Konstruktion von Maschinensystemen

Kostenmanagement und Recht in der Produktentwicklung

Die Lehrveranstaltung Kostenmanagement und Recht in der Produktentwicklung ist ein Wahlpflichtmodul in diversen Masterstudiengängen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es den Studierenden einen Eindruck der unterschiedlichsten Hürden im Zuge einer Produktentwicklung aufzuzeigen. Dabei werden neben den gesetzlichen Regularien und dem Kostenmanagement auch Aspekte wie Sicherheitsnormung, Patentsituation oder Umweltauflagen behandelt.

Key Facts:

• Portfolioprüfung, 6 LP, benotet
  • Wahlpflichtmodul diverser Studiengänge; ebenfalls als "Freie Wahl"-Modul belegbar
  • Findet nur im Sommersemester statt

Aufbau der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung ist als integrierte Veranstaltung aufgebaut und besteht aus Vorlesungen, in der die Lehrinhalte und Zusammenhänge vermittelt werden. Zusätzlich gibt es Übungen und praktische Experiemente zur Vertiefung und Anwendung des Vorlesungsstoffes. Dabei werden folgende vier Themenkomplexe behandelt:

1. Modellierung von Maschinensystemen im Produktentwicklungsprozess
  2. Analyse des Systemumfeldes
  3. Integration des Systemumfeldes in der Produktentwicklung:
    • Gesetzliche Regelungen
    • Sicherheitsnormen
    • Patentsituation
    • Umweltauflagen
    • Produktionsmöglichkeiten
    • Marktanforderungen
  4. Kostenmanagement

Prüfungsmodalitäten

Es handelt sich bei dem Modul um eine benotete Portfolioprüfung. Zum Bestehen müssen insgesamt 50 von 100 möglichen Notenpunkten erreicht werden. Die Portfolioprüfung setzt sich wie folgt zusammen:

• schriftlicher Test, 45 min - 70 Prozent
  • Hausaufgabe - 30 Prozent

Benotung

ProzentNote
ab 951,0
ab 901,3
ab 851,7
ab 802,0
ab 752,3
ab 702,7
ab 653,0
ab 603,3
ab 553,7
ab 504,0
weniger als 505,0

Weiterführende Links

Auf unserer ISIS-Seite finden Sie alle Unterlagen. Zusätzlich findet über diese Seite auch die zentrale Kommunikation statt. Daher sollten Sie sich unbedingt in den Kurs eintragen, sofern Sie das Modul belegen möchten.

Hier finden Sie die aktuelle Modulbeschreibung im Modultransfersystem der Technischen Universität Berlin.

Prof. Dr.

Henning Meyer