Unix-Pool

Anmeldung von Lehrveranstaltungen

Diese Seite enthält Informationen für Dozierende und Lehrveranstaltungsbetreuende, die PC-Arbeitsplätze des IfM-Lehrrechnerbereichs für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen, Tutorien oder zur Übungsbetreuung nutzen möchten. Der Unix-Pool steht in erster Linie für Veranstaltungen des Instituts für Mathematik offen, wobei in begründeten Fällen auch Ausnahmen gemacht werden können. Zur Organisation einer Lehrveranstaltung (LV) im Pool (Bereitstellung von Logins, Konfiguration von Rechner-Vorragzeiten etc.) werden einige Informationen benötigt. Nutzen Sie daher zur Anmeldung Ihrer Veranstaltung dieses Formular: Anmeldeformular

Wünsche bzgl. der LV-Planung werden nach Reihenfolge des Eingangs bei den Mitarbeitenden des Unix-Pools bearbeitet. Bei der Planung einer LV werden Rechner-Vorrangzeiten eingerichtet. In diesen Zeiten werden Rechnergruppen für eine gewisse LV reserviert, sodass sich nur Teilnehmende dieser LV dort anmelden können. Da in diesen Vorrangzeiten freie Arbeitsplätze garantiert werden, bitten wir Sie die Anzahl Ihrer Teilnehmenden realistisch einzuschätzen. Wenn Sie bereits vor dem Stattfinden der LV Änderungen daran vornehmen möchten, schreiben Sie bitte den Mitarbeitenden des Lehrrechnerbereichs.

Nutzungs-Kennungen

LV-Nutzungs-Kennungen werden zu Semesterbeginn erstellt und am Ende des Semesters wieder gelöscht. Sollten Accounts einer LV über diesen Zeitraum hinaus benötigt werden, so ist dies unbedingt vorher der Systemadministration mitzuteilen.

Die Bennenung der LV-Accounts (und der dazugehörigen Mail-Aliasse) erfolgt nach dem Muster:

• xyz-### (Kürzel der Veranstaltung + laufende Nummer)
  • xyz-###@pool.math.tu-berlin.de (E-Mail-Alias)

Reservierte Accountbereiche sind:

• xyz-001 > xyz-099 - Tutorinnen u. Tutoren
  • xyz-101 > xyz-999 - Teilnehmende

Beispiele:

"cma-003" ist ein Tutor bzw. eine Tutorin des Kurses "Computerorientierte Mathematik".
"acc-1f4" ist ein Teilnehmender oder eine Teilnehmende der LV "Anwendung von Computern in der Chemie".
Der bzw. die letztere ist via E-Mail unter acc-1f4@pool.math.tu-berlin.de erreichbar.

Netzwerkverzeichnisse und Versionskontrolle

Jede LV bekommt überdies ein Netzwerkverzeichnis zur Verfügung gestellt, welches zur Ablage relevanter Daten zu Vorlesungen und Übungen genutzt werden kann.

Betreuende haben dafür Schreibrechte, während Teilnehmende lediglich Zugriffsrechte erhalten. Auf Wunsch kann auch ein eigenes Subversion-Repository eingerichtet werden, in welchem die LV-Betreuende z. B. öffentliche Bereiche zur Bereitstellung von Lernmaterialien oder auch getrennte Verzeichnisse für Arbeitsgruppen erstellen können.

Institut für Mathematik
Unix-Pool