Management im Gesundheitswesen

PD Dr. Cornelia Henschke

Cornelia Henschke ist Leiterin der Nachwuchsgruppe MeDIoRI (Medical Devices: Incentives and Impact of Regulatory Instruments Anreize und Auswirkungen regulativer Maßnahmen) und stellvertretende Leiterin des gesundheitsökonomischen Zentrums (BerlinHECOR). Sie leitet zudem den Projektbereich Gesundheitsökonomie des Fachgebietes Management im Gesundheitswesen. 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Management im Gesundheitswesen und Controlling, schloss sie ihre Dissertation zum Dr. rer. oec. im Februar 2013 ab. Im Oktober 2019 habilitierte sie sich mit einer Arbeit über Regulatorische Mechanismen im Bereich technologischer Innovationen und der notfallmedizinischen Versorgung. Ihr wurde die Lehrbefähigung für Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsökonomie erteilt. Von August 2018 bis Juli 2019 forschte sie als Harkness Fellow in Health Care Policy an der Duke University und der University of California, San Francisco (USA).

Cornelia Henschke ist im Steering Committee der European Health Policy Group und im International Advisory Board von Health Economics, Policy and Law. Ihre Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich Gesundheitsökonomie und des Management im Gesundheitswesen. Sie ist Gastdozentin an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und der Kwame Nkrumah University of Science and Technologies, Kumasi.

Aktuelle Projekte:

  1. MeDIoRI - Medical Devices: Incentives and Impact of Regulatory Instruments Anreize und Auswirkungen regulativer Maßnahmen
  2. INDEED - Inanspruchnahme und sektorübergreifende Versorgungsmuster von Patienten in Notfallversorgungsstrukturen in Deutschland
  3. Sektorenübergreifender Primärversorgungsverbund im Landkreis Reutlingen
  4. eHealth Research Partner Group
  5. Evidenz medizintechnischer Innovationen im Krankenhaus
  6. Leistungsfähigkeit zahnmedizinischer Versorgungssysteme

 

Forschungsschwerpunkte

  • Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie
  • Gesundheitssystemvergleiche
  • Effekte regulatorischer Maßnahmen für den Bereich der Gesundheitstechnologien (Methoden und Verfahren, Medizinprodukte und Arzneimittel)
  • Vergütungsmechanismen und  Anreizsysteme im Gesundheitswesen (value based purchasing, coverage with evidence development)
  • notfallmedizinische Versorgung

Lebenslauf

Akademische Ausbildung

2019| Habilitation und Erlangung der Lehrbefähigung- und befugnis für Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsökonomie, Technische Universität Berlin

2013| Promotion zum Dr. rer. oec., Technische Universität Berlin

2008|  Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Technische Universität Berlin, Studienschwerpunkte Management im Gesundheitswesen und Controlling, Abschluss: Diplom-Kauffrau

2001 | Abschluss zur Bankkauffrau, HypoVereinsbank


Berufserfahrung

08/2018 - 7/2019 | Harkness Fellow in Health Care Policy and Practice | Duke University | Robert J. Margolis, MD, Center for Health Policy

seit 09/2016| Nachwuchsgruppenleiterin Forschergruppe MeDIoRI (Medical Devices: Incentives and Impact of Regulatory Instruments) | FG MiG, TU Berlin

seit 10/2013 | Stellvertretende Leiterin des Gesundheitsökonomischen Zentrums Berlin (BerlinHECOR) und Arbeitsgruppenleiterin für den Bereich Gesundheitsökonomie | FG MiG, TU Berlin

seit 02/2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin | FG MiG, TU Berlin                  

01/2006-09/2007 | Studentische Mitarbeiterin| Fachgebiet Management im Gesundheitswesen (FG MiG), Fakultät Wirtschaft und Management, TU Berlin

11/2001-03/2002 | Angestellte in der HypoVereinsbank Berlin

 

Stipendien und Auszeichnungen

2018-2019 | Harkness Fellowship in Health Care Policy and Practice [Duke University | Robert J. Margolis, MD, Center for Health Policy]

2015-2016| Teilnehmerin am hochschulübergreifenden Programm "ProFiL"

2015 | Young Gastein Scholar am Europäischen Gesundheitsforum Gastein

Publikationen

Artikel in Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

Lantzsch, H, Campione A, Busse R, Henschke C (2022): Digital health applications and the fast-track pathway to public health coverage in Germany: Challenges and opportunities based on first results. BMC Health Services Research 22:1182. doi:https://doi.org/10.1186/s12913-022-08500-6

