Management im Gesundheitswesen

Schwerpunktheft zu „Krankenhausreform: Impulse aus Dänemark“ erschienen

In dem Schwerpunktheft der Zeitschrift Gesundheits- und Sozialpolitik wurden in insgesamt sechs Artikeln erste Ergebnisse aus dem Innovationsfondsprojekt „Krankenhaus: Impulse für Deutschland aus Dänemark (K:IDD) veröffentlicht. In dem Projekt befasst sich ein Konsortium aus dem BKK Dachverband, dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) und dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) unter Leitung des Fachgebiets Management im Gesundheitswesen (MiG) intensiv mit der dänischen Krankenhausreform und der Frage nach einer möglichen Übertragbarkeit auf die deutsche Krankenhauslandschaft.

Mehr Informationen zum Projekt können Sie hier nachlesen. Die Artikel beinhalten eine Projektbeschreibung, einen umfassenden Vergleich der Gesundheitssysteme, eine Politikanalyse und eine Beschreibung der Digitalisierung und Spezialisierung in Dänemark im Vergleich zu Deutschland. Darüber hinaus hat sich einer der Artikel mit COVID-19 als Stresstest für das Gesundheitssystem und einer Bestandsaufnahme der Situation in Dänemark und Deutschland während der ersten Welle befasst. Dieser Artikel ist als Open-Access-Veröffentlichung erschienen und frei zugänglich.