in der Lehrkräftebildung in Berlin. Arbeitsbündnis Medienbildung. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/

Schultze-Krumbholz, A., Pfetsch, J.S., & Lietz, K. (2022). Cyberbullying in a Multicultural Context—Forms, Strain, and Coping Related to Ethnicity-Based Cybervictimization. Frontiers in Communication, 7, 846794. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.846794

Pfetsch, J.S., Schultze-Krumbholz, A., & Lietz, K. (2022). Can acting out online improve adolescents’ well-being during contact restrictions? A first insight into the dysfunctional role of cyberbullying and the need to belong in well-being during COVID-19 pandemic-related contact restrictions. Frontiers in Psychology, 12, 6369, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.787449

Stellmacher, A. & Pfetsch, J. (2022). Welche Gründe, berufliches Lehramt zu studieren, stehen mit der Sicherheit der Berufswahl in Verbindung? Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit im Studium des beruflichen Lehramts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36.(3), 207–215. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000290

Bondü, R., Schwemmer, F. & Pfetsch, J. (2021). Justice Sensitivity is Positively and Negatively Related to Prejudice and Discrimination. International Journal of Conflict and Violence, 15, 1-12. https://doi.org/10.11576/ijcv-4463

Pfetsch, J. & Stellmacher, A. (Hrsg.). (2021). Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990871

Paschel, F. & Pfetsch, J. (2021). Empirische Analyse von Online-Lernangeboten zur Studienvorbereitung internationaler Studieninteressierteranhand von kognitiven Interviews und Fokusgruppen. Bericht im Verbundprojekt Digitaler Campus. Technische Universität Berlin, Fachgebiet Pädagogische Psychologie. http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11874

Paschel, F., Wipper, A. & Pfetsch, J. (2021). Theoretisch-konzeptionelle Analyse von digitalen Lernangeboten zur Studienvorbereitunginternationaler Studieninteressierter anhand eines systematischen Analyserasters. Bericht im Verbundprojekt Digitaler Campus. Technische Universität Berlin, Fachgebiet Pädagogische Psychologie. http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11875

Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Pfetsch, J., & Hess, M. (2021). Types/Forms of Cyberbullying. In: P. K. Smith & J. O’Higgins Norman (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Bullying (pp.120-138). Wiley & Sons, Chichester, United Kingdom.

 

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