Kunstgeschichte der Moderne

Tempel der Kunst

Leitung

Prof. Dr. Bénédicte Savoy

Über das Seminar

Bei diesem Projekt ging es um die Richtigstellung eines gemeinhin akzeptierten historischen Konstrukts: Öffentliche Museen seien ein Produkt der Französischen Revolution. Anhand der bereits existierenden aber weitverstreuten Literatur zu 13 deutschen Museen des 18. Jh. und mit Hilfe von historischen Reiseberichten konnten wir zeigen, dass die französische Aneignungspolitik der Revolution vielmehr dazu führte, eine historisch gewachsene, reiche Museumslandschaft mit hohem Öffentlichkeitsanspruch zu zerstören.Die Ergebnisse sind in Buchform publiziert.

Als Ergebnis des Projektseminars erschien die Publikation Tempel der Kunst. Die Geburt des öffentlichen Museums in Deutschland 1701-1815, herausgegeben von Prof. Dr. Bénédicte Savoy.

Inhalt:
Erstmals wird nun mit diesem Band eine umfassende Geschichte der frühen „Tempel der Kunst“ im deutschen Sprachraum vorgelegt. In einem vergleichenden Ansatz werden Fakten, Debatten, Innovationen in der Museumslandschaft des 18. Jahrhunderts als gesamtdeutsches beziehungsweise gesamteuropäisches Phänomen dargestellt, wobei auch der bislang vernachlässigten Wechselwirkung zwischen der Geschichte der Sammlungen und der Geschichte der Bauten nachgegangen wird. Die Beiträge folgen alle einer einheitlichen leserfreundlichen Gliederung, die nicht nur die internen Strukturen wie Museumsbau, Hängung, Kataloge, sondern auch die öffentlichkeitsrelevanten Fakten wie Eintrittspreise, Besucherbücher, Besucherordnungen, Öffnungszeiten berücksichtigt. Mit über 200 Abbildungen - darunter Grundrisse, Hängepläne, Innenansichten der Galerien, Titelseiten der Ausstellungskataloge, Bildnisse der Museumsinspektoren

Studierende

David Blankenstein | Sabine Koch | Gabriele Boller | Katharina Pilz | Patrick Golenia | Tobias Locker | Nadine Plesker | Sebastian Socha | Julia Vercamer | Annette Schryen | Juliane Granzow | Désirée Wöhler