Kunstgeschichte der Moderne
© Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Geschäftsbeziehungen zwischen der Kunst und Antiquitäten GmbH der DDR und westlichen Auktionshäusern im Zeitraum von 1973 bis 1990: Mechanismen – Netzwerke – Objekte

Das Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste hat zum Ziel, die Geschäftsbeziehungen zwischen der Kunst und Antiquitäten GmbH der DDR und westlichen Auktionshäusern im zeitlichen Rahmen von 1973 bis 1990 systematisch zu erforschen. Die Kunst und Antiquitäten GmbH übte von ihrem Gründungsjahr 1973 bis zum Verkaufsstopp kurz nach dem Mauerfall den Export von Kunstgegenständen, Antiquitäten und Gebrauchtwaren im westlichen Ausland zwecks Devisenerwirtschaftung aus. Zu wichtigen Abnehmer*innen der ostdeutschen Kunstexportfirma zählten unter anderem Auktionsunternehmen im Westen.

Zum einen sollen im Projekt die Strukturen und Mechanismen dieser Geschäfte sowie Akteur*innen und Firmennetzwerke ermittelt werden. Zum anderen sind Objekte, die von der Kunst und Antiquitäten GmbH auf direkten bzw. indirekten Wegen an westliche Auktionshäuser eingeliefert wurden, zu identifizieren. Dabei gilt zu klären, in welchem Ausmaß diese Lieferungen Kunstgegenstände aus enteigneten ostdeutschen Privatsammlungen und musealen Beständen sowie zur Ausfuhr nicht zugelassene Antiquitäten beinhalteten. Einen weiteren Fokus der Untersuchungen bildet die Rezeption von Auktionen mit Kunstgegenständen aus der DDR.  Wie gingen die Auktionshäuser mit deren Provenienz in ihren Auktionskatalogen um und welche Informationen lancierten sie über Versteigerungen dieser Objekte in der westlichen Öffentlichkeit? Wie reagierte die Presse auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs auf solche Auktionen?

Der Teilbestand „Kunst und Antiquitäten GmbH“ im Bestand DL 210 „Betriebe des Bereichs Kommerzielle Koordinierung“ im Bundesarchiv bietet die Hauptquelle für die Projektuntersuchungen. Ergänzt werden sollen die Recherchen durch die Auswertung relevanter Archivalien im Archiv des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes und im Getty Research Institute.

Die gesammelten Daten sollen somit einen wichtigen Informationspool für betroffene Sammler*innen und Museen in der ehemaligen DDR und BRD sowie im westlichen Ausland bieten. Die Ergebnisse stehen nach Ende des Projektes und nach Abschluss der datenschutzrechtlichen Prüfung für die Forschungsgemeinschaft in der Datenbank Proveana zur Verfügung.

Деловые отношения между Kunst und Antiquitäten GmbH (ГДР) и западными аукционными домами в период с 1973 по 1990 год: механизмы – участники – объекты

Описание проекта

Целью данного проекта, осуществляемого совместно с Немецким Центром Утраченных культурных ценностей (Deutsches Zentrum Kulturgutverluste), является систематическое исследование деловых отношений между Kunst und Antiquitäten GmbH (ГДР) и западными аукционными домами в период с 1973 по 1990 гг. С момента своего основания в 1973 году и до прекращения деятельности вскоре после падения Берлинской Стены, компания Kunst und Antiquitäten GmbH экспортировала предметы искусства, антиквариат и подержанные товары в западные страны с целью получения иностранной валюты. В число важных покупателей восточнонемецкого экспортера искусства входили западные аукционные дома.

Проект направлен на определение структур и механизмов этих сделок, а также  задействованных участников и компаний. В ходе проекта должны быть  идентифицированы объекты, которые Kunstund Antiquitäten GmbH поставляла западным аукционным домам по прямым или косвенным каналам. При этом необходимо уточнить, в какой степени эти поставки включали предметы искусства из экспроприированных восточногерманских частных коллекций и музейных фондов, а также не разрешенные к вывозу антикварные объекты. Еще одним направлением исследования является изучение вопросов, связанных с тем, как западная общественность воспринимала аукционы с предметами искусства из ГДР.  Какую информацию аукционные дома обнародовали о происхождении этих предметов в своих аукционных каталогах, и что западная общественность знала об этих аукционах? Как пресса с обеих сторон "железного занавеса" реагировала на такие аукционы?

Подраздел "Kunst und Antiquitäten GmbH" архивного собрания DL 210 "Betriebe des BereichsKommerzielle Koordinierung" в Федеральном архиве города Берлина является основным источником для исследований. Дополнительно в рамках проекта будут исследованны соответствующие архивные материалы в Архиве Федерального уполномоченного по делам архивов Службы государственной безопасности бывшей Германской Демократической Республики, Политического архива Министерства иностранных дел и Научно-исследовательского института Гетти.

Таким образом, собранные данные предоставят важный источник информации для пострадавших коллекционеров и музеев на территории бывших ГДР и ФРГ, а также в других западных странах. Результаты исследований будут доступны для научного сообщества в базе данных Proveana по окончании проекта и после завершения проверки защиты данных.

NameE-MailFunktion
Lisa Lang Studentische*r Mitarbeiter*in (2020-2022)
Prof. Dr. Bénédicte Savoye.goulko@tu-berlin.deLeitung
Xenia Schiemannxenia.schiemann@tu-berlin.deWissenschaftliche Mitarbeiterin