Management im Gesundheitswesen

Krankheitsverteilung und Handlungsansätze (Kern 1)

Anmeldung und Kontakt über: Berlin School of Public Health (BSPH) am Institut für Public Health, Tanja Te Gude und Susanne Kottschlag, +49 30 450 570 812 (Studiengangssekretariat)

Ansprechpartnerin: Joan Kleine (joan.kleine(at)tu-berlin.de )

Modulbeschreibung

Das Kern-Modul ist ein Kernelemente des MSc Public Health Studiengangs. Mit diesem Modul soll eine Brücke zwischen den verschiedenen anderen Modulen geschlagen werden.

Qualifikationsziel

In Kern1 erwerben die Studierenden Wissen zur Verteilung von Krankheiten im globalen Kontext, sie lernen internationale Datenbanken der Gesundheitsberichterstattung einzuordnen und zu interpretieren und sie entwickeln ein Verständnis für Ursachen der Krankheitshäufung und Handlungsansätze zur Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit.

• Gesundheits- und Krankheitsbegriffe, u. a. bio-psycho-soziale Definition
  • Entwicklung und Geschichte der öffentlichen Gesundheit (old and new public health)
  • Indikatoren und Daten der Gesundheit und Krankheit auf Bevölkerungsebene
  • Aufgabenfelder und die Interdisziplinarität von Public Health