Physics Student Counselling

Frequently asked questions about starting your studies

Is a preparatory mathematics course offered?

The TU Berlin offers several online preparatory courses and also a face-to-face preparatory course for mathematics in the winter term. 
The Early Bird offer is intended for engineering students and does not meet the mathematics requirements for a physics course, the same applies to the physics preliminary course.

More information is available on the page  at the start of your studies.

Is a preparatory course in physics offered?

No, there is no such offer for physics students. We do not recommend the online preliminary physics course at the TU Berlin for engineering students.

Do I have to register for courses before I start my studies?

Registration for the project laboratory takes place in the first week of terms. For all other courses in the Physics Bachelor of Science course, it is sufficient to appear at the first lecture date and register for the associated tutorial in MOSES. Further necessary registrations, e.g. in SAP for the beginner lab courses, will be announced in the course of the respective courses.

When does the introductory event for freshmen take place?

The introductory event usually takes place on the first day of term or before the first week of terms of each semester. Details on the place and time will be announced in the course catalog and on our website. You will also receive a letter about the location and time of the introductory physics event shortly before the lecture begins.

New students are strongly recommended to be present there, as all relevant information, dates and deadlines will be given in the introductory event. In addition, the various beginner internships and electives are presented by the respective lecturers.

When do I have to choose between basic lab course and project laboratory?

Usually, the registration for the lab courses takes place on Tuesday in the first week of lectures, so that after the presentation of the two types in the introductory event, new students still have some time to make the decision.

The exact dates can be found on the Basic Internship or Project Laboratories.

Which courses can I take in my free elective area (BSc)?

In the free elective area, you can choose freely from the modules offered by the Berlin universities.
Important, only one entire module can be taken at a time. A module cannot be broken down into its individual components.

Is it better to start your studies in the winter or summer semester?

The courses are designed for the beginning of the course in the winter semester. However, it is still possible to start in the summer semester. Specific problems can arise, which the Physics student counselling will be happy to help with.

Since the individual requirements of the student play a major role, we recommend that those who want to start their studies in the summer semester visit our office hours.

Frequently asked questions about lab courses

What is the difference between the two beginner internship forms?

To give you a rough idea, the difference can be described as follows: The basic lab course tends to be associated with a somewhat lower amount of time, systematically covers a very wide range of experiments and is aimed at students who want to learn the field of experimental physics quickly. From the book "Das Neue Physikalisches Grundpraktikum" that accompanies the lab course, experiments can be selected within the specified subject areas.

In the project laboratory, the choice of experiments is relatively free, the experiments are largely set up by the group itself, and therefore participation requires a higher level of personal commitment.

Is it possible to switch between the two types of beginner lab course (basic lab course and project lab)?

At the beginning of each semester you can decide again which form of lab course you would like to take part in.

When do I have to register for the beginner lab courses?

Registration for the project laboratory usually takes place on Tuesday in the first week of term. The basic lab course uses the Moses for the assignment of times, the deadline is usually Wednesday 6:00 p.m. in the first week of term.

What requirements do I have to meet in order to register for the advanced lab course?

Students of the bachelor's degree must have completed the Experimental Physics module and an exercise certificate from a theoretical physics course. All information is given here.

How do I register for the advanced lab course?

Registration for the advanced lab course for the summer or winter semester is by March 15th. or 15.9. before the start of the lab course via email or in person.

Frequently Asked Questions: Bachelor Physics

What do I need the certificate from Mathematical Methods in Physics for?

The certificate from Mathematical Methods in Physics must be acquired during the course. This can happen at any time. It is not a requirement for participation in the theory lectures.

Since the Mathematical Methods module is completed without an exam, you must register via SAP before taking the exam. (If you do not take part, please cancel the registration.) The organizers will provide you with further details.

I would like to take the Mathematics for Physicists III/IV exam, but I can't get an exam date now?

There is an agreement with the currently examining mathematics professors (Prof. Pinkall, Prof. Suris, Prof. Springborn) that every student must be given an examination date within three months. However, the another examiner than the requested examiner may be selected if an appointment is needed sooner.

How do I find out the ECTS points for an elective course that is not offered by the physical institutes or the Center for Astronomy and Astrophysics?

The corresponding module descriptions including ECTS points can be found in the module transfer system , only the module descriptions listed there are legally binding. If in doubt, ask the organizers to show you the respective module there.

Alternatively, you can also get in touch with the student counselling   of the relevant degree programs (link can be found in programm profile).

Are elective modules only recognized by the examination office if the module examination has been graded?

