Management im Gesundheitswesen

Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen

Am 26.08.2022 fand die Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen unseres Fachgebiets an der Technischen Universität Berlin statt.

Nach der Begrüßung durch den TU-Vizepräsidenten für Lehre, Christian Schröder, gab Herr Professor Reinhard Busse einen eindrucksvollen Kurzüberblick über die Arbeit der letzten 20 Jahre seines Fachgebiets. Er erläuterte die konstanten Schwerpunkte des Fachgebietes (Gesundheitssysteme und -politiken, Versorgung, Health Technology Assessment) bei gleichzeitiger Ausweitung in Richtung Gesundheitsökonomie und „Global health“ und die Eckpunkte der Herangehensweise – also Interdisziplinarität, Internationalität und Relevanz für Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik, Versorgung und PatientInnen.

Es folgte der Vortrag der Juniorprofessorin Verena Vogt zu „Versorgungsforschung mit Routinedaten: Was können wir über die ambulante Versorgung lernen?“ als durch die Pandemie verspätete Antrittsvorlesung.

Den zweiten Teil der Veranstaltung bildeten Beiträge von Prof. Christian Thomsen (ehem. Präsident der TU), Stefanie Stoff-Ahnis (Vorstand, GKV-Spitzenverband), Prof. Christoph Straub (Vorstandsvorsitzender, BARMER), Franz Knieps (Vorstandsvorsitzender, BKK Bundesverband) und Dr. Bernhard Gibis (Dezernatsleiter, Kassenärztliche Bundesvereinigung), die jeweils aus ihrer Perspektive darstellten, was sie mit dem Fachgebiet bzw. dem Fachgebietsleiter verbindet und inwiefern die Arbeit des Fachgebietes relevant ist.

Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum