Fachgebiet Marketing

Lehrveranstaltungen am Fachgebiet Marketing

Studierende mit Marketingwissen sind in der Praxis sehr beliebt und können in verschiedenen Bereichen arbeiten. Besonders oft suchen Unternehmen nach Produkt- und Markenmanagern, nach Mitarbeitern im Kundenbeziehungsmanagent, im Vertrieb oder in der Marktforschung. Außerdem bieten Unternehmensberatungen und Agenturen interessante Jobs, z. B. im Online-Marketing, in der Werbung, Mediaplanung oder PR. Um Studierende für diese sehr heterogenen Tätigkeitsfelder gut auszubilden, muss Basiswissen aber auch vertiefendes Wissen in Betriebswirtschaftslehre und Marketing vermittelt werden, worauf unsere Module speziell abzielen.

Voranmeldung für Module

Voranmeldungen können über die jeweiligen ISIS-Kurse erfolgen.

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Details zu den einzelnen Lehrveranstaltungen

Marketing und Produktionsmanagement

Das Modul „Marketing und Produktionsmanagement“ untergliedert sich in zwei Lehrveranstaltungen: „Grundlagen des Marketing“ und „Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement“. In „Grundlagen des Marketing“ wird ein Überblick über die Aufgaben, Ziele und Relevanz des Marketings im Kontext des unternehmerischen Handels gegeben. Dabei erhalten Sie eine Einführung in strategische sowie operative Marketingmaßnahmen in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik und lernen die grundlegenden Methoden der Marktforschung kennen.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung und im dem aktuellen ISIS-Kurs.

Online Marketing- Datenerhebung und Management

Ziel der Veranstaltung ist, Studierende für die Möglichkeiten der Erhebung und Nutzung von Daten im Marketing zu sensibilisieren. Anhand aktueller Fragestellungen des datengetriebenen Marketings analysieren Studierende gemeinsam, wie in unterschiedlichen Branchen Kundendaten genutzt werden. Dabei lernen sie verschiedene Anwendungsszenarien kennen. Neben der Entwicklung strategischer Konzepte wird auch die konkrete softwaretechnische Umsetzung von Maßnahmen vermittelt. Durch die Arbeit in Teams mit unterschiedlichem Fachwissen, Erfahrungen und Fähigkeiten können die Studierenden außerdem ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung und im aktuellen ISIS-Kurs.

Innovationswerkstatt

Die Innovationswerkstatt ist ein mit bis zu 12 ECTS anrechenbares, interdisziplinäres, vierwöchiges Praxisprojekt für Studierende aller Studiengänge. Unter wissenschaftlicher Anleitung arbeiten Sie im Team intensiv an der Lösung eines realen Problems, vor dem ein Unternehmen aktuell steht. Neben der Entwicklung strategischer und operativer Marketingmaßnahmen trainieren Sie Ihre Projektmanagement Fähigkeiten am konkreten Fall. Die Projektarbeit umfasst dabei die Entwicklung eines Projektplans, die Kontrolle Ihres Fortschritts, die Einhaltung der gesetzten Ziele und eine abschließende Präsentation Ihrer Ergebnisse vor dem Praxispartner.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung und im aktuellen ISIS-Kurs. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns gern eine E-Mail.​​

Innovation Marketing

Der Kurs gibt einen Überblick über Konzepte des Marketings von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Dabei deckt er Marketingaspekte über die Hauptphasen des Innovationsprozesses hinweg ab - angefangen bei der strategischen Marketingplanung bis zur Markteinführung der Innovation. Der Kurs verdeutlicht den Beitrag des Marketing bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, gibt einen Überblich über interne und externe Innovationsbarrieren, stellt Methoden zur Erhebung und Integration von Marktwissen vor, und erklärt, wie Adoptionsentscheidungen von Konsumenten ablaufen und welche Innovationsdiffusionsmuster daraus resultieren können.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung und im aktuellen ISIS-Kurs. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Florian Waldner.

Marktforschung und Datenanalyse

Durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen für Marktforscher viele neue relevante Daten. Der richtige Umgang mit Daten wird in Unternehmen immer wichtiger, da viele Entscheidungen datenbasiert getroffen werden können. Im Kurs Marktforschung und Datenanalyse erlernen Sie die Grundlagen der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojektes. Die einzelnen Schritte im Projekt umfassen die Formulierung der richtigen Forschungsfrage, die Operationalisierung der Fragestellung, die Konzeption der Datenerhebung, die Stichprobenauswahl, die Durchführung der Erhebung, die Datenauswertung sowie die Ergebnispräsentation. Einschlägige Methoden und Instrumente werden vermittelt und anhand realer Fallstudien angewandt. Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, ein Forschungsprojekt aus der angewandten Marktforschung zu planen und umzusetzen.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung und im aktuellen ISIS-Kurs.