The Examination Office writes:
In AllgStuPo §33 Para. (1) Clause 3 [Note, now AllgStuPO § 35 Para. (1) Clause 3]  stipulates that modules are completed with a maximum of one examination. This means that modules can also be completed without an exam.

In order to calculate the bachelor's grade, an overall grade for the elective is first determined. The individual elective modules are weighted according to their CP, ungraded modules are not taken into account. This grade is included in the bachelor's grade in proportion to the weighting of the elective area.

Can exercise certificates be put into the elective area?

In principle, only complete modules count toward degree completion according to their module description. If a module only concludes with one or more exercise certificate(s), this can also be included.  If an exam is required, it must also be taken.

It is important to always check the MTS for elective modules (especially outside of physics) to see whether a corresponding module exists in the form you want to take.
Do not rely on statements by the organizers in the past there were often problems with external lectures.

I'm already studying at another university and would like to switch to the bachelor's degree at the TU. How does it work?

Students register via the SAP system. This is done in the SAP tile "Submit application". You enter

    • Course and thesis module
    • Language
    • Desired Topic
    • First examiners
    • Group work yes/no

You should have discussed the topic with the examiner beforehand. The first examiner must be a member of the physical institutes or the Center for Astronomy and Astrophysics and be authorized to examine the final thesis. Unfortunately, the list of the TU's own examiners is currently incomplete/incorrect, so if someone is missing from the selection, you can make an entry as an external examiner. (But it's best to point this out to the respective examiner).

When applying for the topic, the examiner is automatically informed about the application.

I would like to write my bachelor thesis outside of the physical institutes/ZAA?

In principle, the person who determines the task (first reviewer) must be a member of the physical institutes or the center for astronomy and astrophysics.
Therefore, writing a bachelor thesis outside of physics is only possible if you find a member of the physical institute or the ZAA, whose research area covers the work and is willing to supervise the thesis on the topic (this is by no means obligatory.) Please note, both reviewers must have habilitation or achievements matching habilitation in research and teaching.

Can I start working on my thesis before the thesis officially started?

 

In principle, the work, including research, may only be started after the thesis has been officially registered. Even if short training periods (a few weeks!) in the broad subject area can be quite common for finding a topic. However, final theses may only be submitted after half of the time for the theses has elapsed. Therefore, you should always register the topic quickly!

Frequently Asked Questions: Master Physics

Can I already acquire certificates from the Master's degree in the Bachelor's degree? What happens if I am exmatriculated after completing my bachelor's degree?

First of all, you can acquire certificates from the master's program if you are still enrolled in the bachelor's program. You only have to be enrolled in the master’s program to take module exams. However, there is also the option of taking master's examinations as an additional module in the bachelor's degree, which is the safest way.

You can also enroll at the same time  enroll in the master's program subject to the right of revocation, further information is available here.

I would like to write my master's thesis outside of the physical institutes/ZAA?

In principle, the person creating the task (first reviewer) must be a member of the physical institutes or the Center for Astronomy and Astrophysics.
Therefore, writing a master's thesis outside of physics is only possible if you find a member of the physical institute or the ZAA, whose research area allows to supervise the task and is willing to supervise the thesis with the given topic (this is by no means obligatory.) Please note, both reviewers must have habilitation or achievements matching habilitation in research and teaching.
 

I'm going to finish my bachelor's degree next semester. How do I enroll for the Master?

At the moment, the master's program is free of admission. This means that you have until 31.08. for the winter semester or until February 28th to enroll for the summer semester. The prior application is only a formality.

  • If you have your bachelor's degree by then, simply apply to the TU Berlin (bachelor's degree from TU Berlin or from Germany) or uni-assist for the master. More information.
     
  • If you did not get your certificate in time because, for example, you took your last module exam shortly after October 1st/April 1st. file, or your bachelor thesis has not yet been evaluated, there is the procedure of Enrollment subject to revocation. You can find more detailed information here.
     
  • In this case you are provisionally enrolled in the Master and must submit your bachelor's certificate to the TU portal  within the re-enrollment period for the 2nd master's semester. Otherwise you will be exmatriculated (then you  remain in the Bachelor and have to reapply after you have finished the Bachlor).
     
  • We therefore advise you to only enroll under subject to revocation in the master’s program if you are sure that you will also complete the bachelor’s in the coming semester.

What if I take my last bachelor's module exam/thesis shortly before the end of the enrollment period, so that I may not receive my bachelor's certificate on time?