Henschke C (2022): Medical Devices: Incentives and Impact of Regulatory Instruments. Public Health Forum 30(3):161−163. https://doi.org/10.1515/pubhef-2022-0049

Felgner S, Dreger M, Henschke C (2022): Reasons for (not) choosing dental treatments − A qualitative study based on patients' perspective. PLoS One. 25;17(5):e0267656. doi: 10.1371/journal.pone

Dreger M, Langhoff H, Henschke C (2022). The Impact of Competition in the German Inpatient Sector” European Journal of Health Economics. 23(5):791-805. doi: 10.1007/s10198-021-01395-w

Dreger M und Henschke C (2021): Medizintechnische Großgeräte – Eine Analyse der Versorgungsstrukturen 20 Jahre nach Aufhebung der Standortplanung. Das Gesundheitswesen doi: 10.1055/a-1676-3792

Dreger M, Eckhardt H, Felgner S, Ermann H, Lantzsch H, Rombey T, Busse R, Henschke C*, Panteli D*: Implementation of Innovative Medical Technologies in German Inpatient Care: Patterns of Utilization and Evidence Development. BMC Implementation Science. doi: 10.1186/s13012-021-01159-3. *Shared last authorship. 

Friebel R, Henschke C, Maynou L (2021): Comparing the dangers of a stay in English and German hospitals for high-need patients. Health Services Research. doi: 10.1111/1475-6773.13712

Lindner T, Campione A, Henschke C, Dahmen J, Möckel M, Slagman A (2021): Mit dem Rettungsdienst direkt in die Arztpraxis – eine sichere und sinnvolle Entlastung für die Notaufnahmen? Analyse von notfallmedizinischen Routinedaten aus Präklinik und Klinik. Medizinische Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin. doi: 10.1007/s00063-021-00860-x.

Fischer-Rosinský A, Slagman A, King R, Reinhold T, Schenk L, Greiner F, von Stillfried D, Zimmermann G, Lüpkes C, Günster C, Baier N, Henschke C, Roll S, Keil T, Möckel M (2021): NDEED–Utilization and Cross-Sectoral Patterns of Care for Patients Admitted to Emergency Departments in Germany: Rationale and Study Design. Front Public Health. 2021; 9: 616857. doi: 10.3389/fpubh.2021.616857

Roth K, Baier N, Busse R, Henschke C (2021): Arbeitszufriedenheit und Burnout in der präklinischen Notfallversorgung in Deutschland – Eine Online-Umfrage bei nichtärztlichen Mitarbeitern [Job satisfaction and burnout in emergency medical services]. Notfall+Rettungsmedizin. doi: 10.1007/s10049-021-00881-1.

Roth K, Baier N, Felgner S, Busse R, Henschke C (2020): Der Zusammenhang zwischen Sicherheitskultur und Burnout-Risiko: Eine Befragung nicht-ärztlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst. Das Gesundheitswesen. doi: 10.1055/a-1276-0817.

Allin S. Farmer J, Quiñonez C, Peckham A, Marchildon G, Panteli D, Henschke C, Fattore G, Lamloum D, Holden ACL, Rice T (2020): Do health systems cover the mouth? Comparing dental care coverage for older adults in eight jurisdictions. Health Policy 124(9):998−1007. doi: 10.1016/j.healthpol.2020.06.015.

Ex P & Henschke C (2020): Changing payment instruments and the utilisation of new medical technologies. European Journal of Health Economics. European Journal of Health Economics. 20(7):1029−1039. doi: 10.1007/s10198-019-01056-z.

Ex P, Vogt V, Busse R, Henschke C (2019): The reimbursement of new medical technologies in the German inpatient sector: What factors explain which hospitals receive innovation payments? Health Economics, Policy and Law. doi: 10.1017/S1744133119000124.

Wahlster P, Czihal T, Gibis B, Henschke C (2019). Sektorenübergreifende Entwicklungen in der Notfallversorgung – Eine umfassende Analyse ambulanter und stationärer Notfälle von 2009 bis 2015. Das Gesundheitswesen 82(06):548−558. doi: 10.1055/a-0820-3904.

Felgner S, Ex P, Henschke C (2018): Physicians’ decision making on adoption of new technologies and role of coverage with evidence development: A qualitative study. Value in Health. 21(9): 1069−1076. doi: 10.1016/j.jval.2018.03.006.

