Laserphysik & Transiente Elektronische Struktur und Nanophysik

Über das Max-Born-Institut

Das Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI) ist Forschungsinstitut mit rund 200 Mitarbeiter:innen in Berlin-Adlershof. Es ist Teil der Leibniz Gemeinschaft und eines von sieben Instituten des Forschungsverbund Berlin e.V. . Die Mission des MBI ist Grundlagenforschung auf dem Gebiet der nichtlinearen Optik und Kurzzeitdynamik bei der Wechselwirkung von Materie mit Laserlicht - und das Verfolgen daraus resultierender Anwendungen. Dazu werden hochintensive Laser mit ultrakurzen Pulsen und laserbasierte Sekundärquellen entwickelt. Unsere Forschungsziele verfolgen wir auch durch den kombinierten Einsatz von Lasern mit Röntgenpulsen von Freien Elektronen Lasern und Synchrotronstrahlungsquellen. Das Institut besteht aus drei unterschiedlich ausgerichteten experimentellen wissenschaftlichen Bereichen sowie einer Theorieabteilung. Das Organigram ist hier verlinkt, einen Überblick über die bereichsübergreifenden Forschungsprojekte finden sie hier. Der Bereich Transiente elektronische Struktur und Nanophysik ("Bereich B") wird von Prof. Dr. Stefan Eisebitt geleitet und ist über das Fachgebiet Laserphysik mit der TU Berlin verknüpft. Einen ersten Eindruck zum MBI können Sie sich über die unten verlinkten Videos verschaffen.

Video über das MBI, Überblick über das gesamte Institut (Youtube)

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Just another day at the office... Video on work at MBI, created in 1 week (1 day film shooting) as a student project for the Berlin Science Week 2022, (Youtube)