IT-Bereich

Webmailer für mail.math.tu-berlin.de

Für den Zugriff auf den Mailservice von mail.math.tu-berlin.de kann man auch einen Webmailer nutzen. Einen Webmailer ruft man aus einem Webbrowser auf. Gehen Sie dazu auf die Webseite

https://webmail.math.tu-berlin.de/squirrelmail

Im Anschluss finden Sie eine Kurzanleitung zur Benutzung des Webmailers.

Anmeldung

Benutzername und Passwort

Für die Anmeldung am Webmailer benötigt man einen gültigen Useraccount im Forschungsrechnerbereich des Instituts für Mathematik.

Anmeldebildschirm

Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint der Anmeldebildschirm (je nach Browser und Betriebssystem ergeben sich möglicherweise Abweichungen).

Sidebar

Auf der linken Seite des Browserfensters sollte die Sidebar des Webmailers mit Ihren Mailordnern und dem Posteingang zu sehen sein. Falls die Sidebar auf der linken Seite nicht zu sehen ist, lässt der Browser kein JavaScript (Active Scripting) zu. Das sollte in jedem Falle eingeschaltet werden, da sonst viele Funktionen, die der Webmailer bietet, nicht verfügbar sind. Die Sidebar erleichtert auch die Navigation innerhalb des Webmailsystems. Alle Menüpunkte, vor denen ein + steht können ausgeklappt werden. Entsprechend können Menüpunkte eingeklappt werden, vor denen ein - steht.

Der jeweilige Zustand der Sidebar wird auch über das Ende der Sitzung hinaus gespeichert und wird bei der nächsten Anmeldung wiederhergestellt.

Wichtige Einstellungen

Bevor Sie mit der regelmäßigen Benutzung des Webmailers beginnen, sollten Sie wesentliche Einstellungen vornehmen, die die Funktionalität und Performance des Webmailers beeinflussen. Unter anderem ist es wichtig, persönliche Daten anzugeben, die in den Mails, die Sie später verfassen, benötigt werden. Aber auch Angaben zu wichtigen Systemordnern (Entwürfe, Papierkorb, gesendete Mails) und zum Pfad, unter dem alle Mailordner angelegt werden, sind notwendig.

Ordner-Pfad

Gehen Sie zunächst zum Optionsmenu "Voreinstellungen für Ordner" und geben Sie in der ersten Zeile einen Ordnernamen für den Systemordner an, in dem alle weiten Mail-Unterordner liegen sollen. Speichern Sie die Angabe durch Anklicken von "Senden" im Bereich der Einstellungen zu den "Optionen für die speziellen (System-) Ordner".

Systemordner Papierkorb, Entwürfe, gesendete Nachrichten anlegen

Gehen Sie in einem zweiten Schritt zum Menupunkt "Ordner" und legen Sie drei neue Ordner an, jeweils einen für den künftigen Papierkorb, die Mailentwürfe und den Ordner, in dem gesendete Mails gesammelt werden sollen.

Achten Sie darauf, dass die Ordner nicht als Unterordner von "Inbox" oder anderen Ordnern angelegt werden, sondern von [Keiner]. Außerdem darf die Option "Ordner kann Unterordner enthalten" nicht angeklickt sein.

Nachdem Sie die Mailordner für Papierkorb, Entwürfe und gesendete Mails angelegt haben, gehen Sie zurück zu "Optionen", "Voreinstellungen für Ordner" und wählen Sie die angelegten Mailordner als Systemordner für die obigen Zwecke aus.

Nachdem Sie die drei Ordner als Systemordner vereinbart haben, sollten sie in der Sidebar als Spezialordner mit eigenen Icons angezeigt werden. 

Wenn die Anzeige nicht automatisch erfolgt, klicken Sie auf "Check Mail", um die Sidebar zu aktualisieren.

Persönliche Angaben / Identitäten / Signatur

Unter »Persönliche Informationen« in den Optionen zum Webmailer können eine Reihe von Einstellungen getroffen werden, die mit dem Versenden von Mails zusammenhängen, u. a. Ihr vollständiger Name, die Absender-Adresse und auch eine Signatur. Haben Sie mehrere Adressen, etwa eine Funktionsadresse, oder eine Aliasadresse, können auch mehrere sogenannter »Identitäten« eingerichtet werden. 

