Kunstgeschichte der Moderne

Kulturgutverlagerungen seit der Antike: Ein kommentierter Bildatlas

Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Merten Lagatz, Luca Frepoli und Simon Lindner

Über das Seminar

Im Wintersemester 2018/19 beschäftigen wir uns mit der Art und Weise, wie seit der Antike das Finden, Einpacken, Abtransportieren, Einliefern, Feiern, Zurückgeben von Kulturgütern (ob Kriegstrophäen, wissenschaftliche Funde o.ä.) in Bildern dargestellt wurde. Wir schauten uns bekannte und weniger bekannte Bilder von solchen "Translokationen" an und analysierten sie gemeinsam. Wir untersuchten dabei, welche Perspektive eingenommen (Sieger, Opfer, Zeugen, Nachlebende...), welche Aussage getroffen, welches Publikum adressiert wird. Thematische Schwerpunkte waren unter anderem: Kunstwerke als Beute im antiken Rom; der napoleonische Kunstraub in Europa um 1800, Kulturgutverlagerungen in der Kolonialzeit; Auseinandersetzungen um Raub- oder Beutekunst nach 1945.

Das Ergebnis

Blog: Translocations. Ikonographie

Der Blog ist zunächst der wissenschaftliche Output des Projektseminars und des Forschungsclusters translocations am Fachbereich Kunstgeschichte der Moderne an der Technischen Universität Berlin.

Die Blogeinträge auf https://transliconog.hypotheses.org/ werden fortlaufend ergänzt.

Studierende