In this case, we recommend that you enroll in the Master as described above, subject to the right of revocation. 

How does the re-registration work in the last semester of the bachelor's degree?

Re-registration is like any other during your bachelor's degree. The enrollment office automatically rewrites the re-enrollment if you switch to the master's degree.

When can the research phase be registered? What is the registration procedure for the master's thesis?

According to the study regulations  the research phase can be registered if all physical elective modules are passed, except one. Physical modules are all modules except for the free elective area (new StuPO):

  • all electives physics courses
  • the seminar

Students register via the SAP system. This is done in the SAP tile "Submit application". You enter

  • Degree program and thesis module
  • Language
  • Desired topic
  • First examiner
  • Group work yes/no</ li>

You should have discussed the topic with examiner beforehand. The first examiner must be a member of the physical institutes or the Center for Astronomy and Astrophysics and be authorized to examine the final thesis. Unfortunately, the list of the TU's own examiners is currently incomplete/incorrect, so if someone is missing from the selection, you can make an entry as an external examiner. (But it's best to point this out to the examiner).

When applying for the topic, the person submitting the task will be automatically informed about the application.

Can I start working on the master's thesis before registering for the thesis?

Beginn Arbeit vor Anmeldung

 

In principle, the work, including research, may only be started after the thesis has been officially registered. Even if short training periods (a few weeks!) in the broad subject area can be quite common for finding a topic. However, final theses may only be submitted after half of the time for the theses has elapsed. Therefore, you should always register the topic quickly!

Studienfachberatung Physik

Häufig gestellte Fragen zum Studienbeginn

Wird ein Mathematik-Vorkurs (Brückenkurs) angeboten?

Das TU Berlin bietet mehrere Online Vorkurse und auch zum Wintersemester auch einen Präsenzvorkurs für Mathematik an. 
Das Angebot Early Bird ist für Ingenieurstudierende gedacht und erfüllt nicht die Anforderungen der Mathematik für Physikstudiengang, gleiches gilt für den Physik-Vorkurs.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite  zum Studienstart.

Wird ein Brückenkurs in Physik angeboten?

Wird ein Brückenkurs in Physik angeboten?

Nein, für Physikstudierende gibt es ein solches Angebot nicht. Den Online Physikvorkurs der TU Berlin für Ingenieurstudierende empfehlen wir nicht für Physikstudierende.

Muss man sich bereits vor Beginn des Studiums für Veranstaltungen anmelden/einschreiben?

Die Anmeldung zum Projektlabor erfolgt in der ersten Vorlesungswoche. Bei allen übrigen Veranstaltungen des Studiengangs Physik Bachelor of Science reicht das Erscheinen zum ersten Vorlesungstermin und die Anmeldung des zugehörigen Tutoriums in MOSES. Weitere notwendige Anmeldungen z.B. in SAP für die Anfängerpraktika werden im Zuge der jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.

Wann findet die Einführungsveranstaltung für Erstsemester statt?

Die Einführungsveranstaltung der Studienfachberatung Physik findet üblicherweise am ersten Vorlesungstag oder vor der ersten Vorlesungswoche jedes Semesters statt. Einzelheiten zu Ort und Zeit werden im Vorlesungsverzeichnis und auf unserer Webseite bekannt gegeben. Außerdem erhaltet Sie kurz vor Vorlesungsbeginn ein Anschreiben zum Standort und Zeitraum der Einführungsveranstaltung Physik.

Studienanfängern wird dringend empfohlen, dort anwesend zu sein, da alle relevanten Informationen, Termine und Fristen in der Einführungsveranstaltung genannt werden. Zudem werden die unterschiedlichen Anfängerpraktika und Wahlpflichtfächer von den jeweiligen Dozierenden vorgestellt.

Wann muss ich die Wahl zwischen Grundpraktikum und Projektlabor treffen?

Üblicherweise findet die Anmeldung zu den Praktika am Dienstag in der ersten Vorlesungswoche statt, so dass Studienanfänger nach der Vorstellung der beiden Arten in der Einführungsveranstaltung noch etwas Zeit haben, die Entscheidung zu fällen.

Die genauen Termine sind auf den Internetseiten des Grundpraktikums bzw. des Projektlabors zu finden.

Welche Kurse kann ich in meinem freien Wahlbereich (BSc) belegen?

Im freien Wahlbereich kann aus dem Modulangebot der Berliner Universitäten frei gewählt werden.
Wichtig, es kann immer nur ein ganzen Modul belegt werden. Ein Modul kann nicht in seine einzelnen Bestandteile zerlegt werden.

