Management im Gesundheitswesen

BSN4hospital

Arbeitszufriedenheit und Verbleibmotivation von akademisch ausgebildeten Pflegefachpersonen in deutschen Krankenhäusern

Obwohl die Anzahl der hochschulisch ausgebildeten Pflegefachpersonen in Deutschland in den letzten zehn Jahren zugenommen hat, besteht nach wie vor in vielen Krankenhäusern weitestgehend Unklarheit darüber, wie die Berufsprofile und Positionen dieser Absolvent*innen in der Praxis aussehen sollten, um diese Pflegefachpersonen längerfristig in der Pflege zu halten. Hochschulisch ausgebildete Pflegefachpersonen haben in Deutschland mehrere Möglichkeiten nach ihrem Studienabschluss, daher ist es von großer Relevanz, Pflegefachpersonen mit Bachelor- und Master-Abschluss für die Arbeit in Krankenhäusern zu gewinnen und sie in der klinischen Praxis zu halten, insbesondere unter dem Gesichtspunkt des derzeitigen Fachkräftemangels.

Ziel:

  • Analyse der Arbeitszufriedenheit und Verbleibmotivation von akademisch qualifiziertem Pflegepersonal (mit Bachelor, Master, Pflegeexpert*innen APN) in Krankenhäusern in Deutschland im Vergleich zu examinierten Pflegefachpersonen ohne akademischen Abschluss
  • Identifikation von Faktoren auf Krankenhaus- und Politikebene sowie individueller Ebene, die die Arbeitszufriedenheit und Verbleibmotivation akademisch qualifizierter Pflegefachpersonen beeinflussen
  • Analyse zu Maßnahmen der Integration von akademisch ausgebildeten Pflegefachpersonen in die klinischen Praxis: Empfehlungen auf Krankenhaus- und Politikebene in Deutschland

 

Methodik: Mixed-methods, qualitatives (Interviews) und quantitatives (Querschnittsbefragung) Design

Dauer: 2021 bis 2024

Förderung: BMBF