Management im Gesundheitswesen

Philipp Hengel

Philipp Hengel ist seit Mai 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Management im Gesundheitswesen tätig, nachdem er zuvor den M.Sc. Public Health an der Berlin School of Public Health erlangte. 2018 schloss er den B.Sc. in Gesundheits- und Pflegemanagement an der Alice Salomon Hochschule Berlin ab. Vor seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er rund drei Jahre als studentischer Mitarbeiter am Fachgebiet beschäftigt.

Philipp beschäftigt sich in seiner Forschung vor allem mit der Bewertung der Leistungsfähigkeit von Gesundheitssystemen. In seiner Masterarbeit untersuchte er die finanzielle Absicherung im Krankheitsfall für die Gruppe der privat Krankenversicherten. Momentan arbeitet er in den Projekten IPHA, welches die Bewertung des Gesundheitssystems aus Bevölkerungsperspektive untersucht, und HSPA, in welchem eine umfassende Leistungsbewertung des deutschen Gesundheitssystems im Rahmen einer Pilotierung für das Bundesgesundheitsministerium erfolgt. Daneben ist Philipp am Projekt „Status quo der Versorgungslandschaft und Bedarfsanalyse in der Inneren Medizin“ beteiligt, welches im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin am Fachgebiet durchgeführt wird.

Sekretariat H 80