Ihr Thema für die nächste Grand Challenge der Berlin University Alliance

Die Berlin University Alliance (BUA) stellt sich der Next Grand Challenge und ruft Forschende und Studierende ihrer Verbundpartnerinnen auf, Themen von hoher wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz vorzuschlagen. Die BUA, das ist der Zusammenschluss der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Mit ihrem Antrag „Crossing Boundaries toward an Integrated Research Environment“ ist die Berlin University Alliance erfolgreich in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Gemeinsam wurde das Ziel gesetzt, Antworten auf die globalen Fragen des 21. Jahrhunderts zu finden. Mit der Next Grand Challenge wählt die BUA einen neuartigen Weg und sucht in einem partizipativen Prozess mit der Gesellschaft das Thema für ein neues Forschungsvorhaben. Für dieses werden Wissenschaftler*innen der Verbundpartnerinnen der BUA inter- und transdisziplinär Lösungsansätze erforschen und entwickeln.

Die Themenfindung hierfür erfolgt mit einem offenen Ansatz unter Mitwirkung von Studierenden und Jugendlichen, was eine absolute Neuheit im deutschen Forschungsraum ist. Es werden Themen aus bestehenden Forschungsschwerpunkten sowie aus jungen und neuen Forschungsfeldern gesucht.

Die Zusammenarbeit gliedert sich in vier Phasen: Themensammlung, Themengruppierung, Themenbewertung und Themenauswahl. Dieser gesamte Prozess ist transparent und kann online mitverfolgt werden.

Einreichungen sind noch bis Ende Oktober 2022 möglich.

Weiterführende Informationen: