Kunstgeschichte der Moderne

Dr. Elisabeth Furtwängler

Elisabeth Furtwängler studierte Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Klassische Archäologie in Berlin und Rom. 2015 promovierte sie mit einer Arbeit über „‚L’estampe est à la mode!‘ – Aspekte künstlerischer Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit“. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kunstgeschichte in Leipzig. Von 2010 bis 2013 war sie Stipendiatin des Luxembourg National Research Fund (FNR), von 2013 bis 2014 Stipendiatin des Förderprogramms für Nachwuchswissenschaftlerinnen (NaWi). Von 2017 bis 2022 war Elisabeth Furtwängler wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin im Postdoc-Forschungsprojekt „Repertorium zum französischen Kunstmarkt während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg“.

Neuererscheinung

Kunst und Profit. Die Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg

Mit einem Vorwort von Gilbert Lupfer und Bénédicte Savoy, herausgegeben von Elisabeth Furtwängler und Mattes Lammert, erschienen im Verlag De Gruyter, Berlin/Boston 2022, 300 Seiten.