Kunstgeschichte

Luisa Feiersinger

Luisa Feiersinger

feiersinger@tu-berlin.de

Aktuelles

Luisa Feiersinger ist seit Mai 2021 Koordinatorin der DFG-Forschungsgruppe „Dimensionen der techne in den Künsten“. Zudem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und hat die stellvertretende Leitung des Forschungsprojekts „Das technische Bild“ inne. Sie studierte Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2021 mit einer Arbeit zu den technischen, ästhetischen und narrativen Anordnungen stereoskopischer Bewegtbilder promoviert wurde.

 

Zur Person

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte und Ästhetik apparativer und populärer Bildpraktiken
  • Methoden der Bewegtbildanalyse
  • Digitale Erweiterungen musealer Praktiken und Räume

Vita

Seit 09/2022
Interimsprojektleitung, Das Technische Bild, Humboldt-Universität zu Berlin

Seit 05/2021
Koordination der DFG-Forschungsgruppe Dimensionen der techne in den Künsten, Technische Universität Berlin

05/2021
Promotion Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin, Dissertation: It’s 3D, Honey!“ Anordnungen stereoskopischer Bewegtbilder,

01/2020 – 05/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kollegforschergruppe Bildevidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität, Berlin

04/2019 – 10/2019
Leitung der Mediathek am Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin (Vertretung Forschungssemester)

10/2016 – 03/2017
Interimsprojektleitung, Das Technische Bild, Humboldt-Universität zu Berlin

04/2013 – 03/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Das Technische Bild, Humboldt-Universität zu Berlin

05/2012
Magister Artium in Kunstgeschichte, Abschlussarbeit: Watching Rembrandt’s The Nightwatch. Intermediale Strategien in Greenaways Nightwatching

10/2005 – 05/2012
Magisterstudium der Kunstgeschichte und der Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen

Herausgeberin

2021
Spotlight, hrsg. mit Dimensionen der techne in den Künsten, Berlin/Konstanz, seit 2021. 

2019
Bild Film Raum. Interdisziplinäre Bewegtbildforschung, hrsg. mit Anett Werner u.a., Weimar (VDG) 2019.

2018
Image – Action – Space. Situating the Screen in Visual Practice, hrsg. mit Kathrin Friedrich und Moritz Queisner, Berlin (de Gruyter) 2018.

Scientific Fiction. Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion, Bildwelten des Wissens, Bd. 14, Berlin (de Gruyter) 2018.

Aufsätze

2020
Travelling through the Stereoscope‹, in: Verkoppelte Räume. Die Kombination von Karte und Bildfolge als mediales Dispositiv, hrsg. von Tanja Michalsky u.a., Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 46, München (Hirmer) 2020, 73–100.

2019
Verfilmungen. Geschichtskonstruktion und erzählte Medienreflexion in Cave of Forgotten Dreams (2010) und The Croods (2013)‹, in: Bild Film Raum. Interdisziplinäre Bewegtbildforschung, hrsg. mit Anett Werner u.a., Weimar (VDG) 2019, 76–88.

Berührung im stereoskopischen Film. Über das Ergreifen und Ergriffenwerden von optischen Illusionen‹, in: Don’t touch! Touch screen!“ Das Bild, der Blick und allerhand Formen taktiler Wahrnehmung und Erkenntnis. Eine Tagung für Michael Diers, hrsg. von Steffen Haug, Thomas Helbig und Tina Zürn, München (Fink) 2019, 173–190.

2018
Spatial Narration. Film Scenography Using Stereoscopic Technology‹, in: Image – Action – Space. Situating the Screen in Visual Practice, hrsg. von Luisa Feiersinger, Kathrin Friedrich und Moritz Queisner, Berlin (de Gruyter) 2018, 69–78. 

Präzisions- oder Illusionsmaschine, oder: Wie Martin Scorseses Hugo Cabret Filmgeschichte in Szene setzt‹, in: Bilder der Präzision, hrsg. von Matthias Bruhn und Sara Hillnhütter, Berlin (de Gruyter) 2018, 173–187.

2017
Raum(re)produktion im stereoskopischen Bewegungsbild am Beispiel von Werner Herzogs Die Höhle der Vergessenen Träume‹, in: Raumbilder | Bildräume. Studien aus dem Grenzbereich von Raum und Bild, hrsg. von Dominic E. Delarue, Thomas Kaffenberger und Christian Nille, Regensburg (Schnell+Steiner) 2017, 67–85.

2016
Film und Skulptur als Bewegtbilder‹, in: Film als Skulptur?, hrsg. von Angela Lammert für die Akademie der Künste, Berlin, (Ausst.-Kat.), Dortmund (Kettler) 2016, 146–151.

Producing Illusions in Oz the Great and Powerful – How the stereoscopic movie narrates its medium’s decent and thereby realizes its aesthetic potential‹, in: Stereo & Immersive Media Proceedings 2015, Imagens, Sons, Máquinas e Pensamento: Textos em Cinema, Vídeo e Mulitmédia, Bd. 15, 2016, 105–126.

Sturz in den Raum. Illusion und ihre Auflösung in Andrea Pozzos barocken Deckenfresko in St. Ignazio und im stereoskopischen Film Dredd 3D‹, in: Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven der Stereoskopie, hrsg. von Markus Spöhrer, Wiesbaden (Springer) 2016, 87–106.

2015
Räumliches Erzählen. Filmszenographie in stereoskopischer Technik‹, in: Alles nur Kulisse?! Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg, hrsg. von Annette Dorgerloh und Marcus Becker, Weimar (VDG) 2015, 140–145.