Fachgebiet Marketing

Abschlussarbeiten

Die Abschlussarbeiten am Fachgebiet Marketing befassen sich mit aktuellen Fragestellungen aus den Forschungsbereichen des Lehrstuhls.

Aktuell beschäftigen wir uns mit den folgenden Forschungsthemen:

  • Charakterisierung von Designstilen, Designstile und Verhaltensweisen (Mona Frermann)
  • Produktdesign und psychologische Faktoren bei der Präferenzbildung (Saskia Walz)
  • Enclothed Cognition (Tatiana Kozlova)

Wir betreuen auch Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern, beispielsweise mit der Volkswagen AG, der Daimler AG oder Pflanzmich.de. Bitte beschreiben Sie in diesem Fall Ihr Forschungsvorhaben in einem Exposé (eine Seite) und reichen Sie dieses zusammen mit Ihrer Bewerbung ein.

Bei Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten handelt es sich um wissenschaftliche Arbeiten, in denen ein Thema intensiv und fundiert bearbeitet wird. Entscheidend für die Bewertung der Abschlussarbeiten sind hierbei vor allem die Formulierung klarer Forschungsfragen, die Auswahl, gedankliche Durchdringung und Synthese der wissenschaftlichen Literatur (v.a. internationale, referierte Zeitschriften), die theoretische Fundierung der Arbeit, ein strukturiertes, nachvollziehbares Vorgehen, Ihr Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion und das Ableiten von Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis. Sollten Sie eine empirische Arbeit schreiben, stellen außerdem die Ableitung von Hypothesen, die Konzeption des Untersuchungsdesigns, die Wahl von Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden sowie die Interpretation der Befunde zentrale Bewertungskriterien dar. 

Alle Studierenden, die eine Abschlussarbeit am Fachgebiet Marketing anstreben, müssen das Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ belegen/belegt haben, wenn dieses angeboten wird. Wird das Seminar nicht angeboten, bekommen Sie Zugang zu einem ISIS-Kurs mit sämtlichen Kursunterlagen. Informieren Sie Ihre Betreuungsperson nach dem erfolgreichen Abschluss des Online-Quiz.

Sie haben die Möglichkeit den Kurs auch parallel im selben Semester, im dem Sie auch Ihre Abschlussarbeit schreiben, zu absolvieren. Bitte melden Sie sich regulär über das Anmeldeformular zur Veranstaltung an.

Hinweise zum Bewerbungsprozess für Abschlussarbeiten am FG Marketing

  1. Die aktuellen Forschungsthemen des Lehrstuhls, um die die Abschlussarbeitsthemen angesiedelt sind, finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik "Abschlussarbeiten" (s.o.). Treffen Sie anhand der Beschreibung eine Entscheidung, welche Themen für Sie interessant sind und erstellen Sie danach eine Präferenzliste.
  2. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über "Marketing Abschlussarbeiten" Kurs in ISIS bis spätestens 15. September (WiSe) bzw. 15. März (SoSe) mit folgenden Unterlagen:
    • aktueller Lebenslauf
    • Notenübersicht Studium
    • Bewerbungsformular
    • Exposé (bei Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern) 
  3. Die Betreuungszusagen werden von uns bis spätestens 15. Oktober (WiSe) bzw. 15. April (SoSe) versendet. Wir bitten Sie, uns die Betreuungszusage innerhalb von 3 Tagen verbindlich zu bestätigen.
  4. Bitte vereinbaren Sie bei positiver Betreuungszusage einen Termin mit Ihrem Betreuer, um das genaue Thema Ihrer Abschlussarbeit festzulegen. 
  5. Wir veranstalten ein Kick-Off Meeting, an dem Ihnen der weitere Prozess (Anmeldung, Termin für Gliederungsbesprechung, etc.) erläutert wird. Termine hierfür werden jeweils aktuell veröffentlicht.

Hinweise zur Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit

  1. Sie melden beim Prüfungsamt an, dass Sie eine Abschlussarbeit schreiben möchten und einen Betreuer gefunden haben.
  2. Das Prüfungsamt schickt uns Ihren vorausgefüllten Anmeldebogen zu.
  3. Wir tragen dann Titel, Startdatum und Prüfer ein und schicken den Anmeldebogen an den zuständigen Prüfungsausschuss.
  4. Das Prüfungsamt schickt Ihnen und uns Ihren Abgabetermin zu.

Leitfaden zum Verfassen von Seminar-, Bachelor-, und Masterarbeiten

Zweitgutachtertätigkeit für Abschlussarbeiten des IME Masters

Das FG Marketing und seine Mitarbeiter können als Zweitgutachter für Abschlussarbeiten des IME Masters tätig werden. Dies bedeutet eine reine Begutachtung mit einem Notenvorschlag, nicht aber die Betreuung der Studenten in Berlin. Diese Kompetenz, wie auch die finale Entscheidung über die Note, liegen beim Supervisor an der Universität in Twente. Studenten, die daran interessiert sind, senden bitte eine Anfrage mit einem kurzen Exposé (max. eine halbe DIN A4 Seite) und (wenn schon bekannt) dem Namen des Supervisors in Twente an: info(at)marketing.tu-berlin.de.