Pädagogische Psychologie

Christian Stoll

Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Pädagogische Psychologie.

Im Projekt „Digitalisierung im beruflichen Lehramtsstudium (DiBeLe)“ ist er verantwortlich für Teilprojekt 1 Innovationslabor Medienbildung (Digitalization in Vocational Teacher Training: Innovation Laboratory Digital Media)

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 09/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Digitalisierung im beruflichen Lehramtsstudium, Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Technische Universität Berlin (Research assistant, Digitalization in Vocational Teacher Training)
08/2019 - 12/202Beschäftigter mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung, Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) – School of Education, Technische Universität Berlin (Employee with completed scientific university education)
06/2016 – 06/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung TUB-Teaching – Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-,Informations-, Medien- und Metalltechnik, Technische Universität Berlin (Research assistant)

Forschungsschwerpunkte

• Hochschuldidaktik / Fachdidaktik der Elektro-, Informations- und Medientechnik
• Digitale Unterrichtsmedien / online und computergestützte Lehr- Lernarrangements
• Einsatz von Virtual und Augmented Reality-Systeme in der beruflichen Bildung und der Hochschullehre
• Soziale Ungleichheit im Bildungssystem / Klassismus

Lehrveranstaltungen

SoSeFachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt - Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik

Vorträge (Auswahl)

Stoll, C. & Pfetsch, J.(2022): Ausbildung der Zukunft? Technische Innovationen und Herausforderungen. Vortrag im Rahmen der 22. gtw-Herbstkonferenz in Flensburg (7.10.2022).
Stoll, C. (2022): Auf dem Weg zu einer habitussensiblen Lehrkompetenz. Eine Perspektive für die Lehrkräfteausbildung für berufliche Schulen. Vortrag im Rahmen der 22. gtw-Herbstkonferenz in Flensburg (6.10.2022).
Stoll, C. (2022): Zukunft der beruflichen Bildung: Technische Innovationen und Gelingensbedingungen. Keynote im Rahmen der Siemens JAV-Konferenz 2022 der IG Metall in Frankfurt am Main (29.06.2022).
Stoll, C. (2022): Zukunft der beruflichen Bildung: Zwischen sozialen Herausforderungen und Technische Innovationen. Keynote im Rahmen der GJAV/KJAV Konferenz 2022 der IG Metall in Sprockhövel (27.06.2022).
Stoll, C. (2022): Zukunft der beruflichen Bildung: Technische Innovationen und Gelingensbedingungen}. Keynote im Rahmen der Siemens JAV-Konferenz 2022 der IG Metall in Frankfurtt (18.02.2022).
Stoll, C. (2022): Zukunft der beruflichen Bildung: Transformation und digitaler Wandel. Keynote im Rahmen der Bundesweiten Jugendsachbearbeiter:innen-Tagung 2022 der IG Metall in Fulda (18.02.2022).
Stoll, C. (2021): Digitalisierung in der Beruflichen Bildung: Wie entwickelt sich das Lernen? Keynote im Rahmen der JAV-Konferenz Berlin-Brandenburg-Sachsen der IG Metall in Erkner (16.06.2021).
Stoll, C. & Kiehne, B. (2019): Habitussensible Hochschullehre im Lehr-Lern-Labor -- Wie man Bourdieu und Biografieforschung in die Lehrpraxis übersetzt. Vortrag bei der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Berlin (11.03.2020).

Publikationen (Auswahl)

Stoll, C. (2022): Habituelle Passung im Studium.Herausforderungen und Problemlagen im beruflichenLehramtsstudium. bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online), 42.

Stoll, C. & Kiehne, B. (2022): Habitussensible Lehre? Bourdieu und Lernbiografie in der Lehrkompetenzentwicklung nutzen. die hochschullehre, 8(1), S. 96–112. DOI: doi.org/10.3278/HSL2207W

Stoll, C. & Schütte, F. (2021): Praxisorientierte Lehrkräftebildung am Beispiel des Lehr-Lern-Labors Elektrotechnik der TU Berlin. In Pfetsch, J. & Stellmacher, A. (Hg.): Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium, Waxmann Verlag GmbH.

Schütte, F. & Stoll, C. (2020): More Teamteaching - Less Microteaching! Videographie: ein Medium zur Lehrkräfte-Professionalisierung? Erschienen In Hauenschild, K.; Schmidt-Thieme, B.; Wolff, D. & Zourelidis, S. (Ed.): Videografie in der Lehrer:innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale, Universitätsverlag Hildesheim, 2020

Stoll, C. & Schroeder, F. (2019): Das Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik der TU Berlin : Die Atari-Punk-Konsole als Handlungsprodukt eines Lehr-Lern-Labors für die Lehramtsausbildung der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik. DOI: dx.doi.org/10.14279/depositonce-8540

Stoll, C. (2019): Virtual Reality und Augmented Reality: Aktuelle Entwicklungen und deren Einsatz in Industrie, Handwerk und der beruflichen Bildung. In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung E.V., S. 166 - 172.