Luftfahrtantriebe

Gesamtsystemmodellierung

Die Gesamtsystemmodellierung ist eine Schlüsselkompetenz des Fachgebiets Luftfahrtantriebe. Forschungsaktivitäten adressieren die Themengebiete:

  • Integriertes Komopenten-Zooming
  • Bewertung von Komponentenverschleiß
  • Beurteilung alternativer, innovativer Antriebskonzepte
  • Transiente Leistungsrechnung
  • Triebwerksregelung

Die Simulationen der Gasturbinen-Synthesemodelle werden mit dem Programmcode GTlab durchgeführt.

Aktuelle Forschungsprojekte

Fliegen mit Wasserstoff als Energieträger

M.Sc. Mücahit Akkaya
M.Sc. Nicolai Neumann
Dipl.-Ing. Alexander Heinrich

Gefördert durch die Investitionsbank Berlin (IBB) im Rahmen des Förderprogramms ProFit und kofinanziert durch die Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), seit 2020

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Teilprojekt AP 4.2.2 des Verbundvorhabens DoEfS – Digitally Optimised Engineering for Services: Investigation of the Influence of Aerofoil Deterioration on Performance Parameters of a Compressor using CFD

M.Sc. Sven Nottrott

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, seit 2020

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Abgeschlossene Forschungsprojekte

Gesamtheitliche Bewertung und Verbesserung einer Gasturbine mit periodisch druckerhöhender Verbrennung

M.Sc. Nicolai Neumann

Dieses Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1029 “TurbIn - Signifikante Wirkungsgradsteigerung durch gezielte, interagierende Verbrennungs- und Strömungsinstationaritäten in Gasturbinen", Teilprojekt D01, 2016/2021

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Potentialbewertung einer Verdichterlaufschaufelverstellung in Gasturbinen

M.Sc. Tim Sauer

Universitätsforschung TU Berlin, 2016/2021

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ECOFlex-turbo 3.4.4 - Flexibles Luftsystem

Dipl.-Ing. Dominik Woelki

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2016/2020

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Untersuchungen zu den Auswirkungen neuer Gehäusestrukturen für den Fan auf das Gesamtsystem Triebwerk

M.Sc. Tim Sauer

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2014/2017

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AG TURBO 2020 - COORETEC 3.1.4

Optimization of Secondary Air System Flows in Different Operating Conditions

Dipl.-Ing. Dominik Woelki

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Rolls-Royce Deutschland, 2012/2016

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Entwicklung eines intelligenten Algorithmus zur Steuerung variabler Statorschaufeln

Dipl.-Ing. Martin Bolemant

Universitätsforschung TU Berlin, 2013/2015

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Fachgebiet Luftfahrtantriebe
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