Pädagogische Psychologie

Übersicht

Prof. Schultze-Krumbholz gehört zu den weltweit zehn meistzitierten Cyberbullying-Forschenden

Bereits im Jahr 2020 berichtete eine bibliometrische Studie zu Cyberbullying im Bildungskontext von Gonzáles-Moreno et al., dass Prof. Dr. Anja Schultze-Krumbholz zu den international zehn meistzitierten Cyberbullying-Forscher:innen gehörte. Eine neue bibliometrische Studie zu Cyberbullying-Forschung, nachhaltiger Entwicklung und dem Einfluss der COVID19-Pandemie bestätigte dieses Ergebnis nun noch einmal (Achuthan et al., 2023) und zeigt auf, dass das Fachgebiet Pädagogische Psychologie eine führende Instanz, national sowie international, in diesem Themengebiet ist. Das Fachgebiet forscht u.a. zum Zusammenhang von sozial-emotionalen Kompetenzen und Normen mit Cyberbullying; der Rolle der Bystander; den Auswirkungen auf Wohlbefinden, Entwicklung und schulisches Umfeld; sowie Präventionsmöglichkeiten.