Ist ein Beginn des Studiums im Winter- oder im Sommersemester besser?

Die Lehrveranstaltungen sind auf den Beginn des Studiums im Wintersemester ausgerichtet. Ein Beginn im Sommersemester ist aber dennoch möglich. Dabei können spezifische Probleme auftreten, bei deren Lösung die Studienfachberatung Physik gern hilft.

Da die individuellen Voraussetzungen des Studierenden eine große Rolle spielen, empfehlen wir denjenigen, die ihr Studium im Sommersemester beginnen wollen, einen Besuch unserer Sprechstunden.

Häufige gestellte Fragen zu den Praktika

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Anfänger-Praktikumsformen?

Um eine grobe Vorstellung davon zu geben, kann man den Unterschied folgendermaßen beschreiben: Das Grundpraktikum ist tendenziell mit einem zeitlich etwas geringeren Arbeitsaufwand verbunden, deckt systematisch ein sehr breites Spektrum an Versuchen ab und richtet sich an Studierende, die den Bereich Experimentalphysik zügig absolvieren wollen. Aus dem das Praktikum begleitende Buch "Das Neue Physikalische Grundpraktikum" können innerhalb der vorgegebenen Themengebiete Versuche ausgewählt werden.

Im Projektlabor ist die Wahl der Versuche relativ frei, die Experimente werden weitestgehend von der Gruppe selbst aufgebaut, und daher erfordert die Teilnahme ein höheres eigenes Engagement.

Ist ein Wechsel zwischen den beiden Formen des Anfängerpraktikums (Grundpraktikum und Projektlabor) möglich?

Zu Beginn jeden Semesters kann man erneut entscheiden, an welcher Form des Praktikums man teilnehmen möchte.

Wann muss man sich für die Anfänger-Praktika anmelden?

Die Anmeldung für das Projektlabor findet für gewöhnlich am Dienstag in der ersten Vorlesungswoche statt. Das Grundpraktikum verwendet das Moseskonto für die Verteilung, die Frist läuft in der Regel bis Mittwoch 18:00 in der ersten Vorlesungswoche.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um sich zum Fortgeschrittenenpraktikum anzumelden?

Für Studierende des Bachelorstudiengangs ist das vorherige Absolvieren des Moduls Experimentalphysik und ein Übungsschein aus einem Theoretische Physik Kurs nötig. Alle Informationen dazu hier.

Wie meldet man sich zum Fortgeschrittenenpraktikum an?

Die Anmeldung zum Fortgeschrittenenpraktikum erfolgt für Sommer- oder Wintersemester bis zum 15.3. oder 15.9. vor Beginn des Praktikum via Email oder persönlich.

Häufig gestellte Fragen: Bachelor Physik

Wofür brauche ich den Schein aus Mathematische Methoden der Physik?

Der Schein aus Mathematische Methoden der Physik muss während des Studiums erworben werden. Das kann zu einem beliebigen Zeitpunkt passieren. Er ist nicht Voraussetzung zur Teilnahme an den Theorie-Vorlesungen.

Da das Modul Mathematische Methoden ohne Prüfung abschließt, müssen Sie sich vor Teilnahme an der Klausur über SAP anmelden. (Bei Nichtteilnahme bitte auch wieder abmelden.) Näheres teilen Ihnen die Veranstalter mit.

Ich möchte die Mathematik für PhysikerInnen III/IV Prüfung machen, bekomme aber jetzt keinen Prüfungstermin?

Es gibt die Absprache mit den zur Zeit prüfenden Mathematikprofessoren (Prof. Pinkall, Prof. Suris, Prof. Springborn), dass jeder Studierende innerhalb von drei Monaten einen Prüfungstermin erhalten muss. Möglicherweise muss jedoch von dem Wunschprüfer absehen werden, wenn schneller ein Termin benötigt wird.

Wie erfahre ich die ECTS Punkte für einen Wahlbereich-Kurs, der nicht aus dem Angebot der physikalischen Institute oder dem Zentrum für Astronomie und Astrophysik stammt?

Die entsprechenden Modulbeschreibungen inkl. ECTS Punkten, finden Sie im Modultransfersystem, nur die dortaufgeführten Modulbeschreibungen sind rechtlich bindend. Lassen Sie sich im Zweifel von den Veranstaltern das jeweilige Modul dort zeigen.

Alternativ können Sie sich auch von den Studienfachberatungen  der entsprechenden Studiengänge (Link zu finden im Studiengangssteckbrief des Studiengangs) beraten lassen.

