Luftfahrtantriebe

Dr.-Ing. Mario Eck

Dr.-Ing.

Mario Eck

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

mario.eck@tu-berlin.de

+49 30 314-26919

+49 30 314-79448

Einrichtung Fachgebiet Luftfahrtantriebe
Sekretariat F1
Gebäude F
Raum F 003
Sprechstundetbd

Postanschrift

Technische Universität Berlin
Institut für Luft- und Raumfahrt
Fachgebiet Luftfahrtantriebe
Sekretariat F1
Marchstraße 12-14
D-10587 Berlin

Wissenschaftlicher Werdegang

06/2020-heuteWissenschaftlicher Mitarbeiter mit Daueraufgaben (TU Berlin)
06/2020Promotion
04/2019-05/2020TurbIn – Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen
10/2018-03/2019ProTUTec
10/2015-09/2018DFG-Projekt: Das Aufplatzen von Radialspaltwirbeln in periodisch instationären Strömungen (TU Berlin)
07/2014-09/2015DFG-Projekt: Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen – die Rotierende Instabilität (TU Berlin)
10/2013-06/2014Anschubfinanzierung (TU Berlin)
Bis 09/2013Master Luft und Raumfahrttechnik (TU Berlin)

Preise & Auszeichnungen

2014Walther-Blohm Studienpreis; Beste Masterarbeit des Jahrgangs
20143. Platz, Beste Veröffentlichung / bester Vortrag; PEGASUS Student Conference
  
  
  
  

Publikationen

2021

Eck, M.; Rückert, R.; Tüzüner, E.; Mihalyovics, J.
Surface Flow Visualization Techniques
In Zenodo, Editor
In Zenodo, Editor
Januar 2021

2020

Eck, M.; Rückert, R.; Peitsch, D.; Lehmann, M.
Prestall Instability in Axial Flow Compressors
Journal of Turbomachinery, 142 (7) :TURBO-19-1302
Juli 2020
Herausgeber: ASME
ISSN: 0889-504X

2019

Rückert, R.; Eck, M.; Lehmann, M.; Peitsch, D.
A Novel Stall Warning Indicator: Part I — Applications and Limitations
In ASME, Editor, Band Volume 1: Aircraft Engine; Fans and Blowers; Marine; Honors and Awards aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2019
ISBN
978-0-7918-5854-7
Eck, M.; Rückert, R.; Lehmann, M.; Peitsch, D.
A Novel Stall Warning Indicator: Part II — Underlying Flow Mechanism
In ASME, Editor, Band Volume 1: Aircraft Engine; Fans and Blowers; Marine; Honors and Awards aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2019
ISBN
978-0-7918-5854-7
Eck, M.; Rückert, R.; Peitsch, D.
Advanced Application of a Sublayer Fence Probe in Highly Instationary Turbomachinery Flows: Observations on Prestall Instabilities
Experiments in Fluids, 60 (3) :47
Februar 2019
Creative Commons Attribution 4.0 International License CC-BY 4.0
Herausgeber: Springer
ISSN: 0723-4864

2017

Peter, J.; Pardowitz, B.; Eck, M.; Enghardt, L.; Peitsch, D.; Thamsen, P. U.
Advanced Stereo High-Speed PIV in an Annular Cascade without Clearance: Evidences of Rotating Instability
In European Turbomachinery Society (Euroturbo), Editor
April 2017
Eck, M.; Geist, S.; Peitsch, D.
Physics of Prestall Propagating Disturbances in Axial Compressors and their Potential as a Stall Warning Indicator
Journal of Applied Sciences, 7 (3) :285
März 2017
Creative Commons Attribution 4.0 International License CC-BY 4.0
Herausgeber: MDPI
ISSN: 2076-3417

2015

Eck, M.; Peitsch, D.; Peter, J.; Thamsen, P. U.; Pardowitz, B.; Enghardt, L.
Rotierende Instabilität in Axialverdichtern – Experimente und Analysemethoden zur Untersuchung instationärer 3D Wirbelstrukturen
In Technische Universität Dresden, Editor
Oktober 2015
Eck, M.; Tiedemann, C.; Peitsch, D.
Detailed Measurements of the Unsteady Pressure Field in the Area of Origin of Rotating Instability
In ISUAAAT, Editor
September 2015

2014

Beselt, C.; Eck, M.; Peitsch, D.
Three Dimensional Flow Field in a Highly Loaded Compressor Cascade
In ASME, Editor, Band Volume 2D: Turbomachinery aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2014
ISBN
978-0-7918-4563-9

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