Luftfahrtantriebe

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte

INDUKT - Innovative Kopplung von Dämpfung und Kühlung in Triebwerken

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich
M.Sc. Sylvain Humbert

Gefördert durch das Luftfahrtforschungsprogramm LuFo VI-2 sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, seit 2022

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Interaktionen von Rotierenden Instabilitäten und Ablöseerscheinungen in Axialverdichtern

M.Sc. Ergin Tüzüner
Dr.-Ing. Victor Bicalho Civinelli de Almeida
Dr.-Ing. Mario Eck

Gefördert durch die DFG, seit 2020

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Das Interaktionsverhalten des Wandspaltwirbelsystems von Tandemschaufeln in einer Hochgeschwindigkeits-Linearkaskade

M.Sc. Liesbeth Konrath

Gefördert durch die DFG, seit 2020

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Experimentelle Untersuchungen zur Beeinflussung der aeroelastischen Stabilität von Kompressorschaufeln durch Veränderung kombinierter Biege- und Torsions-Eigenformen

Dipl.-Ing. Julian Gambel

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e. V. / Collective Research Networking (AiF-CORNET), seit 2019

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Abgeschlossene Forschungsprojekte

Fliegen mit Wasserstoff als Energieträger

M.Sc. Mücahit Akkaya
M.Sc. Nicolai Neumann
Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Gefördert durch die Investitionsbank Berlin (IBB) im Rahmen des Förderprogramms ProFit und kofinanziert durch die Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), 2020/2022

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Teilprojekt AP 4.2.2 des Verbundvorhabens DoEfS – Digitally Optimised Engineering for Services: Investigation of the Influence of Aerofoil Deterioration on Performance Parameters of a Compressor using CFD

M.Sc. Sven Nottrott

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2020/2022

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Aktive Kontrolle von Ablöseflattern einer Turbomaschinenbeschaufelung

M.Sc. Patrick Neumann

Gefördert durch die DFG, 2019/2022

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Gesamtheitliche Bewertung und Verbesserung einer Gasturbine mit periodisch druckerhöhender Verbrennung

M.Sc. Nicolai Neumann

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt D01, 2016/2021

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Untersuchung der Auswirkung einer druckerhöhenden pulsierenden Verbrennung auf die Filmkühlungseffektivität von Turbinenschaufeln

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt B05, 2016/2021

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Aktive Strömungskontrolle an einem Statorgitter bei periodisch-instationären Randbedingungen

Dipl.-Ing. Jan Mihalyovics, 2016/2021
(Dipl.-Ing. Christian Brück von 2013 - 2016)

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt B01, 2013/2021

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Potentialbewertung einer Verdichterlaufschaufelverstellung in Gasturbinen

M.Sc. Tim Sauer

Universitätsforschung TU Berlin, 2016/2021

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Experimentelle Untersuchungen zu schwingenden Verdichterschaufeln bei periodisch instationärer Zuströmung

M.Sc. Leonie Malzacher

Gefördert durch die DFG, 2018/2021

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Aerodynamik des Tandemgitter II

M.Sc. Liesbeth Konrath

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) / Auftrag durch die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., 2017/2021

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Numerische Untersuchung von aeroelastischen Instabilitäten in Axialverdichtern mit periodischer Androsselung hervorgerufen durch die druckerhöhende Verbrennung

Dipl.-Ing. (FH) Victor Bicalho Civinelli de Almeida

Gefördert durch die Manfred Fricke Stiftung, 2019/2020
Gefördert durch die Berlin International Graduate School in Model and Simulation based Research (BIMoS), 2016/2019

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ECOFlex-turbo 3.4.4 - Flexibles Luftsystem

Dipl.-Ing. Dominik Woelki

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2016/2020

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Das Aufplatzen von Radialspaltwirbeln in periodisch instationären Strömungen

M.Sc. Mario Eck

Gefördert durch die DFG, 2015/2018

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Untersuchung und Sicherstellung der Strömungsstabilität im Verdichter bei alternativen Verbrennungskonzepten

M. Sc. Niklas Kolb

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2016/2018

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Experimentelle Untersuchung einer aerodynamisch verstimmten schwingenden Kaskade

M.Sc. Leonie Malzacher

Universitätsforschung TU Berlin, 2015/2017

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Untersuchungen zu den Auswirkungen neuer Gehäusestrukturen für den Fan auf das Gesamtsystem Triebwerk

M.Sc. Tim Sauer

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2014/2017

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Aerodynamik des Tandemgitters

Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Gefördert durch die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., 2012/2016

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Beeinflussung der Heißgasabdichtung im Fußbereich von Turbinenschaufeln

Dipl.-Ing. Tobias Schliwka

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt B05, 2012/2016

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AG TURBO 2020 - COORETEC 3.1.4

Optimization of Secondary Air System Flows in Different Operating Conditions

Dipl.-Ing. Dominik Woelki

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2012/2016

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Untersuchung zum Einfluss des Spaltwirbels auf die Entstehung und Entwicklung Rotierender Instabilitäten im stehenden Gitter

M.Sc. Mario Eck, 2014/2015
(Dipl.-Ing. Christian Beselt, 2010/2014)

DFG-Verbundprojekt „Strömungsinduzierter Schall in Turbomaschinen - Die Rotierende Instabilität -“, 2010/2015

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Prüfstand für aeroelastische Untersuchungen in Turbomaschinen

M.Sc. Leonie Malzacher

Universitätsforschung TU Berlin, 2013/2015

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Entwicklung eines intelligenten Algorithmus zur Steuerung variabler Statorschaufeln

Dipl.-Ing. Martin Bolemant

Universitätsforschung TU Berlin, 2013/2015

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Aeroakustische Aspekte von Strömungen am Austritt von Strahltriebwerken

Dipl. Ing. Jean-Marie Strasser

Universitätsforschung in Kooperation mit der Universität Luxemburg
Gefördert durch den FNR Luxembourg, 2008/2013

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Aktive Strömungskontrolle an einer hoch belasteten, linearen Verdichterkaskade unter kompressiblen Strömungsbedingungen

Dipl.-Ing. Christine Tiedemann

Transferbereich des Sonderforschungsbereiches 557 „Beeinflussung komplexer turbulenter Scherströmungen", Teilprojekt T7, 2009/2012

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Aktive Beeinflussung der laminaren Ablösung mithilfe pneumatischer Wirbelgeneratoren

Dipl.-Ing. Jerrit Dähnert

Universitätsforschung TU Berlin, 2006/2011

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