Management im Gesundheitswesen

Lukas Schöner

Lukas Schöner arbeitet seit September 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Management im Gesundheitswesen der Technischen Universität Berlin.

Seinen Bachelor of Science hat er in Wirtschaftswissenschaften, Management and Economics an der Universität Innsbruck abgeschlossen und seinen Master of Science in Applied Economics mit Schwerpunkt in Behavioural Economics absolviert, ebenfalls an der Universität Innsbruck. Während seinem Masterstudium arbeitete er als studentischer Mitarbeiter an einem Forschungsprojekt der experimentellen Verhaltensökonomik zum Thema Vertrauensgüter im Gesundheitsmarkt mit. In diesem Kontext schrieb er auch seine Masterarbeit und untersuchte dabei, wie die Informationsasymmetrie zwischen Ärzten und Patienten zu Ineffizienzen im Gesundheitsmarkt führen und mit welchen Instrumenten die Effizienz gesteigert werden kann.

Am Lehrstuhl arbeitet er aktuell im Innovationsfondprojekt „PROMoting Quality: Nutzung von Patient Reported Outcome Measures (PROMs) zur Verbesserung der Ergebnisqualität bei Hüft- und Kniegelenkersatz“ und dem Forschungsprojekt „Qualitätstransparenz und deren Auswirkung auf die Qualität stationärer Versorgung“.