Mails lesen, beantworten, löschen, sortieren

Der Posteingang erscheint in der Sidebar unter »INBOX«. Wenn Sie den Ordner anklicken, wird rechts davon im Arbeitsbildschirm des Webmailers der Inhalt des Posteingangs aufgelistet.

Möchten Sie zu einem anderen Ordner wechseln, klicken Sie links in der Sidebar auf den jeweiligen Ordner.

 

Lesen

Um eine E-Mail zu lesen, klicken Sie bitte auf den Betreff. Die E-Mail wird daraufhin geöffnet.

Beantworten

Nachdem Sie die E-Mail gelesen haben, möchten Sie evtl. eine Antwort darauf verfassen und versenden. Klicken Sie dazu einfach auf den Button »Antworten« und es öffnet sich ein Fenster, in der die alte E-Mail zitiert wird und auf die Sie antworten können.

Löschen

Wenn Sie die Listenansicht eines Mailordners (bspw. INBOX) sehen, müssen Sie zunächst die entsprechenden E-Mails zum Löschen markieren. Dies geschieht durch Klick auf das weiße Feld links außen in der Zeile, in der die gewünschte Mail mit ihrem Betreff angezeigt wird. Nachdem der Button angeklickt wurde, erscheint ein Haken und die Zeile wird farbig hinterlegt. Sie können mehrere E-Mails gleichzeitig auswählen. Nun ist ein Klick auf »Löschen« erforderlich.

Wenn Sie sich in der Textansicht einer einzelnen Mail befinden, können Sie diese hier durch Klicken des Buttons "Löschen" entfernen. 

Wenn Sie einen Papierkorb eingerichtet haben, wird die Mail in den Papierkorb verschoben und kann von dort ggf. auch wieder hervor geholt werden. Wenn Sie die Mail sofort endgültig löschen wollen, setzen Sie den Haken neben dem Button "Löschen" für "direkt".

Sortieren

Die Auflistung von Mails in den Ordnern kann man nach den Kriterien

  • Von
  • Received (Datum)
  • Betreff

ordnen.

Hierzu klicken Sie einfach auf das kleine graue Viereck neben dem entsprechenden Eintrag, z. B. auf das Viereck neben »Received«. Das kleine Viereck wechselt zu einem Dreieck.

Die Mails werden dann entweder in auf- oder absteigender Weise entsprechend dem ausgewählten Sortierkriterium angezeigt. Wenn Sie auf das Viereck neben »Received« geklickt haben, werden die Mails beispielsweise nach dem Empfangsdatum geordnet. Wenn diese in aufsteigender Variante (jüngstes Datum zuerst) angezeigt werden, Sie aber gerne eine absteigende Auflistung wünschen (ältestes Datum zuerst), so klicken Sie einfach auf das kleine Dreieck. Dann wird die Reihenfolge umgekehrt. Selbiges Verfahren gilt für die übrigen Kriterien.

Abwesenheitsmeldung

Die Abwesenheitsmeldung – auch Autoresponse oder Autoreply genannt – dient dazu, eingehende E-Mails bei Abwesenheit mit einer vordefinierten Nachricht automatisch zu beantworten. Wählen Sie dazu im Menü über der Liste der Mails »Optionen« bzw. »Options« aus. Wählen Sie in den Optionen den Unterpunkt »Auto Response: Reply or Forward« aus, um im nächsten Schritt Ihre Abwesenheitsmeldung zu definieren.

Aktivieren Sie im sich öffnenden Optionsfenster den Checkbutton bei »Reply«. Die Felder »Subject« und »Message« dienen zum genauen Definieren der automatischen Abwesenheitsmeldung.

Sie können optional weitere Angaben machen und Einstellungen vornehmen.

