Zwei „Architects for Future“ an der TU Berlin

Im Sommersemester 2023 übernehmen Elisabeth Broermann und Adrian Nägel von „Architects for Future“ die Gastprofessur im Fachgebiet „Architecture for Health“ am Institut für Architektur (IfA) der TU Berlin. Die Gastprofessur wollen die beiden Architekt*innen nutzen, um mit den Student*innen vor allem an den kritischen Fragen für das zukunftsfähige Bauen zu arbeiten und nach möglichen Lösungen zu suchen. Im von Broermann und Nägel angebotenen Bauwende.JETZT-Seminar wird sich alles um die notwendigen Stellschrauben für das nachhaltige Bauen in Konstruktionsweisen, Materialwahl sowie die politischen und sozialen Rahmenbedingungen drehen. Im Entwurfsstudio machen sie zudem die Diskussion um die Bauakademie zum Thema und wollen nachhaltige und zukunftsweisende Vorschläge für die Nutzung des Grundstücks im Zentrum Berlins entwickeln. Als „Architects for Future“ setzen sich Elisabeth Broermann und Adrian Nägel als Multiplikator*innen für die Bauwende ein und geben Student*innen zudem Einblicke in das Thema Klima-Aktivismus.

Über Elisabeth Broermann

Elisabeth Broermann hat Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der RWTH Aachen studiert. Es folgten berufliche Tätigkeiten mit den Schwerpunkten nachhaltiges Bauen, Umbau und Sanierung, u.a. bei Ingenhoven Architects und beim WDR. Seit 2020 lebt und arbeitet sie in Berlin. Hier war sie zuletzt hauptsächlich für das Stadtentwicklungsprojekt „Reallabor Radbahn” tätig. Elisabeth Broermann war für die Grünhelme e.V. bei einem Schulbauprojekt in Mauretanien tätig und ist ausgebildete Mediatorin für Bauprojekte und Planungsprozesse. Bei „Architects for Future“ (A4F) war sie maßgeblich an der erfolgreichen Bundestagspetition Bauwende.JETZT beteiligt und koordiniert die Öffentlichkeits- und Politikarbeit der Bewegung. Als Sprecherin hält sie regelmäßig Vorträge, nimmt an Podiumsdiskussionen und Politikgesprächen teil, arbeitet an Veröffentlichungen und gibt Interviews. Als Vertreterin für A4F war sie Teil des ThinkTanks „Wettbewerb Bauakademie“.

Über Adrian Nägel

Adrian Nägelstudierte Architektur an der Leibniz Universität Hannover. Er ist Fachberater für nachhaltiges Bauen und Sanierung von Gebäudegefahrstoffen. Außerdem ist er spezialisiert auf strohgedämmte Holzgebäude. Er arbeitete sowohl als freier Architekt als auch angestellt im Bereich Sanierung und als Projektleiter im sozialgeförderten Wohnungsbau. Seit 2021 ist er bei deltagrün Architektur tätig und u.a. maßgeblich an dem aktuell größten strohgedämmten Wohngebäude für die Baugruppe querbeet in Lüneburg beteiligt. Adrian Nägel lebt in Hamburg. Für A4F ist er in der Öffentlichkeits- und Politikarbeit aktiv. Als Sprecher vertritt er die Bewegung auf Podien, im Austausch mit der Politik und in den Medien.

Institut für Architektur
Christine Neumeister de Grulich