Kunstgeschichte der Moderne

Tatiana Ngobo

Foto Projekt

Forschungsprojekt

Re-connecting “Objects”: Epistemic Plurality and Transformative Practices in and beyond Museums

Wie kann der Umgang mit kolonialen Sammlungen durch handlungsorientierte Forschung verändert werden? An dem transnationalen Forschungsprojekt Reconnecting Objects. Epistemic Plurality and Transformative Practices in and beyond Museums [„Objekte“ (wieder) verbinden: Epistemische Pluralität und transformative Praktiken in Museen und darüber hinaus] sind drei afrikanische und zwei europäische Universitäten sowie zwei Museen (das Théodore Monod Museum of African Art in Dakar und das Pitt Rivers Museum in Oxford) beteiligt. Gemeinsam entwickeln sie neue Formen des Umgangs mit Artefakten und kulturellen Praktiken, indem sie symmetrische Strukturen der Zusammenarbeit und des Austausches aufbauen und von antikolonialem Widerstand und der Wissensweitergabe auf dem afrikanischen Kontinent lernen. Das Projekt setzt sich kritisch mit der Geschichte von Sammlungen aus kolonialen Kontexten auseinander. Es widmet sich der (Wieder-)Herstellung unterbrochener Wissensketten und erforscht multiple Formen des Bewahrens, der Handhabung und der Präsentation von „Objekten“ in afrikanischen und europäischen Museen. Durch multiperspektivische Verfahren und transformative Arbeit an Sammlungen soll die eurozentrische Wissensordnung aufgebrochen und die Hoheit über Expertise verlagert werden. Epistemische Vielfalt steht dabei im Mittelpunkt des Projektes.

Zum Projekt

Interessen

• Digitalisierung
  • Fremdsprachen
  • Sprachwechsel: Denglisch, Pidgin, Camfranglais
  • Neue Medien

Seit 2022
Fremdsprachenassistentin Technische Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik

Seit 2020
Projektassistentin, Camfomedics e.V. (Deutsch-Kamerunische Medizinische Gesellschaft)

2017
Soziales Engagement im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" (DAF), Frida House International (ÖSD) Douala, Kamerun

2015 - 2019
B.A. in Germanistik und Informationswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland
Bachelorarbeit: "Untersuchung von linguistischen Mashups in neuen Medien im Vergleich von Denglisch und Camfranglais".

2011-2013
DEUG in Germanistik, Université de Douala, Kamerun