Fachgebiet Marketing

Forschungsprofil des Fachgebiets Marketing

Am Fachgebiet Marketing verbinden wir Grundlagen- und Anwendungsforschung bei verschiedensten Fragestellungen zum Produktdesign. Dabei interessiert uns beispielsweise, wie KundInnen die Ästhetik einzelner Produkte wahrnehmen, und aus welchen Gründen sie ein spezifisches Design ansprechend finden. Wir interessieren uns auch für die Zusammenstellung von Produkten nach ästhetischen, und besonders stilistischen Aspekten, z.B. bei Outfits oder im Interior Design Kontext, und wie sie das Verhalten von KundInnen oder MitarbeiterInnen beeinflussen. Zur Untersuchung der uns interessierenden Fragestellungen nutzen wir eine Bandbreite an Erhebungsmethoden, die von klassischen Befragungsstudien und Experimentaldesigns, über implizite Assoziationstests bis hin zum Einsatz von Facereader oder Eyetracking reicht. Über die Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft sichern wir den Transfer unserer Erkenntnisse in die Praxis.

 

Promotion

Mehr zum Thema Promotion am Fachgebiet Marketing finden Sie hier