Fachgebiet Marketing

Prof. Dr. Katrin Talke

Prof. Dr.

Katrin Talke

Fachgebietsleiterin

info@marketing.tu-berlin.de

+49 30 314-22642

Einrichtung Marketing
Sekretariat H 95
Raum H 7111
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Katrin Talke ist seit April 2012 an der Technischen Universität Berlin und Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing. Zuvor hatte sie den Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation an der Universität Hamburg inne. Katrins Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Marketing, Innovationsmanagement und Produktdesign. Sie befasst sich mit Fragen rund um die Einführung und Kommerzialisierung neuer Produkte, die Reaktion der Verbraucher auf Design und die Auswirkungen neuartiger Produktdesigns auf die Leistung. Auf diesen Gebieten arbeitet und kooperiert sie mit Forschern wie Jaap Wieringa (RU Groningen), Erik Jan Hultink (TU Delft), Gina O’Connor (RPI Troy), Sören Salomo (TU Berlin) und Mark Heitmann (Hamburg). Universität). Sie hat mehrere Artikel in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter das Journal of Product Innovation Management, Research Policy oder das International Journal of Research in Marketing. Darüber hinaus wurde über ihre Recherchen in der Wirtschaftspresse wie Daily Mail, MSNBC, Neue Zürcher Zeitung, Financial Times Deutschland, Frankfurter Allgemeine Zeitung oder Die Welt berichtet.

Katrin hat mehrere internationale Best Paper Awards gewonnen, darunter den Thomas P. Hustad JPIM Best Paper Award für den relevantesten Artikel, der 2009 im Journal of Product Innovation Management veröffentlicht wurde, den Jürgen-Hauschildt-Preis 2010 für die beste wissenschaftliche Veröffentlichung in der Innovationsforschung , den Christer Karlsson Award der International Product Development Management Conference 2008 oder den Best Paper Award Innovation Management der European Business School 2006. 

Vor Beginn ihrer akademischen Laufbahn war Katrin als Unternehmensberaterin bei Andersen Consulting und als Assistentin des CEO bei Mitsubishi Motors tätig. Mittlerweile berät sie mehrere Unternehmen zu aktuellen Themen in Produktdesign, Marketing und Innovation.

Ausgewählte Publikationen

  • Talke, K., Müller, S. & Wieringa, J.E. (2017). A Matter of Perspective: Design Newness and its Performance Effects. International Journal of Research in Marketing, 34(2), 399-413.
  • Schreiner, T.F., Fandrich, T., Heitmann, M. & Talke, K. (2017). A Novel Approach for Predicting and Understanding Consumers' Sense of Design Similarity. Journal of Product Innovation Management, 6(34), 790-820.
  • Talke, K. & Heidenreich, S. (2014). How to Overcome Pro-Change Bias – Incorporating Passive and Active Innovation Resistance in Innovation-Decision Models, Journal of Product Innovation Management, 31(5) 894-907.
  • Schultz, C., Salomo, S. & Talke, K. (2013). Portfolio Innovativeness: How Differences in Scale Width and Assessor Perspectives affect its Nature and Relationship with Performance, Journal of Product Innovation Management, 30(S1) 93-109.
  • Talke, K. & Snelders, D. (2013). Information in Launch Messages: Stimulating the Adoption of New High-Tech Consumer Products, Journal of Product Innovation Management, 30(4): 732-749.
  • Talke, K. & O’Connor, G. (2011). Conveying Effective Message Content when Launching New Products, Journal of Product Innovation Management 28(6): 943-956.
  • Talke, K., Salomo, S. & Kock, A. (2011). Top Management Team Diversity and Strategic Innovation Orientation: The Relationship and Consequences for Innovativeness and Performance, Journal of Product Innovation Management 28 (6): 819-832.
  • Talke, K. & Hultink, E.J. (2010). Managing Diffusion Barriers When Launching New Products, Journal of Product Innovation Management 27(4): 537-553.
  • Talke, K., Salomo, S. & Rost, K. (2010): How Top Management Team Diversity affects Innovativeness and Performance via the Strategic Choice to focus on Innovation Fields, Research Policy 39(7): 907-918.
  • Talke, K. & Hultink, E.J. (2010). The Impact of the Corporate Mindset on New Product Launch Strategy and Market Performance, Journal of Product Innovation Management, 27(2): 220-237.
  • Talke, K., Salomo, S., Wieringa, J. & Lutz, A. (2009). What about Design Newness? Investigating the Relevance of a Neglected Dimension of Product Innovativeness Journal of Product Innovation Management, 26(6): 601-615.
  • Salomo, S., Talke, K. & Strecker, N. (2008). Innovation Field Orientation and its Effect on Innovativeness and Firm Performance, Journal of Product Innovation Management, 25(6): 507-592.