Außerordentliches Engagement für den Klimaschutz

Mercator-Professur 2022 der Universität Duisburg-Essen für Prof. Dr. Ottmar Edenhofer

In Würdigung seiner zukunftsweisenden interdisziplinären Forschung in den Bereichen der Klimapolitik und der ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels sowie seines außerordentlichen Engagements für den Klimaschutz wurde Prof. Dr. Ottmar Edenhofer von der Universität Duisburg-Essen (UDE) die Mercator-Professur 2022 verliehen. Geehrt werden damit herausragende Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft, die sich wegweisend mit Themen und Fragen des zeitgenössischen kulturellen und gesellschaftspolitischen Lebens auseinandersetzen. Die Gastprofessur ist so konzipiert, dass die*der Inhaber* zwei öffentliche Vorträge an der UDE hält, deren Themen sie*er nach ihren*seinen eigenen Vorstellungen frei wählen und definieren kann.

Prof Dr. Ottmar Edenhofer ist einer der weltweit einflussreichsten Pioniere der Ökonomie des Klimawandels. Der TU-Professor für die Ökonomie des Klimawandels ist Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) in Berlin.

Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen (UDE)