Entrepreneurial Marketing

Entrepreneurship gilt als die freie Kunst der Wirtschaftsausbildung und bedeutet, einen offenen Geist zu bewahren, über den Tellerrand zu schauen, die eigenen Ansichten über das Unternehmertum neu zu bewerten und Gleichgesinnte intellektuell herauszufordern. Entrepreneurship ist eine Art zu denken und zu handeln.
Der EM-Kurs wird den Teilnehmern helfen, die Marketingphänomene im Falle eines neuen Start-ups und eines unternehmerischen Umfelds zu verstehen. Wir werden uns damit befassen, wie man neue und innovative Produkte neben traditionellen und "me too"-Produkten vermarktet.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung und in dem dazugehörigen ISIS-Kurs.

Marketing Simulation Game

Die Studierenden werden zuerst die Grundlagen des Marketingmanagements lernen, indem sie an unterschiedlichen Themen arbeiten und diese präsentieren werden. Im zweiten Teil des Kurses werden die Studieren ein computergestütztes Simulationsspiel, welches „Markstrat” genannt wird, spielen. Das Spiel beschäftigt sich mit den Managementproblemen, die beim Operieren von Marketingentscheidungen auftreten. Die Studierenden werden in Teams (Unternehmen) aufgeteilt und handeln als Marketingmanager. Die Handlungen jedes Teams warden direkte Konsequenzen für den Markt haben, daher ist eine Konkurrenzanalyse ein Muss. Das Handeln der Mitbewerber und deren Reaktionen, neue Produkteinführungen, Umsatz- und Distributionsstrategien definieren, wie die Teams ihr eigenes Produktportfolio, F&E Projekte, Positionierung, Preisgestaltung und Vertriebswege gestalten.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung und im aktuellen ISIS-Kurs.

Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens

*** Der Kurs wird aktuell nicht angeboten! ***

Dieser Kurs führt in die wesentlichen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Es werden grundlegende Kenntnisse zur Literaturrecherche, -bewertung und -verarbeitung, zur Struktur, zum Erarbeiten und Verfassen von wissenschaftlichen Texten sowie Präsentationstechniken vermittelt. Die Veranstaltung stellt eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Anfertigung einer Abschlussarbeit dar.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung.

Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse

*** Der Kurs wird aktuell nicht angeboten! ***

Das Modul teilt sich in zwei Hälften. In der ersten Semesterhälfte werden die Grundlagen zum Verhalten der KonsumentInnen vermittelt. Nach einer theoretischen Einführung folgt eine Betrachtung der kognitiven und affektiven Aspekte der Informationsverarbeitung und deren Einfluss auf Entscheidungen von KonsumentInnen. Auf der Grundlage von einzelnen Forschungsbeiträgen werden Einflussgrößen des Entscheidungsverhaltens vorgestellt, insbesondere die Größe eines Auswahlsets, die Produktpräsentation, emotionsgeladene Kontexte und Entscheidungssequenzen. Es wird gezeigt, wie die Ergebnisse aus der Konsumentenverhaltensforschung bei der Umsetzung von Marketingstrategien genutzt werden können, d.h. die Vorlesung beschäftigt sich mit der Erklärung und der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. In der zweiten Semesterhälfte gewinnen die Studierenden in Übungen ein vertieftes Verständnis des Konsumentenverhaltens. In kleinen Gruppen werden ausgewählte Experimente der Konsumentenverhaltensforschung repliziert. Dabei vermittelt die Übung wie Forschungshypothesen aufgestellt, Fragebögen erstellt und Umfragen mit Hilfe einer Online-Software durchgeführt werden können. Zudem werden die Ergebnisse präsentiert und kritisch reflektiert.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung.

Marketing Forschungsseminar für Fortgeschrittene

*** Der Kurs wird aktuell nicht angeboten! ***

In dieser Projektübung werden in anderen Marketing-Modulen erworbene Kenntnisse auf marketingbezogene Problemstellungen aus dem Start-Up Kontext angewandt. Die Veranstaltung kann in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden und sich der Entwicklung operativer und strategischer Marketingmaßnahmen widmen. Diese Aufgaben werden umgesetzt durch theoretisch vermittelte Marktforschungsmethoden zur Realisierung einer strukturierten Sekundäranalyse und meist auch einer Primäranalyse. Gleichgewichtige Bedeutung hat die Vertiefung von Fähigkeiten in Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung.

Aktuelle Themen aus Marketingpraxis & -forschung

*** Der Kurs wird aktuell nicht angeboten! ***

Das Modul „Marketing und Produktionsmanagement“ untergliedert sich in zwei Lehrveranstaltungen: „Grundlagen des Marketing“ und „Einführung in Produktions- und Dienstleistungsmanagement“. In „Grundlagen des Marketing“ wird ein Überblick über die Aufgaben, Ziele und Relevanz des Marketings im Kontext des unternehmerischen Handels gegeben. Dabei erhalten Sie eine Einführung in strategische sowie operative Marketingmaßnahmen in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik und lernen die grundlegenden Methoden der Marktforschung kennen.

Weitere Details zu dem Modul finden Sie in der Modulbeschreibung.