Werden Wahlmodule vom Prüfungsamt nur anerkannt, wenn die Modulprüfung benotet wurde?

Werden Wahlmodule vom Prüfungsamt nur anerkannt, wenn die Modulprüfung benotet wurde?

Das Prüfungsamt schreibt dazu:
In AllgStuPo §33 Abs. (1) Satz 3 [Anmerkung, jetzt AllgStuPO § 35 Abs. (1) Satz 3]  ist festgelegt, dass Module mit höchstens einer Prüfung abgeschlossen werden. Daraus ergibt sich, dass Module auch ohne Prüfung abgeschlossen werden können.

Für die Berechnung der Bachelornote wird dann zuerst eine Gesamtnote für den Wahlbereich bestimmt. Dabei werden die einzelnen Wahlmodule nach ihren LP gewichtet, unbenotete Module werden nicht berücksichtigt. Diese Note geht mit proportional zur Gewichtung des Wahlbereiches in die Bachelornote ein.

Können im Wahlbereich Leistungsnachweise eingebracht werden?

Grundsätzlich können nur ganze Module gemäß ihrer Modulbeschreibung eingebracht werden. Schließt ein Modul nur mit einem oder mehreren Übungsschein(en) ab, so kann dieses auch so eingebracht werden.  Wird eine Prüfung vorausgesetzt, so muss diese auch abgelegt werden.

Wichtig, schauen Sie bei Wahlmodulen (insbesondere außerhalb der Physik) immer im MTS nach, ob ein entsprechendes Modul in Form auch existiert wie Sie es belegen wollen.
Verlassen Sie sich nicht auf Aussagen der Veranstaltenden, in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit der Anrechnung.

Ich studiere bereits an einer anderen Universität und möchte in den Bachelorstudiengang an der TU wechseln. Wie gehts das?

Die Anmeldung erfolgt über das SAP System durch die Studierenden. Das erfolgt in der SAP Kachel "Antrag stellen". Eingetragen werden

    • Studiengang und Abschlussarbeitsmodul
    • Sprache
    • Gewünschtes Thema
    • Erstprüfende
    • Gruppenarbeit Ja/Nein

Das Thema sollte man vorher mit dem/der Aufgabenstellenden abgesprochen haben. Der/Die Erstprüfende muss Mitglied der physikalischen Institute oder des Zentrum für Astronomie und Astrophysik und Prüfungsberechtigt für die Abschlussarbeit sein. Leider ist zur Zeit die Liste der TU eigenen Prüfenden noch unvollständig/fehlerhaft, sollte also jemand in der Auswahl fehlen, kann man ggf. eine Eintragung als Externer Prüfenden durchführen. (Aber am besten weist man den/die Aufgabenstellenden darauf hin).

Bei Beantragung des Themas wird der Aufgabenstellende automatisch über die Antragstellung informiert.

Ich möchte meine Bachelorarbeit außerhalb der physikalischen Institute/des ZAA schreiben?

Grundsätzlich muss der/die Aufgabenstellende (erste(r) Gutachter) Mitglied der physikalischen Institute oder des Zentrums für Astronomie und Astrophysik sein.
Daher ist das Schreiben einer Bachelorarbeit außerhalb der Physik nur möglich, wenn man ein Mitglied der physikalischen Institute oder des ZAA findet, das fachlich in der Lage ist die Arbeit zu betreuen und auch willens ist die Aufgabe zu stellen (Das ist in keinem Fall verpflichtend.)
 

Häufig gestellte Fragen: Master Physik

Kann ich im Bachelorstudiengang schon Scheine aus dem Master erwerben? Was passiert, wenn ich nach Erreichen des Bachelorabschluss exmatrikuliert werde?

Zuerst einmal können Sie Scheine aus dem Masterstudiengang erwerben, wenn Sie noch in dem Bachelorstudiengang eingeschrieben sind. Nur um Modulprüfungen abzulegen, müssen Sie im Masterstudiengang eingeschrieben sein. Allerdings besteht auch die Option Masterprüfungen als Zusatzmodul im Bachelor abzulegen, was das sicherste Weg ist.

Weiterhin können Sie sich auch parallel schon  im Masterstudiengang unter Widerrufsvorbehalt einschreiben, weiter Informationen gibt es hier.

Ich möchte meine Masterarbeit außerhalb der physikalischen Institute/des ZAA schreiben?

