Neuer Strategieausschuss Campusmanagement

Die TU Berlin hat einen Strategieausschuss Campusmanagement eingesetzt, der als zentrales IT-Gremium der TU Berlin die strategische Ausrichtung der IT- und Digitalisierungsaktivitäten der Universität festlegen soll. Außerdem sollen seine Mitglieder die Arbeit der Zentraleinrichtung Campusmanagement überwachen und strukturieren sowie die Vorlagen aus dem Lenkungskreis ITS und den zwei bisher im Zusammenhang mit der SAP-Nutzung bestehenden Lenkungskreisen ERM und SLM bündeln und priorisieren. Grundlage für die Einsetzung ist ein Kuratoriumsbeschluss aus dem Jahr 2018.

Der Strategieausschuss Campusmanagement ist das Gremium, welches alle durch Digitalisierung und IT unterstützten strategischen Prozesse in Lehre, Forschung und Verwaltung in einem Gremium zusammenfassend diskutiert und entscheidet bzw. dem Präsidium zur Entscheidung vorlegt. Zu diesen Aufgaben zählen die strategische Weiterentwicklung der Digitalisierung.

Im Februar 2021 wurde vom damaligen Lenkungsausschuss Campusmanagement die Modifikation des CIO-Gremiums beschlossen. Damit ging das CIO-Gremium im Lenkungsausschuss Campusmanagement auf. Der Lenkungsausschuss wiederum wurde dann in das Gremium „Strategieausschuss Campusmanagement“ umgewandelt. Verbunden mit der neuen Namensgebung ging eine neue Zusammensetzung der Mitglieder einher, die nun greift.

Die drei Arbeitskreise sind dabei in der Diskussion und der internen Schwerpunktsetzung, der Weiterentwicklung, Ausrichtung und Vernetzung der SAP-Aktivitäten und der technischen Aspekte jeweils unabhängig.

Der Strategieausschuss Campusmanagement besteht aus neun stimmberechtigten Mitgliedern und tagt in der Regel alle sechs Wochen.

stimmberechtigte Mitglieder der TU Berlin sind:

• die/der Präsident*in (Vorsitz)
  •  die/der Leiter*in des Präsidialamtes
  •  die/der Vizepräsident*in für Digitalisierung
  • die/der Kanzler*in
  • die/der CIO
  • die/der Vorsitzende des LK ERM
  • die/der Vorsitzende des LK ITS
  • die/der Vorsitzende des LK SLM
  • die/der Leiter*in der Universitätsbibliothek

nicht stimmberechtigte Mitglieder der TU Berlin sind:

• die/der SAP-Koordinator*in
  •  die/der Direktor*in ZECM.