Luftfahrtantriebe

Untersuchung zum Einfluss des Spaltwirbels auf die Entstehung und Entwicklung Rotierender Instabilitäten im stehenden Gitter

Ziel dieses Verbundprojekts ist die Erforschung von Strömungsinstabilitäten in Axialverdichtern nahe der Stabilitätsgrenze. Im Detail geht es um die Untersuchung der sogenannten Rotierenden Instabilität (RI) und deren Entstehungsmechanismus. Bei der RI handelt es sich um ein Strömungsphänomen, bei dem deterministische Druckschwankungen in Umfangsrichtung umlaufen. Im Frequenzspektrum ist das Einsetzen der RI durch die Ausbildung einer charakteristischen modalen Signatur identifizierbar.

Bisherige Modellvorstellungen mit spaltinduzierten Wirbelsystemen bieten keine ausreichende Erklärungsgrundlage für die Entstehung der umfangsgekoppelten Druckschwankungen. Eigene Untersuchungen, welche deutliche RI Signaturen  an einem spaltfreien Verdichterstator darlegen, stehen damit sogar im Widerspruch zu existierenden Modellen.  Aufbauend auf den Ergebnissen aller Teilprojekte soll daher eine neue Modellvorstellung als Erklärungsmöglichkeit für die Entstehung des RI Phänomens entwickelt werden.

Das spezifische Ziel dieses Teilprojekts besteht darin, die Auswirkungen der RI auf die Strömungsstrukturen innerhalb und stromauf der Schaufelpassage zu untersuchen. Neben der Identifikation von Verlustquellen, wird die Relevanz der RI als Vorstufe zum Rotating Stall adressiert. Die experimentellen Untersuchungen werden an einer Axialverdichter-Stator-Kaskade mit  Nabenspalt durchgeführt. Die Untersuchungen der stationären und instationären Strömungsfelder werden mit piezoresistiven Drucksensoren, Miniaturfünflochsonden sowie Hitzdrahtanemometrie realisiert. Weiterhin wird das Ölanstrichverfahren für die Visualisierung der Strömung auf den Seitenwänden und den Schaufeln genutzt.

Das Projekt wird im Rahmen des DFG-Verbundprojektes „Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen -Die Rotierende Instabilität-“ mit den Fachgebieten Fluidsystemdynamik, Numerische Methoden der Fluiddynamik der TU Berlin und der Abteilung für Triebwerksakustik des DLR Berlin durchgeführt.

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Mario Eck, 2014/2015

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Christian Beselt, 2010/2014)

DFG-Verbundprojekt „Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen - Die Rotierende Instabilität -“, 2010/2015

Ansprechpartner

Referenzen 2015 - 2019

2019

Rückert, R.; Eck, M.; Lehmann, M.; Peitsch, D.
A Novel Stall Warning Indicator: Part I — Applications and Limitations
In ASME, Editor, Band Volume 1: Aircraft Engine; Fans and Blowers; Marine; Honors and Awards aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2019
ISBN
978-0-7918-5854-7
Eck, M.; Rückert, R.; Lehmann, M.; Peitsch, D.
A Novel Stall Warning Indicator: Part II — Underlying Flow Mechanism
In ASME, Editor, Band Volume 1: Aircraft Engine; Fans and Blowers; Marine; Honors and Awards aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2019
ISBN
978-0-7918-5854-7
Eck, M.; Rückert, R.; Peitsch, D.
Advanced Application of a Sublayer Fence Probe in Highly Instationary Turbomachinery Flows: Observations on Prestall Instabilities
Experiments in Fluids, 60 (3) :47
Februar 2019
Creative Commons Attribution 4.0 International License CC-BY 4.0
Herausgeber: Springer
ISSN: 0723-4864

2017

Peter, J.; Pardowitz, B.; Eck, M.; Enghardt, L.; Peitsch, D.; Thamsen, P. U.
Advanced Stereo High-Speed PIV in an Annular Cascade without Clearance: Evidences of Rotating Instability
In European Turbomachinery Society (Euroturbo), Editor
April 2017
Eck, M.; Geist, S.; Peitsch, D.
Physics of Prestall Propagating Disturbances in Axial Compressors and their Potential as a Stall Warning Indicator
Journal of Applied Sciences, 7 (3) :285
März 2017
Creative Commons Attribution 4.0 International License CC-BY 4.0
Herausgeber: MDPI
ISSN: 2076-3417

2015

Eck, M.; Peitsch, D.; Peter, J.; Thamsen, P. U.; Pardowitz, B.; Enghardt, L.
Rotierende Instabilität in Axialverdichtern – Experimente und Analysemethoden zur Untersuchung instationärer 3D Wirbelstrukturen
In Technische Universität Dresden, Editor
Oktober 2015
Eck, M.; Tiedemann, C.; Peitsch, D.
Detailed Measurements of the Unsteady Pressure Field in the Area of Origin of Rotating Instability
In ISUAAAT, Editor
September 2015

Referenzen 2011 - 2014

2014

Beselt, C.; Rennings, R.; Peitsch, D.; Thiele, F.; Ehrenfried, K.
Experimental and Numerical Investigation of the Unsteady Endwall Flow in a Highly Loaded Axial Compressor Stator
In ASME, Editor, Band Volume 2D: Turbomachinery aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2014
ISBN
978-0-7918-4563-9
Beselt, C.; Eck, M.; Peitsch, D.
Three Dimensional Flow Field in a Highly Loaded Compressor Cascade
In ASME, Editor, Band Volume 2D: Turbomachinery aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2014
ISBN
978-0-7918-4563-9

2013

Beselt, C.; Rennings, R.; Peitsch, D.; Thiele, F.
Impact of Hub Clearance on Endwall Flow in a Highly Loaded Axial Compressor Stator
In ASME, Editor, Band Volume 6C: Turbomachinery aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2013
ISBN
978-0-7918-5524-9
Beselt, C.; Peitsch, D.
Experimental Investigations of Endwall Flow in a Highly Loaded Annular Compressor Stator Cascade
In European Turbomachinery Society (Euroturbo), Editor
April 2013
Beselt, C.; Pardowitz, B.; Rennings, R.; Sorge, R.; Peitsch, D.; Enghardt, L.; Thiele, F.; Ehrenfried, K.; Thamsen, P. U.
Influence of the Clearance Size on Rotating Instability in an Axial Compressor Stator
In European Turbomachinery Society (Euroturbo), Editor
April 2013

2012

Beselt, C.; Peitsch, D.; Rennings, R.; Thiele, F.
Experimental and Numerical Investigations of Rotating Instability Phenomenon in An Axial Compressor Stator
Kapitel AIAA-2012-3251
Herausgeber: American Institute of Aeronautics and Astronautics
Juni 2012
ISBN
978-1-60086-933-4
Beselt, C.; Peitsch, D.
Influence of Mach Number and Aerodynamic Loading on Rotating Instability in an Annular Compressor Cascade
In ASME, Editor, Band Volume 8: Turbomachinery, Parts A, B, and C aus Turbo Expo: Power for Land, Sea, and Air
Juni 2012
ISBN
978-0-7918-4474-8

2011

Beselt, C.; Peitsch, D.; Pardowitz, B.; Enghardt, L.
Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen – Die Rotierende Instabilität
In Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Editor
September 2011