Grundsätzlich muss der/die Aufgabenstellende (erste(r) Gutachter) Mitglied der physikalischen Institute oder des Zentrums für Astronomie und Astrophysik sein.
Daher ist das Schreiben einer Masterarbeit außerhalb der Physik nur möglich, wenn man ein Mitglied der physikalischen Institute oder des ZAA findet, das fachlich in der Lage ist die Arbeit zu betreuen und auch willens ist die Aufgabe zu stellen (Das ist in keinem Fall verpflichtend.)
 

Ich schließe im kommenden Semester mein Bachelorstudium ab. Wie schreibe ich mich für den Master ein?

Zur Zeit ist der Masterstudiengang zulassungsfrei. Das bedeutet, dass Sie sich bis zum 31.08. für das Wintersemester oder bis zum 28.02. für das Sommersemester einschreiben können. Die vorherige Bewerbung ist nur eine Formalität.

  • Falls Sie bis dahin ihr Bachelorzeugnis haben, bewerben Sie sich damit einfach bei der TU Berlin (Bachelor von der TU Berlin oder aus Deutschland) oder uni-assist für den Master. Weitere Informationen.
     
  • Falls Sie Ihr Zeugnis nicht rechtzeitig ausgestellt bekommen, weil Sie z.B. Ihrer letzte Modulprüfung kurz nach dem 1.10./1.4. ablegen, oder Ihre Bachelorarbeit noch nicht bewertet wurde, gibt es das Verfahren der Einschreibung unter Widerufsvorbehalt. Genauere Informationen finden Sie hier.
     
  • In diesem Fall sind Sie unter Vorbehalt in den Master eingeschrieben und müssem Ihr Bachelorzeugnis innerhalb der Rückmeldefrist zum 2. Mastersemester beim TU-Portal nachreichen. Andernfalls werden Sie exmatrikuliert (Sie können verleiben dann im Bachelor).
     
  • Sie sollten eine Exmatrikulation unbedingt vermeiden, da dann bei der erneuten Bewerbung zum Master als Wiedereinschreiber gelten, und insbesondere genügend Leistungen aus dem Master nachweisen müssen, um in das 2. Fachsemester immatrikuliert zu werden, da eine Immatrikulation in das erste Fachsemester dann nicht mehr möglich ist.
     
  • Wir raten Ihnen daher dringend, sich nur unter Vorbehalt in den Master zu immatrikulieren, falls Sie sicher sind, dass Sie den Bachelor in dem Semester auch abschließen.

Was wenn ich meine letzte Bachelor-Modulprüfung/-arbeit kurz vor dem Ende der Einschreibungsfrist ablege, sodass ich mein Bachelorzeugnis unter Umständen nicht rechtzeitig bekomme?

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich wie oben beschrieben unter Widerrufsvorbehalt in den Master einzuschreiben. 

Wie funktioniert die Rückmeldung im letzten Semester des Bachelorstudiums?

Die Rückmeldung erfolgt wie jede andere während Ihres Bachelorstudiums. Das Immatrikulationsamt schreibt die Rückmeldung automatisch um, wenn Sie in den Masterstudiengang wechseln.

Wann kann die Forschungsphase angemeldet werden? Wie verläuft das Anmeldungsprozedere für die Masterarbeit?

Die Forschungsphase kann laut der Studienordnung  angemeldet werden, wenn alle physikalischen Module bestanden sind, mit Ausnahme von einem. Physikalische Module sind alle Module außer dem freien Wahlbereich also (neue StuPO):

  • allen Wahlpflichtfächern
  • dem Seminar

Die Anmeldung erfolgt über das SAP System durch die Studierenden. Das erfolgt in der SAP Kachel "Antrag stellen". Eingetragen werden

  • Studiengang und Abschlussarbeitsmodul
  • Sprache
  • Gewünschtes Thema
  • Erstprüfende(r)
  • Gruppenarbeit Ja/Nein

Das Thema sollte man vorher mit dem/der Aufgabenstellenden abgesprochen haben. Der/Die Erstprüfende muss Mitglied der physikalischen Institute oder des Zentrum für Astronomie und Astrophysik und Prüfungsberechtigt für die Abschlussarbeit sein. Leider ist zur Zeit die Liste der TU eigenen Prüfenden noch unvollständig/fehlerhaft, sollte also jemand in der Auswahl fehlen, kann man ggf. eine Eintragung als Externer Prüfenden durchführen. (Aber am besten weist man den/die Aufgabenstellenden darauf hin).

Bei Beantragung des Themas wird der/die Aufgabenstellende automatisch über die Antragstellung informiert.