HU Berlin übernimmt bis Oktober Sprecherschaft der Berlin University Alliance

Prof. Dr. Peter Frensch, kommissarischer Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin, übernahm am 1. April 2022 die Aufgabe des Sprechers der Berlin University Alliance (BUA). Er folgt auf Prof. Dr. Christian Thomsen, dessen Amtszeit als Präsident der Technischen Universität Berlin zum 31.03.2022 geendet hat.

Die Präsident*innen der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Vorstand der Charité – Universitätsmedizin bilden zusammen das Board of Directors. Es steuert die strategische Ausrichtung des Verbundes und sichert die Zielerreichung der Objectives und Cross-Cutting Themes ab. Peter Frensch wird die Sprecherschaft am 1. November 2022 turnusmäßig an die Technische Universität Berlin übergeben. Herr Thomsen habe als Mitglied des Board of Directors seit der Gründung der Berlin University Alliance sowie als Sprecher seit Beginn des Jahres den Verbund mit unermüdlichem Einsatz vorangertrieben und grundlegende Prozesse etabliert, um die BUA in der Berliner Wissenschaftslandschaft zu verankern, so der Exzellenzverbund in seiner Erklärung.

Weitere Informationen:

• Pressemitteilung "Humboldt-Universität zu Berlin übernimmt die Sprecherschaft der Berlin University Alliance"