PD Dr.
Jan Pfetsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter
Einrichtung | Pädagogische Psychologie |
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Sekretariat | FH 5-1 |
Raum | FH 408 |
Adresse | Fraunhoferstr. 33-36 10587 Berlin |
Sprechzeiten | Mittwoch 10-11 Uhr über WebEx (Zugangsdaten siehe ISIS-Kurse), sonst nach Vereinbarung |
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter und Privatdozent arbeitet PD Dr. Dipl.-Psych. Jan Pfetsch im Fachgebiet Pädagogische Psychologie.
Aktuell leitet er folgende Forschungsprojekte:
seit 04/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter, Privatdozent am Fachgebiet Pädagogische Psychologie |
04/2016 - 03/2020 | Vertretung der Professur und stellvertretende Leitung des Fachgebiets Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin |
06/2019 | Habilitation für das Fach Psychologie, Titel der Habilitationsschrift "Cyberbullying, Bystander und Empathie - Die Bedeutung von Empathie im Medienkontext und elterlicher Medienerziehung für die Prädiktion und Prävention von Cyberbullying" |
04/2014 - 09/2014 | Vertretung der Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Konstanz |
09/2010 - 03/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Postdoc an der Technischen Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. Angela Ittel |
06/2010 | Promotion zum Doktor in Psychologie, Titel der Dissertation: „Zivilcourage in der Schule - Konzeption und Evaluation eines Zivilcourage-Trainings zur Prävention aggressiven Verhaltens unter Schülern" |
01/2010 - 07/2010 | Stipendium des FNR (Fonds National de la Recherche, Luxemburg) zur Promotion |
10/2005 - 10/2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand an der Universität Luxemburg, INSIDE, Forschungsachse „Anger and Aggression in Institutional and Social Contexts", Prof. Dr. Georges Steffgen |
07/2005 | Magister Artium in Philosophie, Titel der Magisterarbeit: Menschenbilder psychotherapeutischer Strömungen (Anthropologie der Psychotherapie) |
05/2003 | Diplom in Psychologie, Titel der Diplomarbeit: Evaluation eines Trainings sozialer Kompetenzen für Hauptschüler |
1998-1999 | Auslandsstudium an der Universität Valencia, Spanien |
1995-2005 | Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Trier |
2021–2024 | Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt: Regulierung verbessern, Akteure vernetzen, Kinderrechte umsetzen (SIKID), Leitung Teilprojekt SIKID-Psychologie, Förderung: BMBF |
2021–2023 | TUB Teaching 2.0 – Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium, Leitung Teilprojekt MINTgrün, Förderung: BMBF |
2020–2023 | Digitalisierung im beruflichen Lehramtsstudium (DiBeLe), Projektleitung, Förderung: BMBF |
2020–2022 | Bauhaus 4.0 – Digitales Update für die künstlerisch-gestalterische Werkstattlehre des Bauhauses, Teilprojektleitung EDIPRO, Förderung: BMBF |
2020–2021 | Digitaler Campus – ein Portal vernetzter Plattformservices. Teilprojektleitung Methodisch-didaktische Konzeptentwicklung, Förderung: BMBF |
2017–2020 | Fix-IT. Fixing IT for Women. Genderkompetenz und Kulturwandel zwischen Forschungsperspektive und Anwendungsebene – Neue Impulse für die Studien- und Berufsorientierung von Mädchen im Kontext der Digitalisierung von Arbeit und Lebenswelten, Teilprojektleitung Evaluation, Förderung: BMBF |
2016–2019 | TUB Teaching – Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium , Leitung Säule II, Teilprojekt Evaluation, Teilprojekt Diagnostik, , Förderung: BMBF |
2016–2017 | WM Studie 2017, Befragung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden der TU Berlin, Förderung: Präsidium der TU Berlin |
2014–2016 | Umgang mit Cybermobbing, Unterstützt durch das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
2012–2014 | Cyberbullying, Empathie und Medien (CyberEmp) |
2011–2012 | Bystander von Cyberbullying |
2011–2012 | Formen und Funktionen von Cyberbullying |
2006–2008 | Schüler lernen Zivilcourage! Entwicklung eines Zivilcourage-Trainings in der Schule, Unterstützt durch Fonds National de la Recherche (FNS, Luxembourg) sowie Collège des Inspecteurs, Inspecteur Général de l’Enseingement Primaire, Luxembourg |
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) / German Society of Psychology
International Society for Research on Aggression (ISRA)
Society for Research in Child Development (SRCD)
Ausgewählte Publikationen
Stapf, I., Bieß, C., Heesen, J., Adelio, O., Pavel, C., Andresen, S., Dreyer, S., Lampert, C., Paschel, F., Pfetsch, J. & Thiel, K. (2022). Zwischen Fürsorge und Forschungszielen. Ethische Leitlinien für die Forschung mit Kindern zu sensiblen Themenbereichen. Tübingen: IZEW, Materialien zur Ethik in den Wissenschaften, Band 20.