  1. Eine Abwesenheitsmeldung wird normalerweise nur herausgeschickt, wenn eine Mail an die Adresse <username>@math.tu-berlin.de geschickt wird. Wenn mit einer automatischen Nachricht auch auf Mail-Aliase reagiert werden soll, dann müssen diese Mail-Aliase mit Leerzeichen oder Kommata getrennt (!) in das Feld »Aliases« eingetragen werden. Mail-Aliasadressen werden von uns z.B. angelegt, wenn der BenutzerInnenname kürzer als der eigentliche Nachname ist oder auch bei Adressen für die Fakultätsverwaltung mit ...@fakII.tu-berlin.de. Wenn eine Weiterleitung der Mails an die offizielle TU-Mailadresse <vorname>.<nachname>@tu-berlin.de zur Mailadresse am Institut für Mathematik eingerichtet ist, dann können Sie hier auch diese als Mail-Alias eintragen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie eine Abwesenheitsmeldung für die zentrale Mailadresse am Exchangeserver von ZECM zusätzlich einrichten.
  2. Sie haben die Möglichkeit, den Cache, der die Liste der benachrichtigten Absender von Mails an Sie enthält, zu leeren. Das könnte beispielweise sinnvoll sein, wenn Sie die Message der Abwesenheitsmeldung verändern und Absender erneut benachrichtigen wollen. Normalerweise wird ein Absender nur alle sieben Tage von Ihrer Abwesenheit benachrichtigt, egal, wie oft er Ihnen eine Mail sendet. Aktivieren Sie dazu die Checkbox »Empty reply cache?«
  3. Bei einer Abwesenheitsmeldung sollte die Checkbox »Keep a copy here?« aktiviert sein, die dafür sorgt, dass nicht nur die Abwesenheitsmeldung versandt wird, sondern auch die Originalmail an Sie zugestellt wird, sodass Sie diese nach Ihrer Rückkehr lesen können. Wenn Sie dies explizit nicht wünschen, können Sie hier die entsprechende Checkbox deaktivieren.

Weiterleitung

Wenn Sie die e-Mails des Instituts für Mathematik generell in einem anderen Postfach empfangen, lesen und bearbeiten wollen, können Sie eine Weiterleitung einstellen.

Im Optionsmenu "Auto response (Reply or Forward)" finden Sie die Möglichkeit, eine e-Mailadresse anzugeben, wohin alle ihre Mails gesendet werden sollen. 

Beachten Sie hierbei rechtliche Vorgaben zum Schutz personenbezogener oder auch dienstlicher Daten, die in den Mails, die Sie empfangen, enthalten sein können. Es wird nicht empfohlen, die dienstlichen e-Mails zu einem Mailprovider außerhalb der TU Berlin weiter zu leiten!

Bei einer Weiterleitung der Mails ist es meist nicht sinnvoll, die Mails weiterhin gleichzeitig am Mailserver des Instituts zu sammeln. Achten Sie bitte darauf, dass die Checkbox "Keep a copy here" am Ende der Optionsseite ausgeschaltet ist.

Speichern Sie die Einstellungen durch Anklicken von "Finish" am Ende der Seite.

Mails suchen

Wenn viele E-Mails verwaltet werden, dann erweist sich die Suchfunktion als eine sehr nützliche Hilfe. Diese finden Sie im Menü des Hauptbildschirmes des Webmailers.

Um eine Suche zu erstellen, müssen Sie gewisse Kriterien und was Sie darin suchen festlegen (den Suchbegriff). Die Kriterien bestimmen dann, in welchem Mailordner und in welchem Bereich der Mails des gewählten Ordners der Suchbegriff gesucht wird.

Ordnerauswahl: Wenn Sie nur die E-Mails eines bestimmten Ordners durchsuchen wollen, so können Sie den Ordner im  Auswahlmenü neben »In« aussuchen. Standardmäßig sucht die Suchfunktion in dem Ordner, den Sie zuletzt angesehen haben. Wenn Sie in allen Ordnern suchen wollen, wählen Sie hier »[Alle Ordner]«.

Als zweites Kriterium legen Sie fest, ob der Suchbegriff im Mailtext oder in den Headern (bspw. Von, An, Betreff) gesucht werden soll. Wollen Sie sowohl im Text als auch den Headern suchen, wählen Sie hier »Überall«.

Nach einem Klick auf »Suchen« beginnt die Suche. Wenn Sie alle Ordner durchsuchen, kann es einen Moment dauern, bis Ergebnisse angezeigt werden.

Anzeigeeinstellungen ändern

Im Optionsmenu "Voreinstellungen für Anzeige" haben Sie die Möglichkeit, diverse Einstellungen für die Anzeige in den Webmail-Fenstern zu ändern.