Kunstgeschichte der Moderne

Dr. Hanna Rudyk

Aktuelles

Forschungsprojekt

Reflexive and ethical mind. Decolonial dispositions and trajectories of museums of Islamic and Asian art in Germany, Switzerland, the Netherlands, and Poland.

(aus dem Englischen)

Der Krieg, den Russland in der Ukraine entfesselt hat, hat die Dringlichkeit einer kritischen Selbstreflexion der ukrainischen Kultur, der Grundlagen ihres Wissens, ihrer Sprache und Rhetorik deutlich gemacht. Diese Aufgabe sollte in erster Linie von einflussreichen Kultureinrichtungen wie den nationalen Museen wahrgenommen werden. Das Überdenken unserer selbst ist eng mit der Überarbeitung unseres eigenen Diskurses über das "Andere" verbunden. Da ein wichtiger Bestandteil des ukrainischen Kultursubjekts seit jeher die "westliche" Identität, die Orientierung an westlichem Wissen als normativ ist, übernahmen ukrainische Museen seit ihrer Entstehung (Ende des 19. Jahrhunderts) unkritisch die Weltsicht und Rhetorik der westlichen modernen Wissenschaft und Museologie im Bereich der Beschreibung und Interpretation von Sammlungen nichteuropäischer Kulturen. Dies steht in direktem Zusammenhang mit dem Khanenko-Museum in Kiew, das die bedeutendste nationale Sammlung von Weltkunst, einschließlich islamischer und asiatischer Kunst, besitzt. Vor dem Hosianna sprach das Museum über außereuropäische und nicht-ukrainische Sammlungen weiterhin mit der Stimme des "weißen Kolonisators". Es ist möglich, die "fremde" Stimme an sich selbst zu erkennen, indem man zum Beispiel ihre kritische Unterscheidung und Beschreibung durch ihre ursprünglichen Träger beobachtet. Im letzten Jahrzehnt haben westeuropäische Museen nicht-westlicher Kulturen eine "dekoloniale Wende" vollzogen und versucht, sich von der kolonialen Weltsicht und dem kolonialen Diskurs zu befreien, eine Alternative zur modernen Geschichtsauffassung zu entwickeln und damit eine neue Ethik der Haltung und eine neue Sprache der Beschreibung ihrer Sammlungen. Museen bilden ihre eigenen "dekolonialen Dispositionen" - dynamische Zustände der Sensibilität und Bereitschaft für dekoloniale Transformationen, die durch ihre unterschiedlichen sozio-politischen und museologischen Kontexte bedingt sind. Diese Dispositionen definieren die spezifischen dekolonialen Wege der verschiedenen Museen. Die Analyse und Beschreibung der dekolonialen Dispositionen und Wege der führenden Museen für islamische und asiatische Kunst in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Polen soll dem Khanenko Museum und anderen ukrainischen Museen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen in der Ukraine bei ihrem eigenen dekolonialen Umdenkprozess von Nutzen sein.

Das Projekt "Reflexive and Ethical Mind" wird mit institutioneller Unterstützung des Instituts für Kunstgeschichte und Historische Urbanistik der TU Berlin und mit finanzieller Unterstützung der Alexander Humboldt Stiftung durchgeführt.

Akademische Mentorin: Prof. Dr. Bénédicte Savoy

Zur Person

Forschungsschwerpunkte

  • Islamische und asiatische Kunstgeschichte 
  • Geschichte der westlichen Rezeption nicht-westlicher Kulturen 
  • Hybride Kolonialität des ukrainischen Wissens und der ukrainischen Kultur
  • Dekoloniales Denken und Ethik, Dekolonisierung von Museen
  • Museumspädagogik, Inklusion und Partizipation

Vita

seit 2022
Gastwissenschaftlerin am Institut für Kunstgeschichte und Historische Urbanistik, TU Berlin 

seit 2011 
Stellvertretende Generaldirektorin für Bildung und öffentliche Programme am Khanenko Museum (The Bohdan and Varvara Khanenko National Museum of Arts, Kyiv, Ukraine) 

2005-2007
Koordinatorin des ukrainisch-niederländischen Programms "MATRA - Museen der Ukraine" zur demokratischen Umgestaltung der ukrainischen Museen. 

seit 2002
Kuratorin für islamische Kunst im Khanenko-Museum (Nationales Kunstmuseum Bohdan und Varvara Khanenko, Kiew, Ukraine)