Pfetsch, J., Schultze-Krumbholz, A., Neumann, L.M. (2022). Preventing prejudices through social skills training and intergroup contact between refugee and native children. In: E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs & K. Göbel (Eds.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 310–330). Brill Sense. Leiden, The Netherlands. https://doi.org/10.1163/9789004525658_014
Turchyn, D., Paschel, F. & Pfetsch, J. (2022). Internationale Studieninteressierte in Deutschland – Motive für ein Studium in Deutschland und Zusammenhänge mit der Nutzung digitaler Lernangebote zur Studienvorbereitung. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (Hrsg.), Internationale Studierende in Deutschland: Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis (S. 72-88). Bonn: DAAD. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.05
Vogler, H.-J., Anders, P., Kunzmann, S., Pfetsch, J. & Müller, M. (2022). Lernen mit und über Medien. Standards für die Medienbildung in der Lehrkräftebildung in Berlin. Arbeitsbündnis Medienbildung. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/
Schultze-Krumbholz, A., Pfetsch, J.S., & Lietz, K. (2022). Cyberbullying in a Multicultural Context—Forms, Strain, and Coping Related to Ethnicity-Based Cybervictimization. Frontiers in Communication, 7, 846794. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.846794
Pfetsch, J.S., Schultze-Krumbholz, A., & Lietz, K. (2022). Can acting out online improve adolescents’ well-being during contact restrictions? A first insight into the dysfunctional role of cyberbullying and the need to belong in well-being during COVID-19 pandemic-related contact restrictions. Frontiers in Psychology, 12, 6369, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.787449
Stellmacher, A. & Pfetsch, J. (2022). Welche Gründe, berufliches Lehramt zu studieren, stehen mit der Sicherheit der Berufswahl in Verbindung? Berufswahlmotive und Berufswahlsicherheit im Studium des beruflichen Lehramts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36.(3), 207–215. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000290
Bondü, R., Schwemmer, F. & Pfetsch, J. (2021). Justice Sensitivity is Positively and Negatively Related to Prejudice and Discrimination. International Journal of Conflict and Violence, 15, 1-12. https://doi.org/10.11576/ijcv-4463
Pfetsch, J. & Stellmacher, A. (Hrsg.). (2021). Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990871
Paschel, F. & Pfetsch, J. (2021). Empirische Analyse von Online-Lernangeboten zur Studienvorbereitung internationaler Studieninteressierteranhand von kognitiven Interviews und Fokusgruppen. Bericht im Verbundprojekt Digitaler Campus. Technische Universität Berlin, Fachgebiet Pädagogische Psychologie. http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11874
Paschel, F., Wipper, A. & Pfetsch, J. (2021). Theoretisch-konzeptionelle Analyse von digitalen Lernangeboten zur Studienvorbereitunginternationaler Studieninteressierter anhand eines systematischen Analyserasters. Bericht im Verbundprojekt Digitaler Campus. Technische Universität Berlin, Fachgebiet Pädagogische Psychologie. http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11875
Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Pfetsch, J., & Hess, M. (2021). Types/Forms of Cyberbullying. In: P. K. Smith & J. O’Higgins Norman (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Bullying (pp.120-138). Wiley & Sons, Chichester, United Kingdom.
Hier finden Sie einen vollständigen Überblick zu Publikationen und Vorträgen.