Laborastories

Sie wollten immer schon wissen, warum junge Leute in die Forschung gehen? Dann haben Sie in der „Mall Anders“ im WILMA Shopping-Center die Möglichkeit, Wissenschaftler*innen aus den Exzellenzclustern der Berlin University Alliance kennenzulernen. Sie erzählen in einem Kurzvortrag ihre Geschichte – persönlich, anschaulich und spannend. Danach ist noch Zeit für persönliche Gespräche. Das Besondere: Als Vorbereitung wurde von der Berlin University Alliance allen Vortragenden ein Workshop zum Thema Storytelling angeboten.

Beteiligt sind Forschende der Exzellenzcluster der TU Berlin MATH+ und Unifying Systems in Catalysis (UniSysCat) sowie der Cluster NeuroCure und Matters of Activity.

Für UniSysCat wird Sabine Oldemeyer einen Einblick in ihre Arbeit als Biophysikerin geben. Dr. Sabine Oldemeyer arbeitet derzeit als PostDoc in der Gruppe von Prof. Joachim Heberle an der FU Berlin. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf lichtinduzierten Prozessen in Proteinen der Netzhaut des Auges, speziell den Blaulichtrezeptoren, die mit unserer inneren Uhr in Verbindung stehen.

MATH+ geht mit dem Postdoc und wissenschaftlichen Mitarbeiter der AG Geometrie und Mathematische Physik der TU Berlin, Dr. Felix Günther, an den Start. Sein Storytelling-Beitrag findet statt unter dem Titel „Was wackelt denn da? Wie Architektur und Mathematik zueinander finden“.

Termin

10. Juni 2022, 15 bis 18 Uhr in der Mall Anders im WILMA Shopping-Center, Wilmersdorfer Straße 46, 10627 Berlin, Deutsch & Englisch

Es ist keine Anmeldung nötig. Der Eintritt ist frei.