Kunstgeschichte der Moderne

Dr. Sol Izquierdo de la Viña

Dr.

Sol Izquierdo de la Viña

solizquierdo@ucm.es

+49 30 314-70793

Raum A 073

Aktuelles

Post-Doc Forschungsprojekt

Reisende Identität: Orientalistische Bilder von Lene Schneider-Kainer durch ihre Reisen während der Weimarer Republik und im Exil

Das Projekt erforscht den turbulenten Werdegang der jüdisch-österreichischen Künstlerin Lene Schneider-Kainer (Wien 1885 - Cochabamba 1971). So werden bestehende Ambivalenzen untersucht und Aspekte ihres Erbes reflektiert und problematisiert. Dabei befasst sich das Projekt mit der interdisziplinären künstlerischen Produktion von Schneider-Kainer im Zuge ihrer Reise durch Asien im Kontext des deutschen Orientalismus und untersucht die Verhandlung ihrer eigenen Identität als reisende Künstlerin während des Exils auf den Balearen sowie in New York. Um sich der im Berlin der zwanziger Jahre erfolgreichen Künstlerin wieder anzunähern, die heute in Vergessenheit geraten ist, nimmt die Forschung den Verlust sowie die Provenienz ihrer Gemälde und ihres persönlichen Nachlasses in den Blick.

Zur Person

Forschungsschwerpunkte

  • Postkoloniale Studien / Dekoloniale Praktiken
  • Gender / Feminist Studies
  • Kritische Museumsstudien
  • Transkulturelle Studien / Verflechtungsgeschichten Deutschland-Indien
  • Orientalismus / Indomanie in Deutschland
  • Reisende Künstler*innen
  • Deutsche Visuelle Kultur im 20. Jahrhundert
  • Moderne und zeitgenössische Kunst
  • Moderne Kunst und Geschichte vom West-Bengalen

Vita

Seit Januar 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin im Rahmen des Margarita Salas Postdoctoral Programms (vom spanischen Ministerium für Universitäten, gefördert von der Europäischen Union - Next Generation EU). Betreuerin Prof. Dr. Bénédicte Savoy.

Mai 2021/Dez 2021
Co-Kuratorin des Ausstellungsprojekts “Whose Expression? Die Künstler der Brücke im Kolonialen Kontext” am Brücke-Museum Berlin.

Feb 2017/Jan 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae-Doc) am Institut für Kunstgeschichte der Universidad Complutense de Madrid.

Dissertation: „A partir de Śākuntala y Ajanta. Recepción y visiones de India en la obra de Ernst Ludwig Kirchner desde una perspectiva transcultural“ (Ausgehend von Śākuntala und Ajanta: Rezeption und Bilder Indiens im Werk Ernst Ludwig Kirchners aus einer transkulturellen Perspektive). Summa cum laude, internationale Auszeichnung (26.1.2021).

Mitarbeit an der Forschungsgruppe TRAMA (Transculturalidad, Mestizaje y Mundialización en el Arte de la Época Contemporánea. Oriente-Occidente.) Betreuerin Prof. Dr. Eva Fernández del Campo Barbadillo.

April/Juli 2019
UCM-Stipendium für Auslandsforschung. Aufenthalte im Brücke-Museum Berlin und im Programm Art histories and aesthetic practices am Forum Transregionale Studien (KHI Florenz–Max-Planck-Institut/Staatliche Museen).

Juni 2018
Konferenz- und Reisestipendium für die Internationale Konferenz Rethinking Kirchner. An Interdisciplinary Approach am Kirchner Museum in Davos.

April/August 2018
UCM-Stipendium für Auslandsforschung. Aufenthalt am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin.

August 2017
Forschungsreise nach Indien (Neu-Delhi and West-Bengalen), Aufenthalt am Kala-Bhavana (Institut für Kunst) der Visva-Bharati University in Santiniketan.

2016-2017
Kuratorische Assistenz bei SAVVY Contemporary in Berlin.

2013-2017
Masterstudiengang Kunstgeschichte im globalen Kontext an der Freien Universität Berlin.

2008-2013
Studium der Kunstgeschichte (BA+MA) an der Universidad Complutense de Madrid. DAAD Hochschulsommerkursstipendium in Kassel und Erasmus-Stipendium in Berlin.

Publikationen

2022
“Prácticas curatoriales en el escenario decolonial: Repensar el legado del Expresionismo alemán a través de la museografía.” Coordenadas culturales en la museología del presente: en torno a cinco neologismos. Museo Nacional del Prado de Madrid.

2020
“Die Ajanta-Zeichnungen: Kirchners imaginäres Indien.” Perspektiven, Brücke-Museum Berlin.

2019
“The Act of Drawing as Cultural Translation: Modern Depictions of an Ajanta’s Dancer.”Revista de Estudios Globales y Arte Contemporáneo: La traducción cultural en contextos artísticos, vol. 6, p. 147-182.

