FG Medienwissenschaft - Mediated Communication, Focus: Web Science

Studium & Lehre

Medienwissenschaft ist ein junges interdisziplinäres Forschungsfeld -- an der TU Berlin wird dazu mit theoriegeleiteten, empirischen Studien ein Forschungsansatz verfolgt, der geistes-, sozial- und naturwissenschaftliche Methoden (incl. 'computational methods') kombiniert. Inhaltlich liegt dabei ein wichtiger Schwerpunkt auf interaktiven, Online-Medien und sozialen Medien ("web science"). Die untersuchten Medieninhalte sind breitgefächert und betreffen politische Kommunikation, Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation, Unterhaltung, Nachrichten, Werbung sowie persönliche Kommunikation über soziale Medien.

Die Ausrichtung ist überdies international mit vielen englischsprachigen Texten, Lehrveranstaltungen und Gastredner*innen. Die englische und die deutsche Sprache werden integrativ genutzt, entsprechend dem Leitbild für Lehre der TU Berlin (Präsentationen & Klausuren wahlweise auf deutsch oder englisch).

Masterstudiengang Medienwissenschaft

Studienprogramm

Im Masterstudiengang "Medienwissenschaft" wird medial vermittelte Kommunikation aller Art mit aktuell relevanten Theorien und Methoden transdisziplinär untersucht. Die gesellschaftliche Bedeutung medienwissenschaftlicher Themen spielt dabei stets eine Rolle.

Engagement und Enthusiasmus sind für ein erfolgreiches Studium des Masters wichtigere Voraussetzungen als medienwissenschaftliches Vorwissen. Deswegen können sich Interessierte aller Fachrichtungen bei uns bewerben und in der Zusammenarbeit von den multiperspektivischen Blickwinkeln vielfältiger akademischer Hintergründe profitieren. Gemeinsam eignen sich die Studierenden fachspezifisches Wissen an und lernen Werkzeuge kennen, mit denen sie die wandelbare Medienwelt analysieren und verstehen können. Vielfach werden digitale und statische Methoden dabei eingesetzt.

Im Laufe des Studiums werden Erkenntnisse nach und nach in einen umfassenden Wissenshorizont integriert, der den Blick für größere Zusammenhänge öffnet. Studierende an der TU profitieren zudem vom Standortvorteil der Medienhauptstadt Berlin. Eine pulsierende Startup-Szene und die ständig wachsende Medienlandschaft bieten ein ideales Umfeld, um schon während des Studiums Kontakte zu knüpfen und theoretisch Erlerntes in der Praxis zu erproben. Mehr

Ausbildungsziel

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs sind in der Lage, reflektiert, strukturiert und selbstorganisiert zu arbeiten, zu forschen, Ergebnisse zu beurteilen und die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse in anwendungsorientierte Konzepte zu überführen. Durch ihre Analysefähigkeit, Problemlösungskompetenzen sowie soziale Fertigkeiten können sie komplexe Fragestellungen entwickeln, bearbeiten und lösen. Dies beinhaltet auch die Fähigkeit zu einer fundierten Beratung, die Alternativen zu herkömmlichen Sichtweisen eröffnet. An der TU Berlin ausgebildete Medienwissenschaftler*innen können abstrakt denken und konkret umsetzen – sie sind mit Überblick und Weitsicht für den dynamischen Arbeitsmarkt bestens gerüstet.

Da das Studium nicht auf die Untersuchung einzelner Medientypen beschränkt ist, sondern ein übergreifendes Verständnis vermittelt, sind die Beschäftigungsmöglichkeiten nach dem Abschluss vielfältig. Aufgabenfelder sind beispielsweise Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Management, organisatorische und redaktionelle Tätigkeiten in Organisationen (z. B.: Verlage, Fernseh- und Rundfunkanstalten, Nachrichtenagenturen), medienspezifisches Projektmanagement, Ideen- und Konzeptentwicklung, Tätigkeiten in Software-Firmen, Kulturbetrieben und Verwaltungen, Beratung und Forschung.