Digital Lehren lernen

Digitale Lehre ist keine Online-Kopie der bekannten Lehrformate aus dem Hörsaal oder Labor, sondern ein eigenständiger Bereich, der sich die Grundlagen aus der Lehr-Lernforschung mit der traditionellen Lehre teilt, aber eigene Möglichkeiten und Regeln mitbringt. Viele Tools und damit umsetzbare Lehrsettings sind erst in den vergangenen Jahren entstanden, weswegen Lehrende meist nur bedingt auf konkretes Erfahrungswissen aus ihrer eigenen Lernbiografie zurückgreifen können. Lehrende der TU Berlin sowie der Hochschulen der Berlin University Alliance können bei der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) der TU Berlin ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Lehre stärken.

Möglich ist dies beispielsweise über das Zertifikatsprogramm „Lehren digital“ oder mit dem  Kurs „Gute Lehre digital – Basiskurs für Einsteiger*innen“. Während man im Zertifikatsprogramm jederzeit einsteigen kann, beginnt der Basiskurs am 10. März 2022. Beide Angebote werden vom Online-Lehre-Team der ZEWK angeboten.