2001
PhD in Kunstgeschichte, Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie, Kiew, Ukraine 

1998
MA in Kulturwissenschaften, Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie, Kiew, Ukraine

Publikationen und Aufsätze (Auswahl)

2022
“The Khanenko Museum. Islamic and Asian Art” (editor, in print)

“Art of Asia in the Khanenko Museum. An attempt to restore the history of a unique collection» // “The Khanenko Museum. Islamic and Asian Art” (in print)

Rudyk Hanna, "Bohdan and Varvara Khanenko and their universal art collection: unfolding a vision of the public museum in Ukraine at the turn of the 19th and 20th centuries" // From collections to museums. Collectors and cultural mediators in the time of Felix Jasienski (1861-1929). Almanac. (in print)

Rudyk Hanna, “Ukrainian hybrid orientalism and the paradox of decolonial disposition // Mapping Ukraine in Museums. Collections and Practices. Almanac. Ukrainian Institute (in print)

2020
Kravchenko Raisa, Rudyk Hanna. Museum’s accessibility for people with mental disabilities. Practical guidelines. Ukrainian Cultural Foundation.

2017
“Charisma of Iran. Persian Art of 12th - 19th centuries from the Museum Collections of Ukraine”. Exhibition catalogue. Fenix Press.

“Islamic art in the Khanenko museum collection” // Art of Islam in the museums of Ukraine. Proceedings of the First All-Ukrainian conference for museum curators and researchers of Islamic arts. The Khanenko Museum. Fenix Press.

2005
“In Search for the Lost Treasures. The fate of the Khanenko Museum Asian art collection during 1920-ies and 1930-ies” // Proceedings of the “Khanenko Readings-2005” International Conference. Kyi Press.

2004
“Muhamaddan Blue. To the history of cobalt painting on Middle Eastern ceramics from the Khanenko Museum collection” // “The Eastern World”. Journal of the Institute of Eastern Studies, National Academy of Science of Ukraine, # 1, 2004.

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

2022
Since September

Recipient the Alexander Humboldt Foundation grant for the project «Reflexive and ethical mind. Decolonial dispositions and trajectories of museums of Islamic and Asian art in Germany, Switzerland, the Netherlands, and Poland”.

April-July
Recipient of the short-term fellowship from Prussian Cultural Heritage Foundation for the project “Decolonizing Islamic art narratives in the Museum of Islamic Art (Staatliche Museen zu Berlin): curatorial and educational instruments”

2021
Recipient of travel grant from the Society of Uzbekistan Cultural Heritage for participation in the International Forum “Central Asia at the Crossroads of Civilizations”

2019-2020
Member of the Museum Council at the Ministry of Culture of Ukraine

2019
Ukrainian Cultural Foundation grant for development of a new accessible (WCAG 2.0.) website of the Khanenko Museum

2011-2012
Getty International Travel Grant for participation in 100th College Art Association International Conference (February 2012, Los-Angeles, USA)

2005-2007
Grant from MATRA Programme (MFA Netherlands) for the development of a new permanent exhibition of Asian art at the Khanenko Museum (project coordinator)

Since 2005
Member of International Council of Museum (ICOM)

Kuratorische Projekte (Auswahl)

2021
Ausstellung "Nowrooz - Magie des Lebens"

2019
Die Sammlung islamischer Kunst des Khanenko Museums im Rahmen von "Entdecke die islamische Kunst"/ Museum ohne Grenzen 

2018
Gesamtukrainisches Forschungsseminar "Persische Kunst in den Sammlungen der Museen der Ukraine"; 

2017-2018
Ausstellung "Charisma des Iran. Persische Kunst des 12. bis 19. Jahrhunderts aus den Museumssammlungen der Ukraine" 

2016
Gesamtukrainisches Forschungsseminar "Die Kunst des Islam in den Museen der Ukraine"; 

2013
Ausstellung "The Sense of Her Life. Varvara Khanenko als Kunstsammlerin und Museumsgründerin"

2011
Ausstellung "Suzani - ein Amulett des Lebens. Traditionelle Stickerei der Usbeken und Tadschiken" 

2007
Ausstellung "Das Land des Feuers und der Teppiche. Aserbaidschanische Teppiche aus der Sammlung des Khanenko-Museums und ukrainischen Privatsammlungen" 

2006 - bis jetzt
Dauerausstellung "Islamische Kunst" 

2005
Ausstellung "Muhamaddan Blau. Kobaltblau auf östlichen und westlichen Keramiken".