Baier N, Roth K, Felgner S, Henschke C (2018): Burnout and safety outcomes −a cross-sectional nationwide survey of EMS-workers in Germany. BMC Emergency Medicine. 18(24). doi: 10.1186/s12873-018-0177-2.

Ex P, Felgner S, Henschke C (2017): Rechtssprechungen zur Kostenerstattung von Gesundheitstechnologien in der GKV: Eine systematische Übersicht. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ) 131–132:8−16 doi: 10.1016/j.zefq.2017.12.004.

Roth K, Baier N, Henschke C, Felgner S, Busse R (2016): Rechtliche Rahmenbedingungen in der präklinischen Notfallversorgung. Notfall + Rettungsmedizin. 20(3):237−250. doi: 10.1007/s10049-016-0214-1.

Vogt V, Sundmacher L, Witzheller K, Baier N, Creutz T, Henschke C (2016): Mit Tabak- und Alkoholkonsum assoziierte Mortalität - Ein Benchmarking regionaler Trends und Niveaus. Das Gesundheitswesen. 78(06):378−386. doi: 10.1055/s-0035-1548777.

Henschke C, Panteli D, Perleth M, Busse R (2015): A taxonomy of medical devices in the logic of HTA. International Journal of Health Technology Assessment. 31(5): 1−7. doi: https://doi.org/10.1017/S0266462315000562.

Fuchs S*, Henschke C*, Blümel M*, Busse R (2014): Disease management programs for type 2 diabetes in Germany—a systematic literature review evaluating effectiveness. Dtsch Arztebl Int; 111: 453−63.(* geteilte Erstautorenschaft)

Fuchs S*, Henschke C*, Blümel M*, Busse R (2014): Disease-Management-Programme für Diabetes mellitus Typ 2 in Deutschland: Abschätzung der Effektivität anhand einer systematischen Literaturübersicht. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 453-63; doi: 10.3238/arztebl.2014.0453.

Henschke C, Sundmacher L, Busse R (2013): Structural changes in the German pharmaceutical market: Price setting mechanisms based on early benefit evaluation. Health Policy 109 (3): 263-269. https://doi.org/10.1016/j.healthpol.2012.12.005.

Augustin U & Henschke C (2012): Bringt das Telemonitoring bei chronisch herzinsuffizienten Patienten Verbesserungen in den Nutzen- und Kosteneffekten? - Ein systematischer Review. Das Gesundheitswesen. 74(12): e114-e121. doi: 10.1055/s-0032-1309021.

Henschke C (2012): Provision and Financing of assistive technology devices in Germany: A bureaucratic oddyssey? The case of amyotrophic lateral sclerosis and Duchenne muscular dystrophy. Health Policy 105(2-3): 176-184. doi: 10.1016/j.healthpol.2012.01.013

Henschke C, Bäumler M, Weid S, Gaskins M, Busse R (2010): Extrabudgetary ('NUB') payments - a gateway for introducing new medical devices into the German inpatient reimbursement system? Journal of Management and Marketing in Healthcare 3(2): 119-133. https://doi.org/10.1179/175330310X12665793931221.

Henschke C, Bäumler M, Gaskins M, Busse R (2010): Coronary Stents and the Uptake of New medical Devices into the German System of Inpatient Reimbursement. Journal of Interventional Cardiology: 23(6): 546-553. https://doi.org/10.1111/j.1540-8183.2010.00592.x.

 

Buchbeiträge/ Bücher

Klingenberger D, Winkelmann J, Henschke C (2021): Best Oral Health Practice in Europe? Eine Analyse zur Frage der Vergleichbarkeit der Effizienz zahnmedizinischer Versorgungssysteme. IDZ, Köln, Zahnmedizin, Forschung und Versorgung 4(2): 1–75.

Uta U, Zippel-Schultz B, Henschke C, Steinbach S, Helms T (2017): Struktur-, Prozess- und Kostenparameter sektorenübergreifender, telemedizinisch gestützter Versorgungskonzepte für herzinsuffiziente Patienten – ein modulares Referenzmodell. In: Müller-Mielitz S und Lux T:
E-Health-Ökonomie. Springer, 439–458. 

Panteli D, Arickx F, Cleemput I, Dedet G, Eckhardt H, Fogarty E, Gerkens S, Henschke C, Hislop J, Jommi C, Kaitelidou D, Kawalec P, Keskimäki I, Kroneman M, Lopez Bastida J, Pita Barros P, Ramsberg J, Schneider P, Spillane S, Vogler S, Vuorenkoski L, Wallach Kildemoes H, Wouters O, Busse R (2016). Pharmaceutical regulation in15 European countries: Review. Health Systems in Transition: 18(5):1–118.

