Klimaaktion im Hörsaal H 104 und Antworten aus der Universität

Seit dem 17. November 2022 macht „End Fossil: Occupy!“ im Hörsaal H 104 im Hauptgebäude der TU Berlin auf ihre Ziele, die dem Klimaschutz dienen, aufmerksam. So organisierten sie Vorträge und Gesprächsrunden. Die Präsidentin und der Vizepräsident für Studium und Lehre haben seitdem mehrmals mit ihnen vor Ort Gespräche geführt und sich über die Ideen und Vorschläge der engagierten Studierenden ausgetauscht. Die Gespräche verliefen beiderseitig sehr freundlich und konstruktiv. In vielen Punkten gibt es ein gleiches Verständnis. Der Universitätsleitung und den Studierenden war es wichtig, dass die Vorschläge der Studierenden und die Antworten der Universität schriftlich festgelegt und veröffentlicht werden. Die besprochenen Maßnahmen will die TU Berlin bis spätestens 28.02.2023 umsetzen. Darunter finden sich viele richtige und interessante Ideen. Die Universitätsleitung bedankt sich für das Engagement und steht sehr gern für weitere Gespräche zur Verfügung. Das nächste ist bereits für den 01.12.2022 vereinbart.

Weil vor der Aktion von End Fossil: Occupy! an der TU Berlin die Wochenendschließung für die gesamte Universität beschlossen wurde, entsteht durch diesen Umstand das notwendige Ende der Aktivitäten vor Ort im H 104 am Freitagabend, dem 25.11.2022 ab 22.00 Uhr. Die Wochenendschließung dient dem gemeinsamen Ziel, Energie zu sparen und damit das Klima zu schützen. Sie ist eine der größten Energiesparmaßnahmen der Universität in diesem Wintersemester und betrifft mit ganz wenigen Ausnahmen alle Gebäude der TU Berlin.

Weitere Informationen:

• Lesen Sie hier die geforderten Punkte und die Antworten aus der TU Berlin