Kunstgeschichte der Moderne

Dr. Lukas Fuchsgruber

Sekretariat A 56

Aktuelles

Aktuelles Forschungsprojekt

Lukas Fuchsgruber arbeitet derzeit im Verbundprojekt „Museums and Society, Mapping the Social“. Gegenstand seiner Untersuchung sind Sammlungsdaten, digitalen Netzwerken, sowie die verschiedenen Schnittstellen der Vermittlung und des Datenaustauschs – von der Datenbank bis zum Social Media Projekt. Es geht dabei darum, die sozialen Aspekte dieser Technologien mit der gegenwärtigen Auseinandersetzung um die Zukunft der Institution Museum zu verbinden und gleichzeitig die Themen der Datenpolitik und Datenethik in die kritische Diskussion um Museen als gesellschaftliche Räume zu tragen.

Zum Projektblog

Zur Person

Forschungsschwerpunkte

  • Digitalisierung in Museen
  • Fotoarchive
  • Kunstfälschungen
  • Kunstmarkt, Auktionen
  • Kunsttheorie, ökonomische Theorie
  • Digitale Kunstgeschichte, digitale Geschichtswissenschaft

Vita

Seit 2021
Gastwissenschaftler am Museum für Naturkunde Berlin

2021
Mitantragssteller und Mitarbeit, cooArchi. BMBF-geförderte Entwicklung eines Open Source Softwareprototyps für ein „community oriented archive interface“

Seit 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im von der Berlin University Alliance geförderten Verbundprojekt Museums and Society – Mapping the Social. Projekt zu sozialen Aspekten der Digitalisierung im Museumsbereich

2018 bis 2020
Postdoc Projekt zum Foto-Archiv des Verbands von Museums-Beamten zur Abwehr von Fälschungen und unlauterem Geschäftsgebaren

2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin

Januar 2018
Verteidigung der Dissertation „Kunstauktionen im 19. Jahrhundert. Die Gründung des Hôtel Drouot und die Entwicklung des Pariser Kunstmarkts“. Betreut von Prof. Bénédicte Savoy. Erschienen als: Fuchsgruber, Lukas, Das Spektakel der Auktion. Die Gründung des Hôtel Drouot und die Entwicklung des Pariser Kunstmarkts im 19. Jahrhundert. Paris: Éditions de la Maison des sciences de l’homme, Berlin: Diaphanes, 2020.

2016/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg

2013 bis 2016
Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2013 bis 2015
Mitglied des Deutsch-Französischen Doktorandenkollegs "Unterschiede denken". Mehrere geförderte Forschungsaufenthalte in Paris

Seit 2014
Mitarbeit am Forum Kunst und Markt (TU Berlin), Betreuung des Nachwuchsnetzwerks

2011 bis 2014
Mitarbeit auf Honorarbasis im DFG/ANR-Projekt ArtTransForm

2005 bis 2012
Studium der Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaft in Berlin und Nürnberg

Publikationen

2022
Fuchsgruber, Lukas, 1986 – In der Elefanten Press Galerie eröffnet die Ausstellung ‚Weiss auf Schwarz. Kolonialismus, Apartheid und afrikanischer Widerstand‘. In: Natalie Bayer, Mark Terkessidis (Hg.): Die Postkoloniale Stadt lesen. Historische Erkundungen in Friedrichshain-Kreuzberg. Verbrecher Verlag, Berlin 2022, S. 307-316.

Fuchsgruber, Lukas, Soziale virtuelle Realität als zukünftige Museumstechnologie? In: Vigia, Zeitschrift für Technologie und Gesellschaft, Bd. 1, Nr. 1, 2022.

Fuchsgruber, Lukas, Das Internet als Archiv und Museum. In: Anna Schäffler, Friederike Schäfer, Nanne Buurman (Hg.), Networks of Care (nGbK 2022).

Fuchsgruber, Lukas, Writing Refractions – Glass Tagging and the Art Histories of Graffiti. In: Edward Birzin, Javier Abarca, Matthias Hübner (Hg.): TAG: name writing in public space. (Possible Books), 2022.

2021
Fuchsgruber, Lukas, Digitale Vermittlung ohne Facebook und Co., kulturmanagement.net 2021.

Fuchsgruber, Lukas, „Welche Spiele und welche Regeln? Eine netzkritische Perspektive auf digitale Museen“. In: Datenschleuder #104, 2021.

Fuchsgruber, Lukas, Graffiti, eine anarchische Anomalie der Kunst. In: Susanne Gramatzki (Hg.): Anarchie und Ästhetik: Fallbeispiele vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, 2021.

2020
Fuchsgruber, Lukas, Wissenswertes über Wertloses. Fotografien von Fälschungen im Archiv, in der Ausstellung und als Digitalisat. In: kritische berichte, 2020, S. 72-82.

