Konstruktion von Maschinensystemen

Engineering for Impact - Verantwortungsvolle Innovationen

Die Lehrveranstaltung Engineering for Impact - Verantwortungsvolle Innovation kombiniert als integrierte Veranstaltung Vorlesungselemente mit Workshops und Gastvorträgen von Praktiker:innen. In Gruppen entwickeln Studierende ein technologiebasiertes Anwendungskonzept für eine innovative Lösung einer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung. Dabei werden sie intensiv begleitet und lernen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen.

Key Facts:

• Portfolioprüfung, 6 LP, benotet
  • Wahlpflichtmodul diverser Bachelor- und Masterstudiengänge; ebenfalls als "Freie Wahl"-Modul belegbar
  • Findet jedes Semester statt

Aufbau der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung besteht als integrierte Veranstaltung aus Vorlesungen, in denen die theoretischen Lehrinhalte und Zusammenhänge vermittelt werden. Zusätzlich gibt es dazu begleitende Übungen und praktische Übungen in denen die Modelle des Wissens- und Technologietransfers angewandt werden. Zusätzlich werden Online-Workshops und illustrierte Vorträge von Praxispartnern angeboten.

Prüfungsmodalitäten

Es handelt sich bei dem Modul um eine benotete Portfolioprüfung. Zum Bestehen müssen insgesamt 50 von 100 möglichen Notenpunkten erreicht werden. Die Portfolioprüfung setzt sich wie folgt zusammen:

• Schriftliche Ausarbeitung, 5 bis 15 Seiten DIN A4 - 40 Prozent
  • Referat, 20 min - 30 Prozent
  • Protokoll, ca. 2 Seiten DIN A4 - 30 Prozent

Benotung

ProzentNote
ab 951,0
ab 901,3
ab 851,7
ab 802,0
ab 752,3
ab 702,7
ab 653,0
ab 603,3
ab 553,7
ab 504,0
weniger als 505,0

Eindrücke einer Prüfungsleistung

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Weiterführende Links

Auf unserer ISIS-Seite finden Sie alle Unterlagen. Zusätzlich findet über diese Seite auch die zentrale Kommunikation statt. Daher sollten Sie sich unbedingt in den Kurs eintragen, sofern Sie das Modul belegen möchten.

Hier finden Sie die aktuelle Modulbeschreibung im Modultransfersystem der Technischen Universität Berlin.