Unix-Pool

Fernzugriff über x2go

Mit dem Programm "x2go" (erhältlich für Linux/MacOS/Windows) können Sie einen grafischen Desktop auf einem unserer Arbeitsrechner starten und außerhalb nutzen. Dafür müssen Sie erst die erforderliche Clientsoftware installieren (Anleitung weiter unten).

Bitte bedenken Sie, dass diese x2go-Farm noch in der Testphase ist, also noch nicht eruiert wurde, wieviele x2go-Sitzungen gleichzeitig in Betrieb sein können. Wenn eine zähe Grafik erkennbar ist, sollten Sie es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen. Eine Auslastungsanzeige ist in Arbeit.

Wichtig: Halten Sie bitte eine x2go-Sitzung nur so lange aktiv, wie Sie diese benötigen! Andere Benutzerinnen und Benutzer möchten auch damit arbeiten.

1. Client herunterladen und installieren

Laden Sie zuerst den Client herunter (Datei [1]) und installieren Sie ihn auf Ihrem Rechner.

2. Host-Schlüssel eintragen

Des Weiteren benötigen Sie die Host-Datei (Datei [2]). Diese beinhaltet die Daten unserer 15 Hosts, die für x2go-Sitzungen zur Verfügung stehen. Diese müssen Sie entsprechend hinterlegen:

Unter Linux/MacOS:

Folgendes im Terminal-Emulator eingeben und mit Enter bestätigen:

  • cat ~/Downloads/x2go-ssh_known_hosts >> ~/.ssh/known_hosts

Unter Windows:

  1. Datei [1] im Editor öffnen: %USERPROFILE%\Downloads\x2go-ssh_known_hosts
  2. Datei [2] im Editor öffnen: %USERPROFILE%\ssh\known_hosts
  3. Inhalt aus Datei [1] in Datei [2] kopieren, danach abspeichern

3. Sitzungseinstellungen einrichten: Sitzung

Beim ersten Starten des x2go-Clients wird ein Sitzungskonfigurationsfenster angezeigt (wenn nicht, dann im Menü "Sitzung" -> "Neue Sitzung" anklicken). Dort müssen Sie Folgendes eintragen:

aussagekräftiger Sitzungsname (Bsp.):Unix-Pool
Hostnamex2go-pool.math.tu-berlin.de
Unix-Pool-Accountname (Bsp.)lvc-105
Sitzungsartunbedingt XFCE auswählen

4. Sitzungseinstellungen einrichten: Ein-/Ausgabe

Unter dem Reiter "Ein-/Ausgabe" dann noch Folgendes einstellen; anschließend auf "OK" klicken.

Einstellungen unter Ein-/Ausgabe

DisplayVollbild
Auflösung (DPI)72 / 96 / 120
 (je kleiner die Zahl, desto größer erscheinen Schrift und Icons)

5. Sitzung auswählen und starten

Mit einem Klick auf den Sitzungsnamen wird die Sitzung ausgewählt. Nach der Eingabe des Passwortes wird durch Klicken auf "OK" die Sitzung gestartet.