Henschke C, Augustin U, Sundmacher L und Busse R (2013): Exkurs- Telemonitoring aus gesundheitsökonomischer Sicht. In Schultz C und Helms TM (Hrsg.) (2013): Telemedizin: Wege zum Erfolg. Stuttgart, Kohlhammer, 73–75.

 

Gutachten und Berichte

Panteli D, van Ginneken E, Fuchs S, Henschke C, Hjortland M, Kroneman M, Oliva G (2018): Report 2 – Germany, Italy, Netherlands, Norway, United Kingdom Assistive Devices: Regulation and Coverage in Five European Countries. In: North American Observatory on Health Systems and Policies. Regulation and Coverage of Assistive Devices in Eight High Income Countries: Consolidation of Four Rapid Review Reports.  Converge3: Toronto, Canada. URL: https://converge3.ca/publication/evidence-assistive-devices-coverage-high-incomecountry-comparision.

Boston Consulting Group (Chorzelski, Grosch, Rentmeister, Völler), ÖPP Deutschland AG (Landré, Pfitzner,Wechselmann), Technische Universität Berlin (Busse, Edwards, Henschke) (2015): Breaking through the Wall - Enhancing Research and Development of Antibiotics in Science and Industry. Report for the German GUARD Initiative. 

Busse R, Panteli D, Henschke C (2015): Arzneimittelversorgung in der GKV und 15 anderen europäischen Gesundheitssystemen - Ein systematischer Vergleich. Working Papers in Health Policy and Management Vol. 11, Berlin: Universitätsverlag der Technischen Universität Berlin. Available at: http://www.ub.tu-berlin.de/universitaetsverlag-und-hochschulschriften/verlagsprogramm/isbn/978-3-7983-2767-2/

 

Weitere Publikationen

Malâtre-Lansac A, Docherty M, Gopinathan U, Henschke C, Jayakumar P, Kasparian N, MercierG, Naci H, Old A, Shields-Zeeman L (2019): An International Perspective On The Paradoxes Of US Health Care. Health Affairs Blog. DOI: 10.1377/hblog20190826.181413.

Henschke C and Redberg RF (2018): Medical Device Price Differentials In The U.S. And Europe – Rethinking Price Regulation? Health Affairs Blog. DOI: 10.1377/hblog20181206.716970.

Ex P, Busse R, Henschke C (2016): Die Nutzenbewertung von nichtmedikamentösen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. G&S Gesundheits- und Sozialpolitik: 70(2):e 48−55.

Roth K, Baier N, Henschke C, Busse R (2015): Die Funktion des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst: Eine deskriptive Analyse. Rettungsdienst: 38 (12): 29−33.

Henschke C und Busse R (2012): Andere Länder, andere Zulassungen. In: Gesundheit und Gesellschaft - Spezial (Medizinprodukte "Mehr Sicherheit für Patienten") 15(11): 10. Available at: www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/mediathek/gg/spezial/gg_spezial_11_2012.pdf

Henschke C und Busse R (2012): Hilfsmittelversorgung bei ALS und Duchenne – von der Beantragung bis zum Gebrauch. In: Schultz C und Schreyögg J (Hrsg.): Versorgungsforschung und Betroffenenalltag - Ergebnisse des Projektes Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte am Beispiel seltener Erkrankungen (EiVE).

Henschke C and Busse R (2011): Payment policies and hospital decision making concerning the use of coronary stents: The importance of reimbursement measures in Germany. Treatment Strategies - Interventional Cardiology 1(1): 25-28. Available at: http://viewer.zmags.com/publication/80ebc97c#/80ebc97c/24

Blümel M and Henschke C (2010) "Reform of provider payment in ambulatory care". Health Policy Monitor, October 2010. Available at http://www.hpm.org/survey/de/a16/1

 

Konferenzbeiträge

ISPOR Annual European Congress Kopenhagen 2019: Incentive Sructures of additional payments for new technologies in inpatientnt care. Does it work?

AcademyHealth Annual Research Meeting, Washington D.C. 2019: Comparing additional payments for new technologies: Medicare’s New Technology Add-on Payments versus innovation payments for new diagnostic and treatments procedures in Germany.

AcademyHealth Annual Research Meeting, Washington D.C. 2019. Effects of changing payment instruments on the utilization of new medical technologies.

