Nichtlineare Optik

Raum ER 197
Adresse ER 1-1, Hardenbergstr. 36 A

Lebenslauf

Ulrike Woggon, geboren 22.10.1958, studierte Physik an der Friedrich-Schiller Universität Jena und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie promovierte 1985 zum Dr. rer. nat. an der Humboldt-Universität und habilitierte sich, gefördert durch ein DFG Stipendium, 1995 an der Universität Kaiserslautern zum Thema „Optische Eigenschaften von Quantenpunkten“. Nach weiteren Stationen wissenschaftlicher Forschung an der Universität Karlsruhe und dem Optical Sciences Center Tucson der University of Arizona, bekam sie Rufe an die Universitäten in Marburg und Dortmund und nahm 1997 den Ruf als Professorin Experimentalphysik an die Universität Dortmund an. Dort initiierte und leitete sie von 2001-2007 das DFG-Graduiertenkolleg GRK 726 „Materialeigenschaften und Konzepte für die Quanteninformationsverarbeitung“. Seit 2008 ist Ulrike Woggon Professorin für Experimentalphysik am Institut für Optik und Atomare Physik der Fakultät II der TU Berlin und vertritt dort das Fachgebiet „Nichtlineare Optik“. Ihre Forschungsinteressen, dokumentiert mit über 200 referierten Publikationen und ca. 7500 Zitierungen (h>45), mehreren Buchkapiteln und zahlreichen eingeladenen Vorträgen sowie eingeworbenen Drittmitteln, sind auf den Gebieten der Nanophotonik, Ultrakurzzeitphysik, Festkörperoptik, innovativen Materialien und Laserphysik. Für ihre wegweisenden Beiträge zur ultraschnellen Spektroskopie und Nanooptik von Nanokristallen und Quantenpunkten sowie zur Demonstration quantenoptischer Prinzipien mit Halbleiternanostrukturen wurde Ulrike Woggon 2010 als “Fellow of The Optical Society (OSA)”  geehrt.