2018
“Afinidades e intercambios: El encuentro entre la Escuela de Bengala y la Bauhaus a través de dos exposiciones (Calcuta 1922 - Berlín 1923).”Boletín de Arte-UMA, vol. 39, p. 125-138.

2016
“Epílogo”, Hágase la luz. Mikha-ez en diálogo con Cayetano Limorte Menchón, Iberoprinter, Valladolid, p. 34-42.

 

Rezensionen

2022
Izquierdo de la Viña, Sol. Review of Decolonizing German and European History at the Museum, by Katrin Sieg. German Studies Review 45, no. 3 (2022): 609-611.

2021
“Von Arbeiten und Tätigkeiten. «The End of the Fucking Work» in der Galerie im Turm in Berlin.” Junge Welt, Feminismus, 04.06., p. 15.

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

  • Enrique Fuentes Quintana-Preis der Funcas-Stiftung (Kategorie Geistwissenschaften, Jahrgang 2020-2021) für die Dissertation „A partir de Śākuntala y Ajanta. Recepción y visiones de India en la obra de Ernst Ludwig Kirchner desde una perspectiva transcultural“ 

Ausstellungen

2021
“Whose Expression? Die Künstler der Brücke im Kolonialen Kontext” (Co-kuratiert zusammen mit Lisa Marei Schmidt, Elena Schroll, Aya Soika und Daniela Bystron) am Brücke-Museum Berlin.

2017
“Every Time A Ear di Soun: SAVVY Funk” (Kuratorische Assistentin; kuratiert von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Marcus Gammel und Elena Agudio). A radiophonic project, an open archive in the form of a reading and listening room, and a series of footnotes by the invited artists, presented by Deutschlandfunk Kultur and documenta 14 at SAVVY Contemporary in Berlin.

Vorträge und Konferenzen (Auswahl)

Vorträge und Konferenzen (Auswahl)

10/2022
“A Woman Traveller in Exile: Lene Schneider-Kainer in the Balearic Islands (1931-1937).” Künstlerinnen*Bilder: Kontexte – Narrative – Praktiken. Gegenderte Kunstgeschichten Iberoamerikas und der Iberischen Halbinsel, Jahrestagung der Carl Justi-Vereinigung, an der Universität Hamburg.

9/2022
“Picturing Asia: Lene Schneider-Kainer’s Journey in the Age of German Indomania.” Globalisierung der Avantgarde, die 8. Konferenz der Europäischen Netzwerke für Studien der Avantgarde und der Moderne, am Instituto de História da Arte, IHA/FCSH-Universidade NOVA de Lisboa.

1/2022
“Indomanie. Kirchners Indienrezeption in postkolonialer Perspektive.” Symposium Koloniales Erbe im Kunstmuseum, eine Kooperation der Curatorial Studies der Goethe-Universität, des Kunstgeschichtlichen Instituts der Universität zu Köln und des Brücke-Museums und Kunsthaus Dahlem in Berlin.

10/2021
“Prácticas curatoriales en el escenario postcolonial: Repensar la herencia del expresionismo alemán en el espacio expositivo.” Internationaler Konferenz Coordenadas culturales en la museología del presente, im Museo Nacional del Prado.

11/2018
“En torno al cuerpo y la anatomía: concepciones a partir de Ajanta en traducción cultural.” IX Seminar und Wissenschaftliches Treffen des Forschungsgruppe TRAMA La creatividad en la sombra. Relatos mestizos del arte en la sociedad contemporánea, Facultad de Geografía e Historia, Universidad Complutense de Madrid.

6/2018
“Kirchners Reception of Indian Art.” Internationaler Konferenz Rethinking Kirchner. An Interdisciplinary Approach im Kirchner Museum Davos.

4/2018
“Cultural Translation and Multi-Centred Modernisms: Reception of the Ajanta Paintings in Germany and India Around 1900.” Transcultural Studies Student Conference The Theory and Practice of Transculturation am Karl Jaspers Centre for Advanced Transcultural Studies, Universität Heidelberg.

1/2018
Vortrag und Diskussion über die Texte: “I Used To Be Your Sweet Mama. Ideología, sexualidad y domesticidad” (1999) de Angela Davis, “Mujeres negras. Dar forma a la teoría feminista” (1984) de bell hooks y “Los usos de lo erótico: la erótica como poder” (1978) de Audre Lorde. Doktoranden Seminar Lecturas Comunes “En Memoria de Linda Nochlin. De la mirada feminista a los discursos queer” am Institut für Kunstgeschichte, Universidad Complutense de Madrid.

9/2017
“Convergencias y divergencias entre las modernidades alemana e india (1905-1933): cómo escribir una historia entrelazada.” Seminar En Construcción am Institut für Geschichte und Kunsttheorie der Universidad Autónoma de Madrid.