EuHEA conference, Maastricht 2018: Developments in emergency care – Analysis of emergency cases in in- and outpatient care from 2009  to 2015 in Germany.

dggö Jahrestagung, Hamburg 2018: Die Diffusion von Technologien bei wechselnden Vergütungsinstrumenten im stationären Sektor.

ISPOR, Glasgow 2017:Funding New Technologies in German Inpatient Care - Does it Work?

EuHEA conference, Hamburg 2016: Reimbursement of medical technologies: Impact factors on remunerating "new examination- and treatment procedures" in inpatient care.

EuHEA conference, Hamburg 2016: EMS workers in Germany: The association between job satisfaction and level of burnout.

EPH conference, Mailand 2015: Attributes of Emergency Medical Care from Patient Perspective.

dggö Jahrestagung, Bielefeld 2015: A taxonomy of medical devices in the logic of HTA.

dggö Jahrestagung, Bielefeld 2015: Attribute der rettungsdienstlichen Versorgung aus Patientensicht als Grundlage für ein Discrete-Choice-Experiment.

Armut und Gesundheit, Berlin 2015: Arzneimittelpreisbildung im europäischen Vergleich.

dggö Jahrestagung, Essen 2013: Der Einfluss finanzieller Anreize auf die Nutzung von innovativen Gesundheitstechnologien im stationären Sektor in Deutschland

ECHE, Zürich 2012: Provision and financing of assistive technology devices in Germany: A bureaucratic odyssey? The case of Amyotrophic Lateral Sclerosis and Duchenne Muscular Dystrophy [vertreten durch Prof. Reinhard Busse]

ISPOR 14th Annual European Congress Madrid 2011: Provision and Financing of Medical  Aids in the Management of Rare Diseases: The Case of Amyotrophic Lateral Sclerosis (ALS)

dggö Jahrestagung, Bayreuth 2011: Die Adoption und Diffusion von Medizintechnologien: Koronarstents im DRG-System

EHMA Annual Congress, Innsbruck 2009: The German NUB Regulation - A Gateway for Introducing Innovative Medical Devices into the German Inpatient Reimbursement System?

Eingeladene Vorträge

Orientation workshop for the Association of Health Care Journalism Fellowships (AHCJ) International Health Fellows, New York 2019: The German Health Care System - Special Focus on Prescription Drug Prices.

Margolis Seminars, Duke University, Durham 2018: Financing innovative medical devices - A comparison of additional payments in Germany and the US.

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg 2017: Die Rolle von Wissenschaft und Forschung im Gesundheitsbereich - Implikationen für die Politik am Beispiel von Gesundheitstechnologien.

Workshop: Patientenperspektive in Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung 2015: Die Patientenperspektive in der rettungsdienstlichen Versorgung.

International Symposium and Methods Course on Multilevel Analysis in Performance Assessment hosted by BerlinHECOR (Centre for Health Economics Research) and the Department of Health Care Management (MiG) of TU Berlin 2013:  The impact of financial incentives on the use of health technologies – A multilevel analysis.

MEDTEC Europe (Official Conference) 2012: Systems for intermediate funding of new technologies in German hospitals - NUB and ZE - Is this a future model for the rest of Europe?

Lehre

TU Berlin

  • Praxisseminar Medizintechnik: SS 2015, SS2018
  • Modul Management im Gesundheitswesen - Industrie: SS08-SS2018 
  • Praxisseminar Krankenhausmanagement: SS2012, SS2013
  • Modul: Einführung in das Management im Gesundheitswesen: WS 10/11, WS 11/12
  • Übung Management im Gesundheitswesen -Industrie/Evaluation: SS08, SS 09
  • Modul Management im Gesundheitswesen - Leistungserbringer und Krankenversicherungen: WS 08/09, WS 2019/2020, WS 2020/2021
  • Diplomandenkolloquium: SS09
  • Hauptseminar Management im Gesundheitswesen: WS 08/09
  • Lerneinheit aus dem E-Learning-Modul: Systematische Bewertung medizinischer Technologien (HTA): SS 2013- WS 2018/2019
  • Forschungsseminar Gesundheitsökonomie: SS 2013, WS 2013/14

MHB  

  • Gesundheitsökonomie: WS 2019/2020, WS 2020/2021

LMU München

  •  Der Markt für Medizintechnik: WS 2016/17, WS 2017/18

Charité - Universitätsmedizin 

  • Gesundheitswesen und Gesundheitsmarkt: WS 2016/17