Fuchsgruber, Lukas, From Auction Catalogue to Museum Archive. The Role of Photographs in the Fight Against Forgeries in the Early Twentieth Century. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 1, 2020, S. 109-123.

Fuchsgruber, Lukas, Das Spektakel der Auktion. Die Gründung des Hôtel Drouot und die Entwicklung des Pariser Kunstmarkts im 19. Jahrhundert. Paris, Éditions de la Maison des sciences de l’homme, Berlin, Diaphanes, 2020.

2019
Fuchsgruber, Lukas, Museum Photo Archives and the History of the Art Market: A Digital Approach, in: Arts (MDPI), 2019.

Fuchsgruber, Lukas, Berlin – Paris: Transnational Aspects of French Art Auctions in the Middle of the Nineteenth Century, in: Jan Dirk Baetens und Dries Lyna (Hg.): Art Crossing Borders The Internationalisation of the Art Market in the Age of Nation States, 1750-1914. Brill, Leiden/Boston, 2019, S. 193-219.

Fuchsgruber, Lukas, Expertise et Circulation. Les Marchands d'Art et la Fondation de l'Hôtel Drouot, in: Hélène Ivanoff und Denise Vernerey-Laplace (Hg.): Les Artistes et leurs Galeries. Paris-Berlin, 1900-1950. Vol. I : Paris. Presses Universitaires de Rouen et du Havre (PURH), Mont-Saint-Aignan, 2019.

2017
Fuchsgruber, Lukas und Thomas Skowronek (Hg.), Journal for Art Market Studies, Vol. 1, Nr. 2 (2017). Theories of the Art Market: Data - Value - History.

Fuchsgruber, Lukas und Thomas Skowronek, Introduction. Art History, Art Market Studies and the Question of Theory, in: Journal for Art Market Studies, Vol. 1, Nr. 2 (2017), S. 1-4.

Fuchsgruber, Lukas, The Hôtel Drouot as the stock exchange for art. Financialization of art auctions in the nineteenth century, in: Journal for Art Market Studies. Bd. 1, Nr. 1 (2017), S. 34-46.

Fuchsgruber, Lukas, "Mannheim, Sigismond (b Frankfurt am Main, Dec 1789; d Paris, 1 Oct 1880)", in: Oxford Art Online 2017.

Fuchsgruber, Lukas, Probleme des Schreibens über Graffiti: Ökonomie der Ästhetik und Ästhetik der Ökonomie, in: Jo Preußler (Hg.): The Death of Graffiti. Berlin: Possible Books (2017), S. 44-48.

2016
Fuchsgruber, Lukas, Markt und Manipulation in der historischen Auktionshausliteratur, in: Trajectoires, hg. von Julien Beaufils, Solenn Carof, u.a., Nr. 10, 2016.

Fuchsgruber, Lukas, Virtualität und Ökonomie. Ästhetische Potentiale der vernetzten Hypergraphik, in: kunsttexte.de, Themenheft: Hyperimages in zeitgenössischer Kunst und Gestaltung, hg. von Sabine Bartelsheim, Nr. 3, 2016.

2015
Fuchsgruber, Lukas, „Gottlieb Biermann“, „Hugo von Blomberg“, „Karl Breitbach“, „Ludwig Burger“, „Anna Eichens“, „Felix Eugen“, „Carl Koch“, „Friedrich Kraus“, „Paul Meyerheim“, „Hermann Scherenberg“, in: Savoy/Nerlich (Hg.): Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt. Bd. II: 1844-1870, Berlin (De Gruyter) 2015.

Fuchsgruber, Lukas, „Eduard Meyerheim“, „Paul Meyerheim“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Band 87, Berlin (De Gruyter) 2015.

Fuchsgruber, Lukas, Tagungsbericht zu Les artistes et leurs galeries. Réceptions croisées. Paris-Berlin. 1900-1950 (Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris, 08.12.2014). In: H-ArtHist, 04.02.2015.

Fuchsgruber, Lukas, Rezension von Isabelle Rouge-Ducos, Le crieur et le marteau. Histoire des commissaires-priseurs de Paris (1801-1945), Edition Belin, 2013, in: Regards croisés. Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik. Nr. 3 2015.

Fuchsgruber, Lukas, Tagungsbericht zu Markt Macht Kultur, (Universität Heidelberg, 03.07.2015), in: H-Soz-Kult, 19.10.2015.

Fuchsgruber, Lukas, Neue, neuere, neueste Kunstgeschichte? Wie die Wissenschaft versucht, den Kunsthandel zu „erobern“, in: HUch. Humboldt Universität collected highlights. Nr. 82 (2015).

2013
Fuchsgruber, Lukas, "Faure, (Jean-Victor) Louis", in: Savoy/Nerlich (Hg.): Pariser Lehrjahre. Ein Lexikon zur Ausbildung deutscher Maler in der französischen Hauptstadt. Bd. I: 1793-1843, Berlin (De Gruyter) 2013, S. 73-75.