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Ausgabe Impfsticker, Studierendenausweis und Aufkleber für vorläufige Fahrtberechtigung

Student*innen können ab sofort einen Termin buchen für:

  • die Ausstellung des TU-Impfnachweises bzw. Anbringung eines Impfstickers auf dem Studierendenausweis
  • die Abholung des Studierendenausweises oder der vorläufigen Fahrtberechtigung (bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise dazu)

Das Servicecenter im TU-Hauptgebäude ist bis zum 5. November 2021, jeweils Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr, geöffnet.

TU-Impfnachweis/TU-Impfsticker

Student*innen, die vollständig mit einem in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoff geimpft sind, müssen sich entweder einen TU-Impfnachweis ausstellen lassen oder auf ihrem Studierendenausweis einen TU-Impfsticker anbringen lassen, der für die Zugangskontrolle zu lehrbezogenen sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen und Events an der TU Berlin erforderlich ist. Der Nachweis gilt für das gesamte Wintersemester 2021/2022.

Neben Ihrem Personalausweis/Pass bringen Sie bitte zu Ihrem Abholtermin eines der folgenden Dokumente mit:

  • ausgefüllter Vordruck „Impfnachweis“: Diesen erhalten Sie bei der Terminbuchung unter der Überschrift „Anhänge“
  • oder – wenn vorhanden – den Studierendenausweis

Außerdem bringen Sie bitte einen der folgenden Nachweise im Original mit:

  • „gelbes Impfbuch“ (Internationale Bescheinigung über Impfungen und Impfbuch der WHO)
  • sonstige Impfbücher älterer Versionen
  • Ausdruck des EU-Impfzertifikats
  • offizielle Impfnachweise anderer Länder
  • digitaler Impfnachweis mittels der Apps „Corona Warn App“ oder „CovPass“

3G-Regel für alle Student*innen

Für alle lehrbezogenen Veranstaltungen auf dem Campus gilt für alle Student*innen die 3G-Regel: Sie müssen entweder vollständig geimpft, genesen sein oder einen negativen Test (48h) vorweisen. Die Einhaltung der 3G-Regel wird an jedem Lehrraum kontrolliert. Bitte beachten: Ab 11. Oktober 2021 ist das Testen bundesweit nicht mehr kostenfrei.   

Neu an der Uni? Hinweise zur Abholung des Studierendenausweises

Zur Abholung des Studierendenausweises müssen die Betreffenden eine E-Mail vom Studierendenservice bekommen haben mit der Information, dass der Studierendenausweis nun zur Abholung bereitliegt. Bitte bringen Sie unbedingt den Personalausweis oder einen Pass mit.

Noch nicht immatrikuliert?

Student*innen, die ihr Studium an der TU Berlin im Wintersemester beginnen und noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, können eine vorläufige Fahrtberechtigung nutzen. Sofern diese den Studienplatz an der TU Berlin angenommen und die Semestergebühren bereits überwiesen haben, finden die Student*innen im Online-Portal tuPORT unter „Bescheide und Bescheinigungen“ die PDF „vorläufige Fahrtberechtigung“. Diese muss ausgedruckt werden und sich ein Aufkleber, der der Bescheinigung Gültigkeit verleiht, ebenfalls mit Termin im TU-Hauptgebäude abgeholt werden.

Bitte beachten Sie, dass vor Ort keine vorläufige Fahrberechtigung ausgedruckt werden kann.

Abholort

Studierendenausweis, Impfsticker/Impfnachweis und Aufkleber für die vorläufige Fahrtberechtigung: TU Berlin, Hauptgebäude, Garderobe gegenüber dem Audimax, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Bitte lesen Sie auch die weiterführenden Informationen