Nachhaltige Unternehmensentwicklung

Laufende Projekte

Digitale Wertschöpfungskette für den kieferbasierten Holzbau in der Region Berlin-Brandenburg

Das interdisziplinäre Projekt DiKieHo hat es zum Ziel, das Bauwesen in der Region grundlegend und nachhaltig zu verändern. Hierfür soll die digitale Vernetzung der Wertschöpfungskette im urbanen mehrgeschossigen Holzbau gestärkt und so eine effiziente Nutzung des regional verfügbaren Kiefernholzes in der Bauwirtschaft sicher zu stellen. Die Etablierung einer durchgängig vernetzten digitalen Wertschöpfungskette erlaubt eine umfassende Bewertung ökologischer und ökonomischer Faktoren und soll Optionen zur Etablierung von Materialkreisläufen bereitstellen.

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Global Production Engineering Digital - DAAD

Das Vorhaben GPE-D (Global Production Engineering Digital) dient der Entwicklung und Etablierung eines digitalen, gleichnamigen Studienangebots des weiterbildenden Masterstudiengangs GPE der Technischen Universität Berlin. Im Zuge dieses Prozesses werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrenden digitale Lehr- und Lernkonzepte erarbeitet, die die Grundlage für eine Richtlinie zur Digitalisierung von produktionstechnischen und -management Lehrinhalten bilden. GPE-D wird im Rahmen des Förderprogramms „Internationale Programme Digital (IP Digital)“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert.

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Circular Economy Initiative Deutschland - acatech

Die Acatech Initiative zur Circular Economy verfolgt die Vision Deutschland von einer ressourcenintensiven zu einer netto-positiven Volkswirtschaft mit internationalem Vorbildcharakter zu transferieren. Dazu erarbeiten Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Indikatoren und volkswirtschaftliche Potentiale als Grundlage einer Entwicklungsroadmap zur Erhöhung er Kreislaufführung industriell genutzter Stoffe. Das Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensentwicklung ist dabei sowohl im Lenkungskreis, als auch in einer Arbeitsgruppe des bis 2021 laufenden Projektes vertreten.

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BilRess

Die zentralen Akteure innerhalb und außerhalb des Bildungswesens, die für die Verankerung von Ressourcenbildung in den verschiedenen Bildungsbereichen (schulische Bildung; berufliche Bildung; Hochschulbildung; Weiterbildung) und darüber hinaus in Politik, Wirtschaft, Sozialpartnern und Zivilgesellschaft über erfolgskritische Kompetenzen verfügen, sind bislang noch wenig vernetzt. Die Diskussion über Ressourcenbildung wird dementsprechend – wenn überhaupt – bislang nur in einzelnen (Teil-)Bereichen der Bildungslandschaft segmentiert geführt, nicht jedoch in einem bundesweiten Dialog der relevanten Stakeholder. Vor diesem Hintergrund ist ein zentrales Ziel des BilRess-Projektes, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen. Ziel dabei ist es auch, das Netzwerk zu etablieren und dauerhaft zu institutionalisieren.

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